Der Bahn-Plauder-Thread

  • Das ist mir tatsächlich mal in der Tram in Darmstadt passiert. Der Zug hielt an aber der Tfz gab die Türen nicht frei und folglich konnte niemand aus- oder einsteigen.

    Das wäre mir in einer RB von Vlexx auch mal fast passiert, aber da ich ziemlich weit vorne im Zug war habe ich den TF noch erreicht, bevor er wieder abfahren könnte, habe an seine Tür geklopft und der hat auch sofort geöffnet.

  • Ich sitze in einer alten BR628 von Neustadt an der Weinstraße Richtung Wissembourg. Gefühlt kommt die 628 in der Pfalz, nach dem sie in den letzten Jahren praktisch von der Bildfläche verschwunden war, wieder verstärkt zum Einsatz. Der Führerstand sieht für heutige Verhältnisse echt rustikal aus, und automatische Ansagen zum nächsten Halt gibt's auch nicht. Das macht der TF noch selbst. Der TF, mit dem ich vor der Ausfahrt aus Neustadt ein paar Worte gewechselt habe, hat sich folgendermaßen ausgedrückt: "Zuverlässige Technik. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen".

  • Ich kenne noch die 629 aus der Strecke Alzey-Mainz, bevor die Strecke an vlexx ging. Zuverlässig mögen die sein, aber ohne Klimaanlage würde ich die Wagen im Sommer nicht benutzen wollen. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die VT 2E der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn die noch bis 2024 auf den Taunusstrecken rollten und sich jeden Sommer in rollende Backöfen verwandelten. Bzw. die R-Wagen der Frankfurter Straßenbahn, da erlebt man das noch heute.

  • Ich kenne noch die 629 aus der Strecke Alzey-Mainz, bevor die Strecke an vlexx ging. Zuverlässig mögen die sein, aber ohne Klimaanlage würde ich die Wagen im Sommer nicht benutzen wollen.

    Ich weiß was du meinst. Ich war in der 628 schon im Hochsommer unterwegs. Die fuhr als voll besetzter RE6 von Karlsruhe nach Neustadt an der Weinstraße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!