1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• 50.000 Adressen sind so das absolute Minimum für 15 Millionen Kunden, normal wären eher so 500.000 Adressen so das man einen 1:32 Split fahren kann.

Nur mal zum Vergleich: Microsoft hat 2011 (also ewig her) 660.000 IPv4-Adressen von Nortel gekauft und dafür 7,5 Millionen Dollar bezahlt. Aktuell kostet eine (!) IPv4-Adresse bis zu 60 Dollar. Für 500.000 Adressen müsste 1&1 also bis zu 30 Mio. Dollar springen lassen bei einem Cash-Capex von 70,8 Mio. EUR.

Darum hätte man sich übrigens schon 2019 bei Ersteigerung der 5G-Lizenzen kümmern könnne, bei Preisen von $20 pro IPv4. Aber da hatte der 1&1-Vorstand noch kein eigenes Smartphone, das hat ihm ja erst letztes ein Vorstandmitglied geschenkt.

PS. Ich rechne nicht damit, dass 1&1 Mobilfunk noch groß IPv4-Adressen akquiriert. Eher werden sie genau wie bei GSM/GRPS/EDGE komplett den Stecker ziehen die Kunden IPv6-only (also komplett ohne CGNAT) versorgen. Die Apps, die dann IPv4 brauchen, werden dann schlicht nicht mehr im 1&1-Netz funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von wihev14596 ()

• Nur mal zum Vergleich: Microsoft hat 2011 (also ewig her) 660.000 IPv4-Adressen von Nortel gekauft und dafür 7,5 Millionen Dollar bezahlt. Aktuell kostet eine (!) IPv4-Adresse bis zu 60 Dollar. Für 500.000 Adressen müsste 1&1 also bis zu 30 Mio. Dollar springen lassen bei einem Cash-Capex von 70,8 Mio. EUR.

[...]

Und wann kommt endlich deine Quelle für die nur 1024 IPv4 Adressen von 1&1?

• PS. Ich rechne nicht damit, dass 1&1 Mobilfunk noch groß IPv4-Adressen akquiriert. Eher werden sie genau wie bei GSM/GRPS/EDGE komplett den Stecker ziehen die Kunden IPv6-only (also komplett ohne CGNAT) versorgen. Die Apps, die dann IPv4 brauchen, werden dann schlicht nicht mehr im 1&1-Netz funktionieren.

Wird nicht passieren, ein Fallback auf v4 wird es (leider) noch lange brauchen. Viele Dienste sind da ziemlich Wechsel-Faul.

Kloeffer Da gibt es wohl keine Quelle für, eher so "glaub mir".

• PS. Ich rechne nicht damit, dass 1&1 Mobilfunk noch groß IPv4-Adressen akquiriert. Eher werden sie genau wie bei GSM/GRPS/EDGE komplett den Stecker ziehen die Kunden IPv6-only (also komplett ohne CGNAT) versorgen. Die Apps, die dann IPv4 brauchen, werden dann schlicht nicht mehr im 1&1-Netz funktionieren.

Zu 1&1 gehört neben Versatel auch Ionos, und die leisten es sich noch IPv4 bei Servern mitzugeben ohne Aufpreis. Ich rechne da eher damit dass genug Reserve bei 1&1 vorhanden ist.

• Aha, wusste gar nicht dass Ripe abgelöst wurde durch Nirsoft. Gut dass dort jetzt tagesaktuell die Netzverantwortlichkeit geplegt wird, spart man sich das Abfragen der Handles in der Ripe-DB bequem per Whois.

• Und wann kommt endlich deine Quelle für die nur 1024 IPv4 Adressen von 1&1?

Einfach die Themen zum 1&1-Netz mal gründlicher mitlesen. Steht schon alles drin, das Thema wiederholt sich halt nur alle paar Seiten, wenn wieder jemand festgestellt hat, dass seine TCP-Verbindungen gekappt wurden:

RE: 1&1 Mobilfunknetz down?

• Stimmt. 1&1 Versatel hat im AS8881 insgesamt 1471488 IPv4-Adressen.

Die gehören nicht "Versatel", sondern Versatels Kunden. Kleiner aber feiner Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!