5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Bei o2 Business Easy Access noch nichts sichtbar bei Verwalten -> Mobilfunkkarten -> Option wechseln, nur "5G NSA". Aber lustigerweise auch noch "UMTS"...

Wobei bei Easy Access scheint ja generell noch viel mit täglichen Cronjobs gearbeitet zu werden. Ich habe kürzlich die Datensperren für World Select und RoW eingestellt, hat auch 2 Tage gedauert, bis die Änderung sichtbar war.

• App geht hier auch nicht, da wird wohl grad was eingepflegt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Leute wenn ihr ab morgen 5G Standalone nutzen könnt, dann bitte berichten ob aich VoNR also Telefonie über 5G funktioniert. Das wäre für mich auch die Voraussetzung für Nutzung von 5G Standalone und die Anschaffung eines neuen Endgerätes.

• Konnte die Option gerade erfolgreich aktivieren und mit meinem OnePlus 9 auch direkt erfolgreich ausprobieren! (Randbemerkung: Ich musste zum Testen einmal auf "NR only" umstellen, da die naheliegenden Sender noch ihrem 5G-Ausbau entgegensehen)

VoNR im "NR only"-Modus war nicht erfolgreich, nach Umstellen auf NR/LTE ging der eingehende Ruf durch und Cellmapper/Netmonster zeigten bis zum Annehmen des Gesprächs weiterhin eine Verbindung auf 700 MHz an, erst nach Annahme des Gesprächs sprang es dann auf 800 MHz. Kann es die Tage mal in der Nähe eines 5G-Senders ausprobieren, um einen Handover wegen geringer Feldstärke ausschließen zu können.

2 Mal editiert, zuletzt von el_emka () aus folgendem Grund: Telefonie-Test hinzugefügt.

• Nach dem Neustart (S23 Ultra) habe ich in Mainz in der Küche zum Hinterhof 5G.

Nicht das umrandete, sondern das ausgefüllte 5G Zeichen in der Netzanzeige.

You can't always get what you want...

• Bei o2 Business Easy Access noch nichts sichtbar bei Verwalten -> Mobilfunkkarten -> Option wechseln, nur "5G NSA". Aber lustigerweise auch noch "UMTS"...

Wobei bei Easy Access scheint ja generell noch viel mit täglichen Cronjobs gearbeitet zu werden. Ich habe kürzlich die Datensperren für World Select und RoW eingestellt, hat auch 2 Tage gedauert, bis die Änderung sichtbar war.

Sehe dort auch noch nichts.

• Ich bin positiv überrascht, wie gut der SA Launch funktioniert, obwohl er offiziell noch gar nicht passiert ist...
    Handy brauchte einen kurzen Neustart.

Telefonie geht direkt flawless.

Netz flutscht.

CA kann ich morgen erst testen.
    Das sind schon mal Dinge, die bei Vodafone SA heute nicht zwingend super laufen, zudem bei mir noch nie VoNR bei Vf ging.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!