Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

  • Ich habe selbst einmal fĂŒr die Telekom im Kundenservice gearbeitet und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Service genauso „schlecht“ ist wie bei den anderen auch.

    FĂŒr mich persönlich kĂ€me Drillisch auch nicht in Frage, aber das liegt weder am Netz - noch am Service.

    1&1 sollte vielleicht mehr auf Service setzen. Zum Einen hat man so ein Alleinstellungsmerkmal (wie damals quam). Zudem wird es gerade am Anfang noch viele Probleme geben, welche ein guter Service auffangen kann.

  • Ich habe selbst einmal fĂŒr die Telekom im Kundenservice gearbeitet und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Service genauso „schlecht“ ist wie bei den anderen auch.

    Zu Drillisch kann ich nichts sagen, da ich schon seit geschĂ€tzt 10 oder sogar mehr Jahren dort kein Kunde mehr bin, aber der Telekom-Kundenservice hat sich (nach vielen schlechten Erfahrungen vor ungefĂ€hr der gleichen Zeit) in den letzten paar Jahren echt gemacht, d.h. Ă€ußerst positiv verĂ€ndert. Erreichbarkeit, Kompetenz, ich kann da echt nicht meckern.


    Und ich habe auch mal im technischen Support gearbeitet: manchen Kunden kann man einfach nicht helfen, weil die schon mit völlig falschen Vorstellungen anrufen. Feenstaub und Einhornschweifhaare sind leider gerade aus. Der WLAN-Router im Keller reicht leider nicht durch vier Stahlbetondecken bis ins Dachgeschoss. Nein, wir können auch leider nichts dafĂŒr, dass Sie das Ding hĂ€ĂŸlich finden und es nicht in ihrer Wohnung stehen haben wollen. ^^


    Back to topic, sorry. 8o

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Ich habe selbst einmal fĂŒr die Telekom im Kundenservice gearbeitet und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Service genauso „schlecht“ ist wie bei den anderen auch.

    aber der Telekom-Kundenservice hat sich (nach vielen schlechten Erfahrungen vor ungefÀhr der gleichen Zeit) in den letzten paar Jahren echt gemacht,

    Dazu mal das aktuelle Beispiel von mir: Neuvertrag inkl. Rufnummernmitnahme. Beim ersten Versuch der Abfrage lag beim alten Anbieter das Opt-In noch nicht parat. Also wurde der Auftrag storniert und erst nach 3 verschiedenen Rufnummern und zwei Chats hatte ich jemanden am Hörer der mir dies mitteilte und mit mir den Vertrag "nochmal neu" abschloss. Also auch die Telekom hat so manches Problem. Vor allem wenn der Chat felsenfest der Meinung ist, dass eine Festnetzkundenbetreuung fĂŒr NeuvertrĂ€ge im Mobilfunk zustĂ€ndig wĂ€re.


    Generell lÀuft der Service bei der Telekom aber geschmeidiger und besser als sonst wo. Bei Vodafone habe ich letztens erst die Krise bekommen (kein Wunder, die wenigsten verstehen dort noch Deutsch) und wenn doch, dann ist tendenziell der Kunde schuld. Das durfte ich mir letztens erst wieder anhören. Auch bei 1&1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort meistens mit: Geht nicht, kann ich nicht, (will) ich nicht geantwortet wird. o2 hingegen braucht zwar meist ne Ewigkeit zum Support und kann in einfachen Dingen helfen, bei komplexen Dingen ist dann aber spÀtestens bei Error 404 Schluss.


    PS: Thomas, kannst das Thema vielleicht auslagern, ich denke da gibt es noch mehr Redebedarf.

  • Zumindest bei mir hat sich durch ein Update auf Android 14 was getan. Mein Motorola Edge 30 Neo kann jetzt auch VoLTE mit 1&1 :)

    WifiCall geht anscheinend nicht, aber das ist mir auch nicht wichtig.

    Provider Settings sind jetzt

    s26223-340686800.340686800

  • Kurze Frage:

    Ich hatte bei teltarif mal geschaut, ob man bei der Tarifsuche schon gezielt nach 1&1 VertrÀgen suchen kann. Dort werden aber nur die bisherigen drei Netze als Netzauswahl Kriterium genannt.

    Gibt es einen anderen Tipp eine gute Übersicht zu erhalten?

  • Bei check24 kann man auf das Netz von 1&1 filtern. Ich habe aber keine Ahnung, wie umfassend die Tarifdatenbank ist.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Bei check24 kann man auf das Netz von 1&1 filtern. Ich habe aber keine Ahnung, wie umfassend die Tarifdatenbank ist.

    Verkauft 1&1 denn ĂŒberhaupt noch ProvidervertrĂ€ge oder nur noch im eigenen Netz mit Inlandsroaming bei Vodafone?

  • Hallo,


    wer bei 1&1 oder einem der 456.398 Drillisch Marken eine Karte bestellt, bekommt eine SIM-Karte im "Netz 262-23". Aktuell roamt diese bei o2 (262-07).


    Ab Sommer/Herbst 2024 ziehen diese Karten schubweise ins Netz von Vodafone (262-02) . Bis Ende 2025 sollte/muss das abgeschlossen sein.


    Privater Tip: Als Zweitkarte zum Spielen und Experimentieren ideal. Als Haupterreichbarkeitskarte wĂŒrde ich mir das gut ĂŒberlegen.


    PrĂŒfe mit einer o2 oder VF SIM (kann ja Prepaid sein) genau, wie gut/schlecht das bei Dir funktioniert.


    Die neue 1&1-Vorwahl 015566 (wenn Du einen Neuvertrag machst) kann bei 2FA Geschichten (Banken, Versicherungen, Logins, Registrierungen) noch Probleme machen, weil sie nicht bei allen Netzen / SMS-Dienstleistern etc. weltweit bekannt ist. (Workaround - wenn möglich anrufen lassen)

    Aber auch portierte Rufnummern (015... 016.. 017..) können das Problem haben. Das wird mit der Zeit wohl besser.


    Zweiter Tipp: Wenn Du ein Android-Smartphone hast, kann es sein, dass die USSD-Codes fĂŒr Rufumleitungen z.B. *#62# u.s.w. "Unsinn" anzeigen (Umleitung "nicht aktiv", obwohl in Wirklichkeit doch aktiv oder generell Fehlermeldung)

    Mit einem iPhone geht es mit einer 1&1-SIM-Karte (inkl. Drillisch Marken) problemloser.


    Die Android-Problematik hÀngt vom Chipsatz, Hersteller, Softwareversion ab.


    5G-SA oder 5G-VoNR gibt es bei 1&1 aktuell noch nicht. Auch dann nicht, wenn der o2-Sender vor Ort es könnte!


    Have fun :-)

  • Was mich interessieren wĂŒrde:


    WĂŒrde bereits bei jemanden von euch, der bisher im normalen TelefĂłnica Netz war ein Netzwechsel auf das 1&1 Netz vollzogen? Und wenn ja, hat Drillisch darĂŒber mit SMS, Email oder per Post informiert?

  • "Rufe" die *135# an und achte auf das Ergebnis. Wenn Du eine vernĂŒnftige Antwort bekommst "Ihre Rufnummer ist 491....." dann bist Du schon umgeschaltet worden. Bei Fehlermeldung noch nicht. (Je nach Alter der SIM-Karte im o2 oder VF-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!