VoWLAN / VoWifi mit Netzclub im Ausland

  • good morning from the kingdom.


    Soviel zu alten Weisheiten:


    Wlancall ist kein Roaming, daher bleibt ein (vorheriges) Einbuchen ins ausl. Netz ohne Belang.

  • Woher stammt Dein Wissen?

    Naja...das deckt sich zumindest mit meinen aktuellen Erfahrungen mit der netzclub simkarte ....


    Auf der Netzclub simkarte ist kein Guthaben....daher sind ankommende Gespräche im Roaming die je Roamingkosten verursachen würden geblockt.


    VoWLAN funktioniert nicht, vermutlich weil die Simkarte zuletzt im thai.netz eingeloggt war.


    Allerdings kochen in Sachen VoWLAN ja die Anbieter ihr eigenes Süppchen, sofern technisch möglich.


    D2 Anbieter wird VOWLAN im Ausland komplett gesperrt


    Im O2 und im D1 Netz hilft nur gute Vorbereitung.


    Einfach mal eine frische netzclub simkarte im Briefumschlag für einen redidenten in Thailand mitbringen....hilft nur bedingt.


    Man muss die simkarte eben schon in Deutschland im Telefon einlegen....und manuelle netzwahl auf den deutschen Provider machen....


    Macht man dagegen nichts....ist zumindest bei Netzclub.net das spielchen beendet sobald einmal ins ausländische Netz eingebucht wurde....dann muss die simkarte erstmal zurück nach Deutschland....und dort entsprechend vorbereitet werden für den zweiten versuch.


    Im D1 Netz soll es aber nach Berichten von denen ich gehört habe nicht so streng sein....und dort soll man wohl über flugmodus und wlan auch dann das VoWLAN nutzen können ( mit Vorsicht, wegen der Abrechnung - ob die dann als VoWLAN telefonat aus thailand oder als VoWLAN Telefonat aus Deutschland berechnet wird ? )


    Jeder Netzbetreiber kocht halt sein eigenes Süppchen im Bereich VoWLAN. Das ist zumindest mein kenntnisstand

  • VoWifi wird immer wie ein Telefon aus Deutschland berechnet, hier ein Zitat aus https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/


    "Wie werden WLAN-Telefonate im Ausland berechnet?

    Telefonate im Ausland berechnen wir immer so, als seist du während des Telefonats in Deutschland."

    Auch das kann ich aus eigener Erfahrung vom März.. April 23 bestätigen.


    Wenn netzclub.net vowlan macht....wird das wie ein Telefonat aus Deutschland berechnet ( anders gesagt, ankommende Telefonate sind ohne Roamingkosten und daher auch ohne Guthaben annehmbar ).


    good morning from the kingdom.


    Soviel zu alten Weisheiten:


    Wlancall ist kein Roaming, daher bleibt ein (vorheriges) Einbuchen ins ausl. Netz ohne Belang.

    Das kommt wohl immer darauf an welcher deutsche netzanbieter genutzt wird...


    ...und einbuchen innerhalb der länderliste 1 ( EU plus England ) in der die EU Regelung gilt, könnte der Mobilfunkanbieter ggf. anders handhaben als einbuchen z.b. in Asien oder USA...


    Vorsicht mit verallgemeinern !

    Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Netzclub ist Telefonica, dasselbe Unternehmen wie O2 Weshalb sollten da andere Regelungen gelten?


    Egal, interessant ist doch eher, wie auf Roaming beharrt wird, gleichwohl es nichts damit zu tun hat. Hier erzählen Gurus Halb- und Nichtwissen. Ich kann meine O2-Karte ein- und ausbuchen und bin danach im Wlancall.


    Noch eins: Letzte Saison hast Du hier geschrieben, dass sich Dein Tablet samt Netzclubkarte im Flug eingeschaltet hatte und fast das gesamte Guthaben verbraucht wurde. Dann ging doch Wlanc teilweise. Was stimmt denn nun?

  • Netzclub ist Telefonica, dasselbe Unternehmen wie O2 Weshalb sollten da andere Regelungen gelten?


    Egal, interessant ist doch eher, wie auf Roaming beharrt wird, gleichwohl es nichts damit zu tun hat. Hier erzählen Gurus Halb- und Nichtwissen. Ich kann meine O2-Karte ein- und ausbuchen und bin danach im Wlancall.


