Warum roamen westliche Mobilfunkanbieter nicht in Abchasien?

  • Mir ist beim vergleich der Listen der Roaminganbieter aufgefallen das kein westlicher Mobilfunkanbieter in Abchasien roamt obwohl es dort zwei Mobilfunkanbieter, Aquafon und A-Mobile welche die normalen Frequenzen nutzen.


    Zwar ist Abchasien als Land nicht uneingeschränkt international anerkannt, aber das ist beim Kosovo auch nicht so wirklich der Fall, und dort roamt man schon. Und laut Google scheint Aquafon zwar teilweise im Besitz des russischen Anbieters Megafon zu sein mit dem man auch roamt, teilweise aber ohnehin im Besitz von Kapitalgesellschaften auf den British Virgin Islands und auf den Bermudas. Über A-Mobile finde ich noch weniger Informationen.

    Ansonsten ist mir aufgefallen das Abchasien die Internationale Vorwahl +7 von Russland mitbenutzt. Und sie bieten Wunschrufnummern an: https://www.a-mobile.biz/number

  • Mir ist beim vergleich der Listen der Roaminganbieter aufgefallen das kein westlicher Mobilfunkanbieter in Abchasien roamt obwohl es dort zwei Mobilfunkanbieter, Aquafon und A-Mobile welche die normalen Frequenzen nutzen.


    Zwar ist Abchasien als Land nicht uneingeschränkt international anerkannt, aber das ist beim Kosovo auch nicht so wirklich der Fall, und dort roamt man schon. …


    Die Unabhängigkeit Abchasiens haben nur Russland, Syrien, Venezuala, Nicaragua und Naur anerkannt. Der Kosovo dagegen wird von über 100 UN-Mitgliedstaaten anerkannt.


    Was passiert da zwischen den Ohren nur immer:rolleyes:

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Was passiert da zwischen den Ohren nur immer:rolleyes:

    Eine andere wichtige Frage wurde, wie so oft, nicht gestellt. Durch die Nichtanerkennung Abchasiens als unabhängiger Staat durch die IATA-Mitgliedsländer gibt es praktisch keine Flüge dorthin. Warum sollte man also dort roamen können, wenn es schwierig bis unmöglich ist, dorthin zu gelangen. Der durchschnittliche Abenteuer setzt vermutlich eher auf Satelliten-Telefonie.

  • Eine andere wichtige Frage wurde, wie so oft, nicht gestellt. Durch die Nichtanerkennung Abchasiens als unabhängiger Staat durch die IATA-Mitgliedsländer gibt es praktisch keine Flüge dorthin. Warum sollte man also dort roamen können, wenn es schwierig bis unmöglich ist, dorthin zu gelangen. Der durchschnittliche Abenteuer setzt vermutlich eher auf Satelliten-Telefonie.

    Das ist kein Problem, Air Serbia fliegt immer noch über Belgrad nach Sotschi und von da sind es nur noch 10km bis zur Grenze und 120km bis nach Sochumi.


    Das ist der bequemste und übliche Weg auch wenn er nach georgischem Recht nicht gestattet ist.


    Aber der Weg über Georgien wäre viel aufwendiger sowohl vom Weg als auch den Genehmigungen.


    Satellitentelefonie ist nicht nötig, man kann bei Aquafon bis 25GB und Zero Rating für YouTube, Vimeo, TkTok, Pinterest, VK, Telegram, etc. Und bei A-Mobile bis 20GB mit 1/0,5 MBit Drossel als Prepaid SIM oder eSIM buchen.

  • Satellitentelefonie ist nicht nötig, man kann bei Aquafon bis 25GB und Zero Rating für YouTube, Vimeo, TkTok, Pinterest, VK, Telegram, etc. Und bei A-Mobile bis 20GB mit 1/0,5 MBit Drossel als Prepaid SIM oder eSIM buchen.

    Wo ist dann das Problem? Kannst nach deinem nächsten Urlaub dort berichten wie gut das funktioniert hat. :thumbup:

  • Ich denke mal die Gegend ist etwas für Spezialisten und durchaus schön.

    Ältere Herrschaften, die in der DDR in die Gegend hin reisen durften, können noch davon erzählen.

    Wichtig jetzt: Man muss vorher gekonnt die Seiten wechseln.

  • Das ist kein Problem, Air Serbia fliegt immer noch über Belgrad nach Sotschi und von da sind es nur noch 10km bis zur Grenze und 120km bis nach Sochumi.


    Das ist der bequemste und übliche Weg auch wenn er nach georgischem Recht nicht gestattet ist.

    Das ist ja ideal für einen Wochendtrip!

  • Während der TE sonst immer verbissen auf netzeigene Karten plädiert, verstehe ich nicht so ganz, warum das hier plötzlich so wichtig ist. Via Wifi Calling und einer Dual SIM in einem der dortigen Netze sollte dies kein Problem darstellen.


    However, der dortige Ort ist durchaus sehr interessant, wie auch viele andere kleine und nicht bekannte (und anerkannte Länder) im Osten. Ich folge Bald and Bankrupt auf YouTube, der gerade mit Reisen durch die ehemalige UDSSR bekannt wurde und eben solche Länder bereist und finde es absolut faszinierend. Gerade Abseits des Massentourismus ist das doch super interessant und gerade dann, wenn man auch noch ein wenig Russisch kann. Nach Reisen an der Grenze zu Georgien, Kirgistan und Tadschikistan finde ich auch dies sehr interessant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!