1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Minuten? Du meinst sicher Sekunden. Da ist zu empfehlen, auflegen , neu wählen. Und Dominic [1&1] in Kenntnis setzen.

BTW: Bei den allermeisten Androiden funktionieren die klassischen USSD-Codes wie *#62# nicht oder liefern völlig falsche Antworten. (Umleitung ist nicht aktiv - ist aber doch aktiv)

Einzig mit iPhone (iOS) scheint das einigermaßen korrekt zu funktionieren.

Selbst höherpreisige Androiden (Samsung S25FE) haben da Probleme. Warum auch immer. Gerade getestet.

SIM-Karte wurde gerade getauscht (Nummer (von 2013) war vorher original im Vodafone-Netz)

• Komisch. @dominic[1&1] muss Zauberkräfte haben :D

Heute morgen am Samsung S25FE nochmal die Abfragen aufgerufen:

*#62# -

Rufweiterleitung

Wenn nicht erreichbar

Sprache +49 155 66 000 333

so soll es sein.

Aber es kommt noch besser:

*#61#

Rufweiterleitung

wenn keine Antwort

Sprache +49 155 66 000 333 nach 20 Sekunden

Die Zeitanzeige funktioniert selbst bei den allermeisten iPhones , Androiden etc. nicht (mehr)

SIM-Karte sofort in ein Unihertz Jelly Max (Android 15) eingelegt

*#61#

Antwort:

Nachricht von 1&1

Rufweiterleitung

Sprache: Nicht weitergeleitet

usw.

Da ist also weiterhin irgendwo tief im System der Wurm drin :-(

• Wir prüfen noch. Am besten schreibt ihr mir immer eine PN mit den Dingen, die ihr feststellt, dann ist es für mich übersichtlicher, die ich weitergeben kann. Bspw. die Zeitverzögerung in Anrufen ist etwas, was ich mir gerne genauer anschauen würde. Dazu bräuchte ich dann aber die ungefähre Zeit, wann es das letzte Mal aufgetreten ist.

Viele Grüße

Dominic vom 1&1 Social Media-Team

• Dominic [1&1] Eben war mein 1&1-GMX-Freeephone 2013 Anschluss gestört. Abgehend kein Rufaufbau, ankommend kein Rufaufbau (bei der Gegenstelle Tote Leitung) - Nach wenigen Minuten ein (angeforderter) Anruf von einem deutschen Roaming-Kunden in Spanien, seitdem geht es wieder.

Das USSD-Problem besteht mit (fast) allen Endgeräten seit Netzstart.

Neuere Samsungs bekommen es hin, vielleicht steckt da irgendein Update drin oder ihr habt in Eurem Netz irgendein Update "versteckt", das nur die allerneuesten Modelle auswerten können.

Trotzdem: Nicht aufgeben. Wenn Details benötigt werden, melden.

• Hey hrgajek,

immer gerne, je mehr Daten ich habe, desto besser. Alleine um Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Themen herstellen zu können. Im Prinzip brauche ich immer:

1. Tritt das Problem dauerhaft oder nur gelegentlich auf?
    2. Falls gelegentlich: zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Standorten?
    3. Datum und Uhrzeit der Störungen und möglichst genaue Adresse, an der die Einschränkungen festgestellt wurden
    4. betroffene Rufnummer

Die Infos könnt ihr mir immer gerne entweder per PN oder als E-Mail (dazu dann denn Betreff: telefon-treff.de "euer Username") an online@1und1.de schicken. Dann kommt das zu mir und ich kann es weiterverteilen.

Da ich kein Techniker bin, ist es sonst etwas schwierig, direkt schon Aussagen zu treffen und Dinge in den Raum zu stellen, die vielleicht nicht zu 100% zutreffen. Deswegen kann es mitunter auch etwas dauern, bis eine Nachricht von mir dazu kommt. Ich denke, dass das dann auch in eurem Sinne ist, wenn meine Kollegen vom Fach dazu was sagen und ich es "nur" an euch weitertrage.🙂

Viele Grüße

Dominic vom 1&1 Social Media-Team

• Hey hrgajek,

immer gerne, je mehr Daten ich habe, desto besser. Alleine um Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Themen herstellen zu können. Im Prinzip brauche ich immer:

You have e-mail :-)

• Ich habe zwei GMX-Portalvertags-SIMs (nicht GMX FreePhone) aus dem Spätsommer 2019, die zunächst Ende 2024 von O2 nach 262-23 umkonfiguriert wurden mit national Roaming bei O2. Bei der neueren Karte wurde das National Roaming zwischenzeitlich auf Vodafone umgeschaltet. Die andere roamt weiterhin bei O2. Mir wurde für diese der Versand einer neuen SIM angekündigt ("Austausch Ihrer 1&1 SIM-Karte", "wir verbessern stetig unsere Leistungen für Sie. Deshalb werden aktuell technische Umstellungen im 1&1 Netz vorgenommen, die einen Tausch Ihrer 1&1 SIM-Karte notwendig machen.").

Ich habe es nicht geschafft, alle Beiträge in 1&1-Threads zu lesen.

Gab es schonmal einen Austausch bereits nach 262-23 migrierter SIMs (außer auf Kundenwunsch)?

Ich habe die Mail eben auch erhalten - gibt es bereits Infos dazu, warum die SIM-Karte erneut ausgetauscht wird? Bei mir hat sie ein Uralt-Handy kaputt gemacht (hängt seitdem beim Start fest), aber das wird ja wohl kaum der Grund sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!