1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • und in jedem Land, wo es diese dann gibt, muss nicht mehr das derzeitige Verfahren angewendet werden.

    Da bist du dir auch ganz sicher? ;)


    Wenn es weiter geht werden sie schon weitere Roamingabkommen abschliessen

    Wenn was weiter geht? Also wenn die für Ihre Roaming Abkommen so lange brauchen wie für den Netzaufbau dann wird sich das noch einige Jahrzehnte hinziehen. :D

  • ... Wenn es weiter geht werden sie schon weitere Roamingabkommen abschliessen und in jedem Land, wo es diese dann gibt, muss nicht mehr das derzeitige Verfahren angewendet werden.

    Es heißt immer so schön: Never touch a running system. Da könnte man vermuten dass hier eher nichts mehr passiert.


    Allerdings gibt es hier noch kein "running system". :rolleyes:

    Sehr traurig das Ganze.

  • Ich denke, dass 1&1 das schon bewusst ist. Und sie eine Gratwanderung zwischen Kundenverärgerung und Kosten machen. Ich vermute, sie warten bis sie mehr Kunden im eigenen Netz haben. Wenn sie heute bei den Netzbetreibern im Ausland anfragen, bei dem Ausbaustand und vermutlich weniger als 1 Mio. Kunden im eigenen Netz, bekommen sie wohl nur teure Vereinbarungen. Wenn sie ein paar tausend Sender haben und mehr als 10 Mio. Kunden im eigenen Netz sieht das vielleicht besser aus

  • sie warten bis sie mehr Kunden im eigenen Netz haben. Wenn sie heute bei den Netzbetreibern im Ausland anfragen, bei dem Ausbaustand und vermutlich weniger als 1 Mio. Kunden im eigenen Netz, bekommen sie wohl nur teure Vereinbarungen.

    Die Preise zumindest in Europa sind reguliert. Es erwartet von 1&1 aktuell auch niemand das Sie ein Abkommen in Belize haben, aber zumindest in Europa sollte man inzwischen Abkommen mit den größten Providern haben.

  • Die Preise zumindest in Europa sind reguliert. Es erwartet von 1&1 aktuell auch niemand das Sie ein Abkommen in Belize haben, aber zumindest in Europa sollte man inzwischen Abkommen mit den größten Providern haben.

    D.h. alle Netzbetreiber müßen den anderen die gleichen Preise machen? Und sie dürfen es auch nicht günstiger machen? Ich dachte , dass gilt nur für private Endkunden. Auch für Geschäftskunden gilt ja auch was anderes, wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Wenn sie ein paar tausend Sender haben und mehr als 10 Mio. Kunden im eigenen Netz sieht das vielleicht besser aus

    Ich denke auch. Im Moment erinnert mich das an Free in Frankreich. Lange Zeit konnte man mit einer deutschen SIM dort nicht roamen. Aktuell geht es wenigstens mit einer o2-Karte. Die kämpfen also immer noch mit Roaming-Abkommen oder es reicht denen 1 Netz pro Land. Eigentlich kann man von Glück sprechen, das 1&1 wenigstens Orange gewinnen konnte, als den größten Anbieter in Frankreich. Das hätte auch ein kleineres Netz werden können. Ich bin mir sich, spätestens wenn alle Kunden migriert sind, hat man es mit 12 Mio. aktiven SIM-Karten einfacher bei den Verhandlungen.

  • Ja, das ist ja erst mal ein Kostenblock für das ausländische Netz. ABerechnungsschnittstellen (. Oder gibt es da was EU Zentrales? Heute klappt ja oft VOLTE nicht.

    Der Betreiber hat da sicher kein großes Interesse und es gibt vielleicht auch eine Fair User Vereinbarung.. Wenn quasi nur deine Kunden bei mir roamen und meine quasi nie bei dir, dann kostet das mehr.

    Ich habe auch den Eindruck, dass 1&1 nicht genau so viele Roamingpartner mit Orange hat wie Orange selbst.

    Kein Roaming mit Magenta AT z.B. Ich denke Orange selber hat da vermutlich ein Abkommen (hab es nicht genau gefunden, kann kein französisch)

  • Mit der Telekom kann man auch bei Free roamen. Nur nicht im 2. Netzcode 208 16. Ich habe keine Ahnung, warum der parallel an manchen Stationen mitgesendet wird.

  • Da bist du dir auch ganz sicher? ;)

    Orange wird für das derzeitige Verfahren auch gut Geld bekommen, der einzige Vorteil: Man hat weltweites Roaming und nur einen Vertragspartner.

    Die Preise zumindest in Europa sind reguliert. Es erwartet von 1&1 aktuell auch niemand das Sie ein Abkommen in Belize haben, aber zumindest in Europa sollte man inzwischen Abkommen mit den größten Providern haben.

    Das wirkt momentan eher wie wenn der Point of no Return noch nicht erreicht ist.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das wirkt momentan eher wie wenn der Point of no Return noch nicht erreicht ist.

    Das dachte ich mir auch schon, auch der langsame Netzausbau würde dafür sprechen.


    Mit der Telekom kann man auch bei Free roamen. Nur nicht im 2. Netzcode 208 16. Ich habe keine Ahnung, warum der parallel an manchen Stationen mitgesendet wird.

    Hat etwas mit dem Orange Roaming zu tun. Jedes Netz gibt ja bestimmte Parameter für einen Zellenwechsel vor. Sinkt die Signalstärke unter einen definierten Schwellwert und liegt die Empfangsstärke einer benachbarten Zelle über einem bestimmten Schwellwert, kann der Wechsel erfolgen. Zu beachten ist, dass eine Hystereseschleife für die beiden Schwellwerte vorgegeben ist, um zu verhindern, dass bei leicht schwankenden und zwischen zwei Funkzellen ähnlichen Werten das Mobilgerät ständig hin und her wechselt.


    Das Netz 20816 hat eine höhere Hürde ins Orange Netz zu wechseln und eine geringere Hürde wieder zurück zu wechseln. So wird verhindert das Kunden lange im Orange netz hängen obwohl das Free Netz schon wieder verfügbar ist und es wird verhindert das Free Kunden ins Orange Netz wechseln nur weil Orange stärker zu empfangen ist.


    Für Ausländische Roaming Kunden ist das uninteressant daher können diese die Kennung 20816 nicht nutzten.



    3 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!