1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Nur mal ne kurze Frage: Konnte schon jemand mit einer 1&1 SIM umgestellt auf das neue Netz im Ausland 5G im Roaming nutzen? Gleich vorneweg: Mit GMX Freephone und dem Pixel 6 klappt es nicht.

Tatsächlich war das mit GMX Freephone auf dem iPhone in Spanien bei Orange und in NL bei KPN möglich.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Nur mal ne kurze Frage: Konnte schon jemand mit einer 1&1 SIM umgestellt auf das neue Netz im Ausland 5G im Roaming nutzen? Gleich vorneweg: Mit GMX Freephone und dem Pixel 6 klappt es nicht.

Ja, meine Sim.de Karte hatte 5G in Polen, Dänemark, Schweden und Island. Aber welche Netze kann ich jetzt nicht mehr sagen.

• Freitag und Samstag gab es wieder bundesweit grosse Störungen bei 1&1. Das ist echt so ein Fail, die werden mit der Umstellung massiv Kunden verlieren. BIn da auch weg, wenn die Verträge auslaufen.

Ja, funktionierte die letzten Tage in Polen; dort ist man mit 5G im „Plus“-Netz unterwegs.

iOS 18.4 könnte passiert sein inkl. neuem Netzbetreiberprofil?

Nein, ich sagte ja selber OS-Stand; habe das iOS Update bewusst noch nicht ausgeführt. Ich warte damit immer, was man in den Tagen nach dem Ausrollen über auftretende Bugs liest; so auch dieses Mal, wo von Abbrüchen bei CarPlay zu lesen war. Oftmals wird ja eine Version mit einem „kleinen“ Versionssprung nachgeschoben, so auch dieses Mal.

Inzwischen habe ich aber eine Vermutung, wie der Zusammenhang mit meiner Anzeige im Display des Autoradios ist: Ist das Telefon im Stromsparmodus (weil es gerade von einem niedrigen Akku-Stand her lädt), hat man die LTE Anzeige. Ist der Stromsparmodus aus, weil hoher Ladestand erreicht, hat man immer die 5G Anzeige.

Ich bin übrigens mit meiner vor drei Wochen ins 1&1 Netz migrierten (und im o2 Netz roamenden) Karte vergangene Nacht ins VF-Roaming gehoben worden. Gestern Nachmittag kam eine SMS, die über „Wartungsarbeiten“ in der kommenden Nacht informiert; da ahnte ich schon, was kommt. Die Abfrage des Netzcodes brachte heute dann Gewissheit. Na schauen wir mal, wie das läuft…

• Hallo,

ich besitzte noch ein Sony Expria XZ2 Kpmpakt. Seit der Umstellung auf das 1&1 Netz funkioniert VOLTE nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit bzw. Chance dass man es wieder aktivieren. kann? Zur Zeit sind die Menüpunkte nicht mehr vorhanden.

Besten Dank

Ich4711

• Seit der Umstellung auf das 1&1 Netz funkioniert VOLTE nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit bzw. Chance dass man es wieder aktivieren. kann?

Das Gerät ist einfach zu alt und daher gibt es dafür keine VoLTE Einstellungen passend für das 1&1 Netz.

Aber das Sony ist jetzt auch schon gut 7 Jahre alt, da wird es eventuell mal Zeit für was neues, vielleicht direkt mit 5G.

• Das Gerät ist einfach zu alt und daher gibt es dafür keine VoLTE Einstellungen passend für das 1&1 Netz.

Aber das Sony ist jetzt auch schon gut 7 Jahre alt, da wird es eventuell mal Zeit für was neues, vielleicht direkt mit 5G.

Danke für die Info. Hatte ich mir ja fast schon gedacht.

• Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit dem 1&1-Netz teilen: ich bin seit Anfang Dezember 2024 1&1-Mobilfunkkunde (Vertrag über GMX abgeschlossen, aber kein "Freephone"). Also National Roaming über Vodafone (gehe ich zumindest mal davon aus).

Auch mehrere Tage nach Vertragsbeginn wurde mir keine SIM-Karte zugeschickt, bestellt hatte ich eine eSIM. Im Control Center stand der Status auf "angefordert". Auf Nachfrage beim Support wurde mir eine eSIM über das Control Center bereitgestellt. Von Anfang an funktionierte mit dieser eSIM weder VoWifi noch VoLTE. Eine Nachfrage beim Support brachte das Ergebnis, dass es eigentlich funktionieren sollte; nach mehrmaligem Durchstellen wurde mir dann mitgeteilt, dass das Netz eben sch***** sei und eigentlich noch gar nicht an den Start hätte gehen dürfen ;-).

Wie auch immer, nachdem ich mich hoch und runter gegoogelt hatte und es ja doch diverse Berichte von Leuten gibt, bei denen diese beiden Funktionen grundsätzlich funktionieren (von Störungen abgesehen), habe ich dann heute einfach mal eine neue eSIM über das Control Center bestellt. Die alte gelöscht, die neue eingerichtet und schwupps: jetzt funktioniert auf einmal sowohl VoWifi als auch VoLTE!

Genutzt wird ein Google Pixel 7.

Das nur mal als Info für mögliche andere Leidtragende. Zumindest ich hatte nämlich nicht damit gerechnet, dass ein SIM-Kartentausch etwas bringt (insb. da eSIM), aber jetzt bin ich doch positiv überrascht :-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!