MDA Touch: SIM-Lock entfernen?

  • Ich habe einen MDA Touch (Relikt von 2008) geschenkt bekommen. Er hat leider ein SIM-Lock (vermutlich Net-Lock auf Telekom). Kann man das mit vertretbarem Aufwand entfernen?

    Gibt es für dieses Gerät eigentlich brauchbare alternative ROMs? Die Hardware ist für die damalige Zeit wirklich nett, aber die Software (Windows Mobile) natürlich grottig von der Bedienung her.

  • Die Telekom hat diesen Dienst leider schon vor Jahren eingestellt. …

    Ist bekannt. Aber oft gibt es noch eine Hintertür, deswegen würde ich trotzdem die PN schreiben.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Es hat mit der Software aus dem obigen Link tatsächlich geklappt. Das Telefon ist nun entsperrt! Die Bedienung von Windows Mobile bleibt grottig.

    Ich musste einen uralt-PC mit Windows XP aus dem Keller holen und darauf ActiveSync 4.5 draufbügeln. Dann klappte es schließlich. Hätte ich ja eigentlich nicht gedacht.

    Außerdem musste ich ein anderes USB-Kabel verwenden; mit dem ersten lud es zwar, aber über USB wurde das Telefon nicht erkannt.

  • Es hat mit der Software aus dem obigen Link tatsächlich geklappt. Das Telefon ist nun entsperrt! Die Bedienung von Windows Mobile bleibt grottig.

    Ich musste einen uralt-PC mit Windows XP aus dem Keller holen und darauf ActiveSync 4.5 draufbügeln. Dann klappte es schließlich. Hätte ich ja eigentlich nicht gedacht.

    Außerdem musste ich ein anderes USB-Kabel verwenden; mit dem ersten lud es zwar, aber über USB wurde das Telefon nicht erkannt.

    1. Windows Mobile war eigentlich absolut genial.

    2. Die OverLays um den damals noch nicht auf Finger ausgelegten Touch dennoch zu ermöglichen waren seiner Zeit grandios

    3. Natürlich ist nicht zu erwarten, dass heutige Software ein totes OS noch unterstützt. Umso besser, dass externe Ressource immernoch das notwendige Tooling bereitstellen, um genau dies zu ermöglichen (natürlich in Kombination mit den damaligen Toolset).

    4. War das USB Kabel vermutlich nicht voll durchgepinnt und kein richtiges Datenkabel, sondern nur ein Ladekabel.


    Das MDA Touch, gefolgt vom XDA Diamond waren absolut geniale Geräte!

  • Ich finde die Hardware des MDA Touch heute noch wirklich gut, auch der Formfaktor ist super, auch der Hoch- und Runterschalter für die Lautstärke, aber die Stiftbedienung ist wirklich ein Showstopper.

    Beim OS kritisiere ich vor allem, dass es zu stark an die Bedienung eines Desktop-PCs angelehnt ist, den man mit einer Maus bedient. Schließen von Anwendungen/Fenstern durch eine Close-Box. Da ist eine Zurücktaste deutlich besser zu bedienen.

    Die selbe Hardware als Feature-Phone mit einem weniger filigranen UI (dann klappt es auch mit der Fingerbedienung), bessere Nutzung der Tasten, vielleicht noch ein Scrollrad o.ä. (muss nicht sein). Das Gerät schreit nach Einhandbedienung, aber das OS/UI lässt es nicht richtig zu. Selbst Telefonieren ist umständlich damit.

    Das ganze ist zu sehr PDA à la Palm, der so tun möchte, als sei er ein Windows-PC (mit seinem komplizierten und recht langsamen UI).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!