o2 startet unlimited Tarif mit Datenmechanik ab 03.04.2024

  • Schlauer Schachzug: vorher war es bei einem Unlimited Tarif schlichtweg nicht "sauber" möglich einen Vertrag von Providerseite zu beenden, denn wieviel ist zuviel bei einem UNLIMITIERTEN Tarif? Jetzt haben sie ein Quantifizierungstool mit dem sich AGBs besser gestalten lassen, ohne juristische Fallstricke (Meine Vermutung)

  • 14,99€ für die Weekflat ist aber schon eine ganze Menge, vorallem wenn man für den o2 Mobile XL rabattiert nur 27,99€ oder sogar nur 24,99€ zahlt.

    Dann sind 14,99€ zusätzlic eben doch +53,5% oder sogar +60%.

    Da ist ein paar Abende die 384 KBit/s Drosselung absitzen wahrscheinlich angenehmer.

    Deswegen betonte ich ja das "mal". Wenn man öfter die 280GB reißt, ist das natürlich weniger sinnvoll.

    O2 wertet einen Tarif auf und behält das für sich? Warum?

    Haben sie ja nicht aufgewertet. Das war wohl von Anfang an so, dass tatsächlich eher 20-23 Mbit/s durchkommen.

  • Schlauer Schachzug: vorher war es bei einem Unlimited Tarif schlichtweg nicht "sauber" möglich einen Vertrag von Providerseite zu beenden, denn wieviel ist zuviel bei einem UNLIMITIERTEN Tarif? Jetzt haben sie ein Quantifizierungstool mit dem sich AGBs besser gestalten lassen, ohne juristische Fallstricke (Meine Vermutung)

    Wenn sich nach eigener Aussage bei o2 das Datenvolumen p.a. um 50% erhöht, bedeutet eine solche Grenze, dass Heavyuser denen heute vielleicht 100 GB reichen, in 2 Jahren an die Grenzen des Tarifs stoßen. Berührt man die Grenze, regt das zum Nachdenken über Alternativen an. Potenziell steigt so das Risiko, zahlungswillige und -kräftige Kunden zu verlieren, da andere Anbieter auch schöne Tarife haben.

  • Die SMS Nachbuchung zu automatisieren ist aber einfacher als die App reverse engineeren. Vielleicht haben die sich auch für SMS entschieden damit die Endgerätefreiheit gegeben ist.


    Man könnte eine Smartphone App machen die die SMS automatisch versendet, auf einem Router ein Script laufen lassen oder einen Einplatinencomputer verwenden der die SMS über die Router API versendet.

    Ich glaub das mit der Nachbuchung ist in der Praxis wohl kein Thema, weil ich denke das:

    - die meisten Nutzer des Tarifs eh kein kostenpflichtiges Volumen nachbuchen wollen sondern lieber den Abend mit der 384 Kbit/s Softdrossel aussitzen

    - viele Nutzer eh keinen Router verwenden sondern lieber ein altes, ausgemustertes Smartphone das eh noch rumliegt und von dem man dann ja problemlos eine SMS senden könnte

    - viele Nutzer eh noch ein oder zwei Multicards zubuchen um den Tarif nicht nur als Festnetzersatz sondern auch auf dem Hauptsmartphone und Smartwatch nutzen zu können und dann könnte man auch so die SMS senden

    Schlauer Schachzug: vorher war es bei einem Unlimited Tarif schlichtweg nicht "sauber" möglich einen Vertrag von Providerseite zu beenden, denn wieviel ist zuviel bei einem UNLIMITIERTEN Tarif? Jetzt haben sie ein Quantifizierungstool mit dem sich AGBs besser gestalten lassen, ohne juristische Fallstricke (Meine Vermutung)

    Als "Quantifizierungsreferenz" bin ich persönlich immer vom o2 Prepaid Max mit 999GB für 74,99€ ausgegangen.

    Auf die ~29,70€ von Freenet Funk runtergerechnet wären das 400GB und auf die 36,99€ bis 51,99€ eines rabattierten o2 Mobile Unlimited Max runtergerechnet etwa 490GB bis 690GB.


    Offiziell sind die 25 Mbit/s war wahrscheinlich zu viel um damit zu werben ,denn dann nimmt ja fast keiner mehr den max.

    Echte 25 MBit/s wären in der Tat sehr nahe am Maximum was bei einer reinen Low-Band Station überhaupt möglich ist.

    Bei guter Empfangslage sind je nach Auslastung zwar schon öfter bis zu 40 MBit/s möglich, oft aber auch weniger, da wären 25 MBit/s schon sehr nah am theoretischen Maximum.


    Aber ich bin mir jetzt nicht so sicher ob o2 wirklich nur auf 25 MBit/s drosselt oder die 25 MBit/s vielleicht nur ein Speedtest Ablesefehler sind.


    Denn bei meinem o2 Mobile Unlimited Basic sieht es auch so aus:

    forum466.jpg

  • Bequem wäre das nicht.

    Das einrichten nicht. Die spätere Nutzung dann aber schon wenn es funktioniert.

    Vielleicht veröffentlicht auch jemand eine fertige Software bei der man nur mehr die IP Adresse und Benutzerdaten vom Router eingeben muss.

    Ich glaub das mit der Nachbuchung ist in der Praxis wohl kein Thema, weil ich denke das:

    - die meisten Nutzer des Tarifs eh kein kostenpflichtiges Volumen nachbuchen wollen

    Die 2 GB lassen sich beliebig oft kostenlos nachbuchen.

    - viele Nutzer eh keinen Router verwenden sondern lieber ein altes, ausgemustertes Smartphone

    Die meisten die ich kenne die Mobilfunk als Festnetzinternetersatz verwenden nutzen einen Mobilfunkrouter und kein Smartphone.

  • Die 2 GB lassen sich beliebig oft kostenlos nachbuchen.

    Das ist eine positive Überraschung!

    Ich hatte gedacht das Nachbuchen der 2GB wäre immer kostenpflichtig und würde vielleicht so 0,99€ oder 1,49€ pro Buchung kosten.

    So gesehen wäre der Tarif durchaus etwas für mich. Ich hab aktulle ja als Festnetzersatz Freenet FUNK in einem LG G6 laufen und im Sony Xperia 10 III als Haupthandy einmal einen o2 Mobile Unlimited Basic und (dafür wenn ich mal in Zwiesel oder Ludwigsthal bin) Telekom MagentaMobil Prepaid.


    Ein Wechsel kommt für mich aber wohl nur zum regulären Laufzeitende bzw. kurz dafor in Frage, weil ich glaub nicht das mich o2 unter der Leutzeit zu einem vernünftigen Preis wechseln lassen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!