Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

  • Stimmt! Dachte ganz verwegen oder eher naiv, dass sich der stolze Schriftzug der Netzanzeige Ă€ndert und das Wunder verkĂŒndet. ;)

    Leider nicht, aber genau das hĂ€tte ich mir auch gewĂŒnscht:

    BlackSIM o2 fĂŒr Roaming im o2 Netz, BlackSIM VF in Zukunft fĂŒr Roaming im Vodafone Netz und BlackSIM 1&1 fĂŒr das eigene Netz wĂ€re schön gewesen.

    Wobei aber heute die meisten GerĂ€te eh nur noch Empfangsbalken ohne Namen anzeigen so das man es eigentlich eh nur in der Netzsuche sehen wĂŒrde.

  • Das Vodafone (5G)-Roaming ist noch garnicht gestartet. Es muss also o2 Roaming sein. Das Vodafone Roaming wird erst Juni/Juli 2024 herum starten.

    Gilt das auch fĂŒr die neuen Simkarten, die vor kurzem (im MĂ€rz 2024) freigeschaltet wurden ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Der Roaming-Vertrag mit Vodafone gilt erst ab 01.07.2024. Da ist es egal, wann vorher die SIM-Karte aktiviert wurde.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Kurze Frage (da ich das bisher noch nicht hatte):

    Woran erkennt man in der Netzanzeige o.Ă€. dass ich bei 1&1 direkt eingebucht bin und nicht ĂŒber O2 Roaming? Bin demnĂ€chst in Mainz und wollte mal mit dem Fairpphone 4 evtl. auch Samsung A54 5G testen .

    Danke :)

    Nur umgestellte Simkarten (auf 1&1) werden (wann weiß ich noch nicht) im Vodafone Netz roamen können. Das erkennst du nach Absenden vom GSM Code *135#: wird deine Rufnummer angezeigt, bist du im 1&1 Netz, kommt eine Fehlermeldung bist du noch bei o2.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Genau.


    Bei Drillisch (also nicht Original 1&1) Kunden gab es kĂŒrzlich bei der Abfrage von *135# die Antwort "operator mobi", das ist aber gefixt, nachdem ich Bescheid gesagt hatte, der Fehler steckte sehr tief im System :-)

  • Genau.


    Bei Drillisch (also nicht Original 1&1) Kunden gab es kĂŒrzlich bei der Abfrage von *135# die Antwort "operator mobi", das ist aber gefixt, nachdem ich Bescheid gesagt hatte, der Fehler steckte sehr tief im System :-)

    Hast du denn auch Infos darĂŒber, wann das Problem mit iOS 16.x gefixt ist und die Sim als „1&1“ erkannt wird wie bei iOS 17.x und nicht nur als „Carrier“ ? VoLTE und VoWifi funktionieren nĂ€mlich nicht unter iOS 16.x :(

  • citroike und Dein iPhone mag nur 16.x ? :-(


    Eine wirksame Lösung wÀre ein Upgrade (moderneres iPhone :D


    Oder stecke die SIM-Karte mal kurzzeitig in ein Android-GerÀt und lasse das mal ein paar Stunden da drin. Vielleicht kann dann das Textfeld OTA aktualisiert werden.


    Ist aber nur spekulativ.


    Wenn das nicht hilft, nochmal melden, dann frag ich mal nach.

  • Nein, mein iPhone ist nicht betroffen.

    Es soll aber auch Menschen geben, fĂŒr die es nicht so einfach (finanziell) möglich ist ein Upgrade zu machen oder bisher zufrieden mit ihrem GerĂ€t waren ;)


    Nachfragen wÀre nett. Ein anderes Android GerÀt liegt der Person nicht vor.

  • Der anderen Person mal aushelfen :-)

    Und Seiten wie backmarket.de oder clevertronic.de etc. machen iPhones deutlich erschwinglicher :-)


    Und mir bitte eine PN oder e-mail mit der Rufnummer des Kollegen (Original 1&1 oder eine Drillischmarke?, bereits auf 262-23 umgestellt?) und dem konkreten GerÀtemodell (aktuelle Software Version)

  • Es soll aber auch Menschen geben, fĂŒr die es nicht so einfach (finanziell) möglich ist ein Upgrade zu machen oder bisher zufrieden mit ihrem GerĂ€t waren ;)

    Sehe ich auch so, und man muss auch bedenken das gerade die Drillisch-Marken mit de verhĂ€ltnismĂ€ssig gĂŒnstigen Preisen aber No Frills gerade diese Kundengruppen ansprechen.

    Wer sich ein neues iPhone 13 Pro (Max) oder ein iPhone der 14er oder 15er Generation leistet, der nutzt wohl kaum billige Drillisch Tarif sondern gönnt sich dann schon entweder Orginal-Netzbetreibertarife mit 5G 300/50 MBist/s oder gar 5G Max oder zumindest Freenet Green 5G mit bis 150/25 MBit/s oder Freenet Green LTE bzw. MegaSIM mit 225/50 MBit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!