Bindung an Anbieter bei Glasfaser?

  • Hallo miteinander!


    In unserer Gemeinde ist Glasfaserausbau durch einen privaten Anbieter (Yplay) geplant.


    Inwiefern ist man an diesen Anbieter dann später auch gebunden? Muss man bei diesem auch die entsprechenden Telefonie- bzw Internetverträge abschließen?


    Bei mir ist es so, dass ich aktuell mit allen Verträgen bei der Telekom bin und diese deutlich attraktiver sind als bei dem Glasfaser-Anbieter.

  • In der Regel ja. Es sei denn im Rahmen eines Open Access Vertrages wurde eine Koordination bspw. mit der Telekom vereinbart.


    Manchmal kann auch nur der reine Anschluss ohne Vertrag gebucht werden. Das ist aber eher selten .

  • Hallo in die Runde!


    patricks141178 : Svenni hat hier schon absolut richtig geantwortet. Ich hoffe, dass es zu einer Koopertation kommt, damit wir dich nicht bei uns verlieren.


    Einen schönen Abend wünsche ich noch!


    Viele Grüße


    Natalie P.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Telekom hilft


    1.Ist möglich, dass die Telekom Glasfaseranschlüsse auch dort legt, wo bereits ein Anbieter tätig war - falls ja: kann man dafür bereits einen Zeitraum erfragen?


    2. Wo kann man erfragen, mit welchen Anbietern die Telekom kooperiert?

  • 1. Generell wird da eher eine Kooperation angeschrieben. Ein doppelter Ausbau ist eher eine absolute Ausnahme.


    2. Aus Kundensicht ist dies nicht einzusehen. Als Kundenberater*innen können wir es für den jeweiligen Ort in Erfahrungen bringen.


    Viele Grüße


    Natalie P.

  • Habe einen Glasfaseranschluss. Jedoch hat der Betreiber bei mir offenbar keine Kooperation mit anderen Anbieter. Da heißt es: nimm oder lass bleiben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die ausbauenden Anbieter gehen ganz unterschiedlich vor. An meinem Hauptwohnsitz hat Vattenfall Eurofiber ausgebaut, die selbst aber nur weitervermitteln. Zur Auswahl gabs 1&1, Maingau und einen reinen Geschäftskunden-ISP. Ist jetzt seit Ende November 1&1, läuft. Weder Telekom noch Vodafone oder die üblichen Verdächtigen hätten hier selbst liefern können oder ausbauen wollen.


    Am zweiten Standort im ländlichen Raum ist das Los an die Stadtwerke aus Neustrelitz gefallen, deren Angebot die Telekom-Tarife um nen Zehner im Monat unterbieten…

    Einmal editiert, zuletzt von jposel ()

  • Inwiefern ist man an diesen Anbieter dann später auch gebunden?

    Etwas spät, aber Du stellst die falschen Fragen. Du holst Dir einen Glasfaser-Anschluss bei Yplay. Bei Infrastruktur macht man immer mit. Bei manchen Anbietern geht das ohne einen Internet-Anschluss. Geht das bei Yplay nicht, spielst Du zwei Jahre mit, kündigst also gleich. Hast Du kein Problem damit, zwei Internet-Anschlüsse gleichzeitig zu bezahlen, wechselst Du nicht, sondern beantragst einen Neu-Anschluss. Und in der Zeit schaust Du immer mal, was sich am Markt so tut, also ob Ihr überbaut werdet – was leider viel zu häufig vorkommt – oder ob die Telekom, 1&1 bzw. O₂ sich einnisten oder …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!