    Noch eins: Letzte Saison hast Du hier geschrieben, dass sich Dein Tablet samt Netzclubkarte im Flug eingeschaltet hatte und fast das gesamte Guthaben verbraucht wurde. Dann ging doch Wlanc teilweise. Was stimmt denn nun?

    Letzte saison hatte sich EINE meiner netzclub simkarten verabschiedet weil sie sich im flieger eingeschaltet hatte ( ich habe aber mehrere ).


    Diese simkarte ging danach auch nicht mehr mit VoWLAN und da sie danach auch in Deutschland weiter irgendwelche Schwierigkeiten gemacht hat, habe ich im vergangenen Sommer dann sogar diese netzclub Nummer wegportiert und damit gekündigt.


    Die anderen netzclub simkarten ( die sich nicht aufgrund des unfreiwilligen anschalten von dem einen tablet ) in das Flugzeugnetz oder auch in das thai Netz eingebucht hatten...funktionierten auch letztes Jahr mit VoWLAN....


    Insofern korrespondiert es mit den jetzigen Erfahrungen....frische netzclub simkarte aus Deutschland mitbringen lassen....Leider nicht auf das heimatnetz von o2 Deutschland beschränkt....dann hier an einen expat übergeben....der hat sie in sein thaihandy als zweite simkarte eingelegt und wunderte sich das Gespräche über die deutsche Nummer nicht ankommen....obwohl er d8ch eine sms von o2 bekommen hätte ( klar, das war die vom einbuchen in das thai Netz mit den Angaben was es kostet pro Minute).


    Nach dem einbuchen in das thai Netz kommt kein VoWLAN / VoWifi Call mehr zustande....egal ob man dann später per flugmodus mit geöffnetem wlan den netzzugang der simkarte wieder unterbindet.


    Die simkarte muss also wieder nach Deutschland...dort im heimatnetz eingebucht werden und noch in Deutschland auf manuelle netzwahl nur heimatnetz von o2 Deutschland gestellt werden....


    Erst danach funktioniert in Thailand wlancall


    Wenn du als newbie es besser weisst....darfst du nicht deinen Apfel ( Einwahl in ein Land das der EU.Regulierung gleichgestellt ist - sprich England) mit unserer Birne ( Einwahl in ein Land ausserhalb der Eu Regulierung ) vergleichen.

  • Netzclub ist Telefonica, dasselbe Unternehmen wie O2 Weshalb sollten da andere Regelungen gelten?

    Ich habe von verschiedenen netzanbietern ( D1, D2 oder o2 ) geschrieben - einfach mal hoch.scrollen und nochmal nachlesen


    Du schreibst von 2 mobilfunkanbietern die beide im selben ( o2 ) Netz sind....nämlich orginal netzbetreiber o2 simkarten und netzclub die als tochterfirmamvon O2 im O2 Netz Funken.


    Netzbetreiber D1 macht einiges anders als netzbetreiber D2 ( dort gibt's überhaupt keinen Wlan Call ausserhalb von Deutschland ) oder der netzbetreiber O2.


    Innerhalb eines Netzes....bzw. im genannten Fall orginal O2 Simkarte zu netzclub sind meines wissens keine Unterschiede.


    Der Unterschied zwischen meinen Erfahrungswerten und denen von Dir liegt letztendlich darin wo wir sie gemacht haben.


    Du hast deine Erfahrungswerte mit o2 wlan Call in England gemacht, das derzeit der Ländergrenzen 1 gleichgestellt wird....und damit EU.Regulierung....


    Dort macht es deinen Erfahrungswerten nachkommen keinen Unterschied ob die dort ins englische netz ( der ländergruppe 1 bzw. Eu regulierung ) eingeloggt warst oder nicht.


    Sobald man jedoch in einem Land ohne EU.Regulierung eingeloggt gewesen ist....läuft nach meinen Erfahrungswerten kein VoWLAN mehr....

  • Du hast deine Erfahrungswerte mit o2 wlan Call in England [...]

    Woher kommt die Annahme, dass 1.wally im UK lebt? Aus seinen vorherigen Beiträgen entnehme ich, dass er ebenfalls in Thailand ist und dieses Land als "Kingdom" bezeichnet. Ist ja auch nicht ganz falsch, solltest Du auch wissen. ;)

    28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!