SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."

  • WARUM!!! informiert der Provider nicht den Kunden direkt per E-Mail über die versuchten fehlerhaften Login-Versuche... DAS raff ich nicht.


    Das ist aber ohnehin nur dann relevant, wenn jemand seine Mails regelmässig per Client abfragt sich aber nur selten per Webinterface einloggt.

    Für Nutzer die sich ohnehin nur per Webinterface einloggen damit sie von allen Geräten aus Zugriff auf ihre Mails haben, macht es defacto keinen Unterschied. Denn eine Mail würden sie ja auch erst lesen nachdem sie sich eingeloggt haben.

    Wenn dann müsste die Benachrichtigung auf einem anderen Weg erfolgen. Zum Beispiel per SMS. Aber das würde erstmal Kosten verursachen, und viele SMS würden auch nur im Datennirvana nutzen, wenn jemand vor etlichen Jahren die Mailadresse registriert aber seitdem die Handynummer gewechselt hat, aber sie bei GMX nicht aktualisiert hat. Oder viele Leute geben bei sowas generell nur ihre Drittrufnummer an, die nur dann eingeschaltet wird, wenn sie z.B. gerade Kleinanzeigen laufen haben. Auch da würde die SMS dan ins Datennirvana gehen.

  • Für Nutzer die sich ohnehin nur per Webinterface einloggen damit sie von allen Geräten aus Zugriff auf ihre Mails haben, macht es defacto keinen Unterschied. Denn eine Mail würden sie ja auch erst lesen nachdem sie sich eingeloggt haben.

    Man kann solche Benachrichtigungen auch einen alternativen zweiten Mail Account schicken.

  • Das ist aber ohnehin nur dann relevant, wenn jemand seine Mails regelmässig per Client abfragt sich aber nur selten per Webinterface einloggt.

    Für Nutzer die sich ohnehin nur per Webinterface einloggen damit sie von allen Geräten aus Zugriff auf ihre Mails haben, macht es defacto keinen Unterschied. Denn eine Mail würden sie ja auch erst lesen nachdem sie sich eingeloggt haben.

    Wenn dann müsste die Benachrichtigung auf einem anderen Weg erfolgen. Zum Beispiel per SMS. Aber das würde erstmal Kosten verursachen, und viele SMS würden auch nur im Datennirvana nutzen, wenn jemand vor etlichen Jahren die Mailadresse registriert aber seitdem die Handynummer gewechselt hat, aber sie bei GMX nicht aktualisiert hat. Oder viele Leute geben bei sowas generell nur ihre Drittrufnummer an, die nur dann eingeschaltet wird, wenn sie z.B. gerade Kleinanzeigen laufen haben. Auch da würde die SMS dan ins Datennirvana gehen.

    Quatsch. Die Meldung will ich ha haben, BEVOR!!! der Account übernommen wurde. Nicht wenn der Login-Versuch erfolgt ist. Daher reicht die E-Mail vorher sehr wohl. Denn dann würden viele wirlich 2FA aktivieren - hätte ich dann eben auch gemacht, weil man sensibilisiert wird. Ansonsten ist die Gefahr ja ziemlich abstrakt.

  • Verstehe nicht was du meinst.

    Ob du dich jetzt einloggst und angezeigt das seit deinem letzten erfolgreichen Login am 16. Februar 65 erfolglose Login-Versuche erfolgt sind.

    Oder ob du dann zusätzlich dort auch noch drei Mails findest, einmal vom 19. Februar das 21 erfolglose Login-Versuche erfolgt sind, und zwei vom 21. Februar das 43 und dann 61 erfolglose Login-Versuche erfolgt sind, macht doch keinen Unterschied. Denn wer die Mails nicht mittels Mail-Client abfragt kommt ja nicht an die Mails bevor er nicht eh den Login-Hinweis liest.

    Und wenn es jemand schafft den Mailaccount zu übernehmen erfährst du ja garnichts mehr von den Mails, bzw. erst dann wenn du ihn über den Kundenservice wieder zurückbekommst.

  • Falsch. Man loggt sich nicht ein, sondern zieht per Client die Mails. Dann nix Meldung Anmeldeversuche.


    Die Mailadresse kommt nicht retour, wenn man nicht den Klarnamen angegeben hat.

  • Falsch. Man loggt sich nicht ein, sondern zieht per Client die Mails. Dann nix Meldung Anmeldeversuche.


    Früher haben wir das Alle so gemacht, aber ich glaube das macht heute nur noch eine Minderheit.

    Zumindest in meinem Umfeld nutzt heute so gut wie niemand mehr Mailclients sondern logt sich bei Bedarf über Webinterface ein.


    Einerseits weil E-Mail als Kommunikationsmedium deutlich am Stellenwert gegenüber Messengern verloren hat, anderseits will man lieber Postfächer hat auf die man sich von allen Geräten aus einloggen kann statt die Mails auf einzelnen Geräten in den Mail-Clients zu haben.

  • Stichwort: IMAP. Hier ist der Online-Login mit <1% vertreten, und das auch nur wenn mit GMX-Fundomain-Absender verschickt werden muss, die zicken bei Thunderbird gern mal rum... Ansonsten alles TB mit mehreren IMAP-Accounts, laeuft.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Als kleine Abwechslung zu den Hallo Mama / Papa Versuchen, Paket-Tricks und Onlinebanking-Phisingversuchen mal ein Phising-Versuch im Namen von o2 der auf den ersten Blick garnicht so schlecht gemacht ist da zumindest die 0176 Vorwahl passt und wegen der doppelten 54 zumindest ein bisschen offiziell aussieht (o2 Selbst verwendet ja meist irgendwas mit 0176 888...) und der Linkadresse garnicht so unglaubwürdig aussieht:


    forum540.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!