Das kann die Indusi aber nicht unterscheiden. Die beeinflussung ist immer die gleiche.
Der Bahn-Plauder-Thread
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Das kann die Indusi aber nicht unterscheiden. Die beeinflussung ist immer die gleiche.
Man kann sich aber in einem bestimmten Abstand zum 1000Hz-Magneten am Vorsignal oder dem folgenden 500Hz-Magneten wieder aus der Beeinflussung befreien, sollte das Hauptsignal bei der Ankunft wieder auf HP 1 geschaltet haben.
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Was im Zug problemlos funktioniert, das auslesen des Deutschlandtickets vom Smartphone, stellt die Lesegeräte bei allen hier tätigen Busunternehmen immer wieder vor Herausforderungen. Entweder klappt es gar nicht, oder erst nach unzähligen Versuchen, so dass man den ganzen Betrieb aufhält. Die allermeisten Busfahrer winken mich inzwischen durch wenn ich mich mit dem Code dem Lesegerät nähere.
In meiner Stadt steige ich immer hinten in den Bus ein und scanne das Deutschlandticket nicht. Es gibt ja ab und zu mal extra Kontrolleure. Die Busfahrer interessiert nicht, ob man ein gültiges Ticket hat.
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In meiner Stadt steige ich immer hinten in den Bus ein und scanne das Deutschlandticket nicht. Es gibt ja ab und zu mal extra Kontrolleure. Die Busfahrer interessiert nicht, ob man ein gültiges Ticket hat.
In Stadtbussen in größeren Städten ist das auch meistens so. Da fahren die Fahrer nur. In Bussen auf dem Land ist das anders. Da wird aber generell vorne beim Fahrer eingestiegen, der dann die Tickets (Zeitkarten, D-Ticket) kontrolliert, bzw. für alle anderen, die das nicht haben, Einzelfahrscheine verkauft, da es an den Haltestellen keine Ticketautomaten gibt.
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Bei einer Überlandfahrt mit dem Bus wollte der Busfahrer das Ticket auf den Smartphone zwar sehen, aber nicht, dass ich es über das Lesegerät ziehe. Irgendwie finde ich das nicht gut, denn dient das nicht der Statistik, wie viele Leute den Bus nutzen?
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... dient das nicht der Statistik, wie viele Leute den Bus nutzen?
Nein. Dafür gibt es (meist) regelmäßige Fahrgastzählungen.
Die Lesegeräte können nicht alle Fahrberechtigungen scannen/prüfen. Gekaufte Papiertickets, Eintrittskarten, Mitarbeiterkarten, Polizei/sonstige Behörden, Wertmarke für Menschen mit Behinderungen, usw.. Eine Zählung ohne dem alles wäre viel zu ungenau.
Ob das mal alles digitalisiert wird? Vielleicht, irgendwann. Ich tippe so auf den Zeitraum 2077 bis 2150. Kann mich natürlich irren.
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Die Bahn trollt in Karlsruhe Hbf die Reisenden. Der RE 6, der normalerweise von Gleis 102 fährt, fährt jetzt auf Gleis 101. Dort fährt normalerweise die S3, die jetzt auf Gleis 102 verlegt wurde

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In Neustadt geht's genau so weiter. Die S-Bahn die sonst auf Gleis 1 fährt wurde erst auf Gleis 2, und dann ein paar Minuten vor Abfahrt wieder auf Gleis 1 zurück verlegt. Ich glaube das nennt man Gleisbingo.
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Gibt es aktive TF hier? Für alle anderen dürfte der folgende Text nicht so interessant sein.
Die PZB90 ist bei vielen Fahrzeugen noch ein Aufbau auf die Indusi Bauart 60R, Zahlen geben bei der Bahn gerne die Jahreszahl der Einführung einer Technik/Gerätschaft an. Das ist also ein recht altes System, eine wirkliche Bremskurve hast du da im Gegensatz zu LZB/ATO Systemen nicht, es sind mehrere Auslösepunkte die vom Geschwindigkeitsgeber ermittelt und weitergegeben werden, da passiert es durchaus, dass die nicht ganz korrekt kalibriert sind. Und wie schon richtig geschrieben muss in 23/29/36 Sekunden die Überwachungsgeschwindigkeit (je nach Zugart 85/70/55) unterfahren werden, die Bremsstufe das zu erreichen obliegt dem Tf je nach Ziel der Bremsung.
Nach nur zwei Jahren wird der ÖBB Nachtzug von Berlin nach Paris wieder eingestellt.
Betroffen ist auch die sogenannte Nightjet-Verbindung zwischen Wien über München und Paris, sie wird ebenfalls am 14. Dezember eingestellt.
Die Verbindung zwischen Wien und Brüssel bleibt auch 2026 im Angebot.
Die war wohl durch den französischen Staat subventioniert und trägt sich nicht wirtschaftlich. Der Nightjetverkehr ist ein privatwirtschaftliches Angebot der ÖBB und die merken nach einer anfänglichen Euphorie grad deutlich, warum viele Nachtverkehrsangebote eingestellt wurden.
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Der Nightjetverkehr ist ein privatwirtschaftliches Angebot der ÖBB und die merken nach einer anfänglichen Euphorie grad deutlich, warum viele Nachtverkehrsangebote eingestellt wurden.
Jein, vor ein paar Jahren gab es bei der ÖBB eine Tarifreform und seitdem sind die Nachtzüge extrem teuer geworden. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als das damals in Kraft trat. Tja, jetzt zahlt die ÖBB wohl die Zeche dafür.
Bei einer Überlandfahrt mit dem Bus wollte der Busfahrer das Ticket auf den Smartphone zwar sehen, aber nicht, dass ich es über das Lesegerät ziehe. Irgendwie finde ich das nicht gut, denn dient das nicht der Statistik, wie viele Leute den Bus nutzen?
Das dauert in der Praxis viel zu lange. Ich hab eine Chipkarte und nur ein oder zwei Busfahrer wollten das wirklich eingescannt haben, der Rest winkt mich einfach durch. Obwohl man anhand einer Chipkarte noch viel weniger als auf dem Smartphone sehen kann, ob ich überhaupt ein gültiges Ticket habe.
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