1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Ja haben sie.

    Im Ausland wirst Du als Kunde von Orange identifiziert. Orange (früher "France Télécom") übernimmt für 1&1 das komplette Roaming (Verträge, Abrechnungen etc.)


    Das Umbuchen kann vor Ort u.U. ein Moment dauern.


    Manche Handys zeigen dann auch als SIM-Karten-Name "Orange FR" an.

  • Und angeblich laden manche Android Geräte dann sogar automatisch die Daten- und MMS-Konfigurationen für orange FR herunter mit der Konsequenz das es dann nicht mehr funktioniert.

    Finde es deshalb schon unschön das 1&1 trotz der relativ langen Zeit bis zum Vermarktungsbeginn immer noch auf diese "Bastellösung" setzt.


    In dem Zeitraum hätte man doch auch eine ordentliche Lösung, bei der zwar das Roaming und die Abrechnung im Hintergrund über 1&1 laufen, aber trotzdem die normale IMSI verwendet wird, schaffen können.


    Ich hoffe noch das man es vielleicht bis zur Umstellung aufs Vodadafone Netz hinbekommt.

  • Hallo, bin gerade in Wien und kann bestätigen, dass Orange FR in Netmonster etc. Angezeigt wird. Dazu habe ich auch einen Carrefour WAP Internet APN. Ist schleppend der Verbindungsaufbau bzw. Der Download, aber vermutlich den örtlichen Gegebenheiten geschuldet, mein iPhone mit Telekom / Magenta AT tut sich auch etwas schwer.

    Kann bestätigen, dass nur 3AT und A1 mit 1&1/Orange FR funktionieren. Mein Android Handy kann in beiden Netzen kein VoLTE, nur UMTS call.

    Mit A1 bekomme ich generell nur UMTS, mit 3AT auch 4G (Handy zeigt 5G, aber ist laut Netmonster kein NSA).

    Das Einbuchen in die Netze ging aber relativ schnell, ist ja kein DE Netz in der Nähe.

  • Hm.. Ich vermute Zellenwechsel sind ein Problem. Hatte jetzt mehrfach bei Vollausschlag im 3AT Netz plötzlich kein Netz, nach wenigen Sekunden ging es dann wieder. Scheint noch nicht ausgereift.

    Wie wird das mit Orange FR eigentlich realisiert? Ist das eine Softwarelösung zentral und nicht auf der Karte? Andernfalls kann das doch nicht mit den alten Karten funktionieren im Roaming NF, oder wie wird das gemacht?

  • Du meinst die alten Karten im Telefonica-Netz mit der Kennung 262-07?

    Die haben dieses Roamingproblem erst gar nicht.



    Wie die Umstellung auf das "eigene" Netz läuft wird sich erst noch zeigen. Neue SIM, oder alte umprogrammierbar, oder per Roaming?

  • Laut dem Artikel sollen die ja ohne neue Sim umgezogen werden zum 1&1 Netz. Wie läuft das nach der Umstellung bei denen? Bzw. wie ist es jetzt bei 1&1 Netz Karten realisiert. Nur Software?

  • Laut 1&1 ist auf den SIM-Karten bereits eine "zweite SIM-Karte" genauer IMSI (Mobilfunkkennung) drauf.

    Per OTA SMS (spezielle codierte SMS) wird deine SIM-Karte aufgefordert auf die IMSI 262-23 (Netzkennung von 1&1) umzuschalten.

    In den Datenbanken der Anbieter wird dabei eine "Rufnummernportierung" von o2 zu 1&1 durchgeführt.


    Das kannst Du selbst testen:

    Im Telekom Netz (Telekom SIM) die 4387 anrufen und die fragliche Nummer eingeben, mit * bestätigen und mit 1 die angesagte Nummer nochmal bestätigen.

    im Vodafone Netz (VodafoneSIM) die 12313 anrufen - wenn eine Ansage kommt, die Nummer ist im Netz von - auf Wiederhören (es wird nicht 1&1 angesagt) , hast Du eine hohe Wahrscheinlichkeit.


    im Netz von o2 (Original o2 oder o2-Provider SIM) eine SMS mit dem Text "NETZ 01..." an die Kurzwahl 4636 schicken. Vorsicht, bestimmte Android-Versionen verwandeln die 4636 in +49 4636 und das geht dann schief.


    Mit einer 1&1 SIM-Karte die *135# "anrufen". kommt als Antwort Deine Rufnummer, bist Du im Kern-Netz von 1&1 eingebucht. kommt eine Fehlermeldung, bist Du noch bei o2.


    Hast Du einen älteren 1&1 Vertrag im Netz von Vodafone (z.B. GMX, web.de Tarif) wirst Du irgendwann (wohl nächstes Jahr) Post mit einer neuen SIM-Karte bekommen und genauen Anweisungen, wie zu verfahren ist.


    Diese Umstellung von 11 Mio Kunden/Karten/Nummern geht nicht auf einen Schlag, sondern schubweise.

  • Hab mich unklar ausgedrückt:

    Wie ist das Roaming mit Orange FR technisch realisiert für 1&1 Netz Sim Karten?

    Es kann ja eigentlich nicht hardcodiert auf der Sim sein, da dann ja diese Methode der Umstellung für Sim-Karten, die jetzt noch mit O2 Sim laufen (und später automatisch per SMS zu umgestellt werden sollen), nicht funktionieren würde. Da 1&1 bei der Ausgabe 2020 oder so nicht gewusst hat, dass sie mal mit Orange FR roamen werden. Es muss ja irgendwie vom Netz gesetzt werden.

    Weiß da jemand was? Oder hat einen Link für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!