SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."

  • Nachdem ich die Kummer dem Kontakt SPAM 3 zugeordnet habe, meldete sich Signal mit der Mitteilung "SPAM 3 nutzt Signal" Da war ich erstaunt, weil ich noch nie den Fall hatte, dass der Spammer bei Signal die gleiche Nummer registriert hat. Weichen sie jetzt von WhatsApp zu Signal aus, gibt es da eine neue Masche?

    Du bist echt ein Held. Schon mal daran gesdacht das die Nummer gespooft wurde oder der "Versender" durch Schadsoftware komprimittiert wurde? Ist ja nicht so das es das nicht schon seit zig Jahren gibt.

  • marco5

    Schlecht geschlafen? An Spoofing habe ich gedacht, aber das war ja auch nicht meine Frage. Ich wollte nur wissen, ob es eine neue Masche mit Signal gibt. Kannst du dazu was sagen oder möchtest du noch weitere Gedanken von mir wissen?

  • marco5

    Schlecht geschlafen? An Spoofing habe ich gedacht, aber das war ja auch nicht meine Frage. Ich wollte nur wissen, ob es eine neue Masche mit Signal gibt. Kannst du dazu was sagen oder möchtest du noch weitere Gedanken von mir wissen?

    Nein nicht schlecht geschlafen, aber danke der Nachfrage. Ich möchte keine Gedanken mehr dazu von dir wissen, die anderen hier vielleicht.

    Ich habe gestern eine ähnliche Nachricht gekommen, bin aber trotz deines Beitrages nicht auf die Idee gekommen die Nummer in mein Adressbuch aufzunehmen :-). Aber jeder wie er/sie/es mag.

  • bin aber trotz deines Beitrages nicht auf die Idee gekommen die Nummer in mein Adressbuch aufzunehmen :-). Aber jeder wie er/sie/es mag.

    Ich mache das genauso.....denn auf diese Art und Weise kann man auch whatsapp und andere messenger damit sperren/ informieren....


    Das nimmt in der cloud nur minimal Speicherplatz in Anspruch....und abspeichern kostet mich nur wenige Sekunden Zeit.


    ...und wenn jemand von einem anderen die Rufnummer feindlich übernommen hätte, sehe ich für denjenigen dem seine Nummer entwendet wurde, eh nur den Weg dauerhaft in eine neue nummer zu investieren und seine Kontakte zu informieren.


    Einen schlussstrich ziehen...


    Mir wurde auch meine seit rund 25 Jahren existierende e.mail feindlich gekapert.


    Zuerst hatte ich immer wieder anmeldeversuche aus verschiedensten Ländern die mir vom Provider gemeldet wurden ( vermutlich mit VPN gearbeitet )...


    Als die e.mail dann feindlich übernommen war....wurde passwort und beide widerherstellungsverfahren abgeändert auf rumänische Telefonnummer und rumänische e.mail


    Dann kam auf meine für Wiederherstellung vorher angegebene zweit.e..mailadresse ein freipressungsversuch ( 500 Euro Amazon Gutscheine von der Tankstelle) und die Anzeige als meine Antwort - bei der Polizei....Die übrigens nach einem Jahr noch immer läuft und nicht ad akta gelegt wird, weil ich sehr gut dokumentiert habe und es da wohl mittlerweile mehrere Fälle gibt.


    Paralell....bekam der e.mailanbieter von mir eine Kopie der Anzeige und Kopien meiner ausweisdokumente und ich die e.mail auch zurück


    Letztendlich war aber meine konsequenz eine neue e.mailadresse.....


    Auf der alten läuft jetzt nur noch automatische antwort, die zur neuen führt....weil dasrückgabefvervfahren fast 3 monate gedauert hatte und ich bereits einen Großteil meiner Kontakte informiert hatte.


    Ähnlich wird es einem wohl auch ergehen, wenn eine Rufnummer feindlich übernommen wurde.

  • (Emailadresse geklaut)

    Mal interessehalber:

    Konntest du damals noch nachvollziehen, wie die Emailadresse 'übernommen' wurde?

    Nutzt du lange Passwörter oder ein Passwortmanager wie Keepass?


    Ich gebe zu, erst habe ich geschmunzelt, das der Postersteller die Spam(handy)nummern speichert. Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Sinn macht das allerdings.

    a) Soviele Nummern mit SMS Spam sind es nicht, jedenfalls bei mir.

    b) Nutze ich ja auch tellows mit der Fritzbox und das ist ja im Grunde ähnlich (bitte Nummern immer melden).

    c) Mit dem Verfahren kriegt man auch die Messenger abgedeckt und die laufen z.Zt. unter dem Radar.

  • welcher EMail Provider war das?

  • welcher EMail Provider war das?

    Web.de


    Relativ schwaches passwort... im Nachhinein


    War hat mitte der 90er jahre angelegt.. damals hatte man sich noch nicht so mit Ziffern und Sonderzeichen und gross und Kleinschreibung


    Waren ja nur e mail.. und nicht zum bestellen und anmelden in Shops damals


    Im Nachhinein....etwas raten plus etwas probieren und etwas Glück... und man konnte es rauskriegen

  • Ist interessant. Wie bekamst du die Adresse dann wieder? Direkt über web.de oder war der Nachweis der Anzeige dann notwendig?


    Krass finde ich: Dann scheint es ja ne brut-force-Attacke gewesen zu sein. Du hattest vorher dann keine Nachricht über fehlgeschlagene Login-Versuche bekommen?

  • Krass finde ich: Dann scheint es ja ne brut-force-Attacke gewesen zu sein.


    Kommt öfter vor als man denkt auf web/gmx-Postfächer. Vor 2 Wochen staunte ich nicht schlecht, als ich mich in mein Postfach online einloggte, und auf der Startseite dann mit roter Schrift sah: 460 fehlgeschlagene Login-Versuche. Dass man sowas auf diese Anzahl zulässt ist schon verwunderlich. Gerade eingeloggt, auch wieder 64 fehlgeschlagene Login-Versuche.

  • Kommt öfter vor als man denkt auf web/gmx-Postfächer. Vor 2 Wochen staunte ich nicht schlecht, als ich mich in mein Postfach online einloggte, und auf der Startseite dann mit roter Schrift sah: 460 fehlgeschlagene Login-Versuche. Dass man sowas auf diese Anzahl zulässt ist schon verwunderlich. Gerade eingeloggt, auch wieder 64 fehlgeschlagene Login-Versuche.

    Wow... Ich verstehe nicht: Warum blockt man das nicht, bzw. bekommt dann der User selber PER E-Mail Info über sowas? Sonst bekommt man das gar nicht mit. So, bei der puren Anzahl, überlegt man sich dann doch neues PW oder/und 2FA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!