Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Heute Richtung Westerstede Richtung Leer auf der Autobahn ! Kurze zeit später habe ich Konfiguration Mitteilung:/ bekommen für mms und internet

    einfach so mal, wo ich in 5G eingebucht war ! Gerät war ein S22 Ultra aufzeichen und hochladen hab ich später angestellt,

    in Leer selber hatte ich die meiste zeit nur LTE

    auf den Galli Markt was das internet bescheiden mit LTE

    in Handy ist eine Esim



    Screenshot-20231013-211604-Cell-Mapper.jpg

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Samsung A54 benötigte aktuelles Softwareupdate (September 2023).


    o2 NR-SA läuft. Auch bei "NR only". Wie erwartet aber keine Schaltmöglichkeit SA/NSA - das wäre schön, wenns das nachliefern würden.

    A53 leider nicht, obwohl es auf der Liste steht :|

  • Bei mir wird auch noch manchmal "5G" angezeigt, obwohl tatsächlich gar kein 5G Signal empfangen wird. Aber da wo es 5G gibt, bin ich jetzt so gut wie immer im SA Modus.

  • Macht man es anstatt „Gerät entfernen“ über „Ersatz-SIM anfordern“ -> SIM Karte Triple SIM, dann kostet es allerdings einmalig 29,99€

    Allerdings widerspricht das der SMS die man bekommen hat, nämlich das sämtlicher Tausch von simkarten kostenfrei ist. Unabhängig davon geht der Tip mit dem entfernen nur wenn keine aktuelle Kündigung hinterlegt ist. Ist eine hinterlegt kann keine Karte mehr entfernt werden ohne die Kundenbetreuung einzubinden. Diese muss nämlich kurz die Kündigung herausnehmen -> Karte entfernen -> Kündigung wieder eintragen.

    Ist alles nicht nötig wenn o2 sich an ihre eigenen Nachricht hält.

  • Ja NSA aber ich dachte jetzt gibts überall wo NSA war nur noch SA...

    Nein, es gibt jetzt beides. Ins SA zwingen kannst du dein Handy, indem du den Netzmodus "NR Only" auswählst.


    NSA macht ja durchaus noch Sinn, da LTE oft über mehr Bandbreite verfügt als 5G. Da kann ein Wechsel von SA zu NSA zu besseren Datenraten führen. Man könnte dafür wieder den etwas historischen Begriff Load Balancing verwenden.

  • o2 NR-SA läuft. Auch bei "NR only". Wie erwartet aber keine Schaltmöglichkeit SA/NSA - das wäre schön, wenns das nachliefern würden.


    Am wichtigsten wäre mir ein clever funktionierender Automatikmodus, der bei G8+B20+B8+n28 dann zwar n28 SA nutzt aber bei G8+B20+B8+Bn3+B1+B7+n28 dann lieber B1+B7+n3 NSA.

    Denn da wäre n3 SA oder gar n28 SA in den meisten Tarifen schon eine deutliche Verschlechterung.


    Beim o2 Mobile Unlimited Basic oder Smart ist es natürlich egal weil 3 MBit/s oder 15 MBit/s wird man immer zustande bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!