1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Guten Abend,

ich bin am überlegen einen Vertrag im 1&1 Netz anzuschließen. Durch das Vodafone-Roaming habe ich im Großraum Stuttgart keine Bedenken. Zumal auch dort bereits einige 1&1 Sender aktiv sind.

Wie ist denn eure Erfahrung mit Wifi-Calling? Bei Teltarif habe ich einen etwas älteren Bericht gefunden, dass trotz Wifi-Calling sich das Handy bei einem Telefonat ins Mobilfunknetz einwählt. Ist das noch so bzw. ist dies die Regel? Bei mir daheim hat man nämlich mit keinem der 3/4 Netze guten Empfang.

Eine weitere Frage ist, funktioniert Wifi-Calling im Ausland?

Viele Grüße und Danke für eure Kommentare!

Wir können alles außer Hochdeutsch.

• Lass es bleiben. Alle paar Wochen fällt das Netz aus.

Empfehlung: Simyo, Simon

Danke für Deine Info.
    Ich tendiere bewusst zum 1&1 Netz. ;-) Einfach um es mal zu testen. Nur wenn das mit dem Wifi so nicht klappt, wie ich es beschrieben habe, ist es für mich wieder uninteressant.

Was ich gerade auch gesehen habe, falls ich nicht verrutscht bin. Mit 1&1 roame ich in Frankreich ja nur im Orange-Netz, vermutlich, weil das int. Roaming ja über Orange umgesetzt wird.

• VoWifi funktioniert brauchbar (Inland) wenn der Hersteller des Handys die Nutzung im 1&1 Netz erlaubt hat. Probleme gibt es bei Handys die vor oder kurz nach den Netzstart erschienen sind. Die Kompatilitätsliste von 1&1 ist unzuverlässig.

Mit Pixel 6 oder neuer bzw. nicht zu altes iPhone sollte alles laufen.

Aktuell ist das Netz noch in der experimentellen Phase, daher kann es häufiger Probleme geben wie kein Datenfluss trotz perfekten Empfang und gähnender Leere in der Funkzelle. Manchmal hilft dann Flugmodus an/aus.

Keinesfalls sollte man einen Tarif mit 24Mon. Laufzeit wählen. Die Nummer kann man auch später zu 1&1 umziehen.

• Danke für die Info. Wie geschrieben, da ich daheim (fast) keinen Empfang habe, ist die Funktion wichtig. V.a. das nich während des WLAN Telefonates versucht wird auf das Mobilfunknetz umzustellen.

Kannst Du auch was zum Ausland zu VoWifi sagen?

Aktuell nutze ich ein iPhone 15.

So war auch meine Idee, auf keinen Fall einen 24 Mon. Vertrag.

• Kannst Du auch was zum Ausland zu VoWifi sagen?

Geht nicht! Dafür kannst du im Ausland mobile Daten via 2G (EDGE) nutzen, das geht in Deutschland wiederum nicht.

Mit einem monatlich kündbaren Vertrag hast du nicht viel zu verlieren.

• Hat noch jemand das Problem, dass sich während des Telefonats eine merkbare Verzögerung aufbaut, die immer länger wird?

Telefonieren wird dadurch leider unmöglich.

Das Problem tritt seit der Netzumstellung auf. Vorher war ich auch im Vodafone Netz und hatte keinerlei Probleme.

Das Problem tritt bei mir auf beim telefonieren vom 262-2 ins Telekom Festnetz. Sowohl im VoWiFi als auch über LTE.

• Wie lange gehen die Telefonate? Hier meistens eher kurz, unter fünf Minuten, und eher zu Telefonica und Telekom mobil statt Festnetz, aber Verzögerungen sind noch nicht aufgefallen (VoLTE an).

• Wie lange gehen die Telefonate? Hier meistens eher kurz, unter fünf Minuten, und eher zu Telefonica und Telekom mobil statt Festnetz, aber Verzögerungen sind noch nicht aufgefallen (VoLTE an).

5 Minuten war das Telefonat und es war schon merklich verzögert, sodass man sich häufig ins Wort gefallen ist und auf Antworten des gegenüber warten musste. Ein längeres Telefonat wäre nicht möglich gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!