o2 startet unlimited Tarif mit Datenmechanik ab 03.04.2024

  • Hallo,

    o2 startet einen neuen unlimited Tarif mit Datenmechanik für 59,99 Euro:


    Man hat täglich 10 GB und kann beliebig oft pro Tag kostenlos in 2 GB Schritten nach ordern.


    Keine Ahnung was das soll,aber nun gut.


    Wobei als Partnerkarte oder Verlängerung für 29,99 Euro dann für einige eventuell interessant.




    O2 startet unlimitierten Tarif mit innovativer Datenmechanik


    O2 startet am 3. April 2024 eine Tarifinnovation im deutschen Markt: Der neue Tarif O2 Mobile Unlimited On Demand ist mit einer Datenmechanik ausgestattet und kostet 59,99 Euro.1 Pro Kalendertag erhalten Kund:innen 10 Gigabyte Datenvolumen als Basis. Benötigen sie an einem Tag mehr Datenvolumen, können sie beliebig oft zusätzliches Highspeed-Datenvolumen kostenlos per SMS nachbuchen. Das potenziell zur Verfügung stehende Datenvolumen ist unlimitiert. Mit 10 Gigabyte Datenvolumen können Nutzer:innen an einem Tag zum Beispiel 10 Stunden Videos und Filme in HD-Qualität streamen.


    Verena-Grundke-v2-1280x720.jpg
    Dr. Verena Grundke


    „Wir bringen Tarif-Innovationen auf den Markt, um den sich verändernden Bedürfnissen unserer Kund:innen noch besser gerecht zu werden – wie etwa mit dem erfolgreichen O2 Grow Vorteil unseres O2Mobile Portfolios”, erklärt Verena Grundke, Director Customer Marketing bei O2 Telefónica,“ erklärt Verena Grundke, Director Customer Marketing bei O2 Telefónica. „Mit dem Unlimited On Demand Tarif starten wir eine neue Tarifform für endloses Surfen. Durch die Kombination von unlimitiertem Datenvolumen mit einer einfachen Datenmechanik können wir einen hochattraktiven Preispunkt bieten. Werden mehr als 10 Gigabyte an einem Tag für die mobile Datennutzung benötigt, lassen sich Extra-Gigabytes einfach, schnell und so häufig wie benötigt kostenfrei per SMS hinzubuchen.“

    Kund:innen erhalten per SMS eine Information, wenn sie acht Gigabyte verbraucht haben. In jeweils 2-Gigabyte-Schritten können sie dann - ebenfalls per SMS - Datenvolumen nachbuchen und dies beliebig oft. Innerhalb von wenigen Sekunden steht dieses zur Verfügung. Dieses Angebot gilt ebenfalls für Junge Leute (bis 28 Jahre), Selbstständige und Kleinunternehmer:innen und ist bis zum 2. Juli 2024 gültig. O2Bestandskund:innen können im Rahmen der Vertragsverlängerung in diesen neuen Tarif wechseln. Auch in der Flex-Variante ist der neue Tarif buchbar.



    Tarif-o2-Unlimited-on-Demand-Tariftabelle-202403-1280x720.jpg





    Mobile Datennutzung legt weiter zu

    Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem steigenden Konsum von Unterhaltungsangeboten legt auch die Datennutzung der Mobilfunkkund:innenkontinuierlich zu. Allein im Jahr 2023 transportierte das O2 Netz 4,8 Milliarden Gigabyte an Daten und damit etwa 40 Prozent mehr als im Jahr davor. Im Jahr 2021 waren es noch 2,4 Milliarden Gigabyte. Damit setzt sich der Trend fort, dass sich das mobile Datenvolumen im O2Netz alle zwei Jahre verdoppelt.




    https://www.telefonica.de/news…ml?cat=pressemitteilungen

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Link gegen O2 Pressemeldung getauscht

  • Erster Gedanke: Ein Tarif der die Nutzung als Festnetzersatz im Router massiv erschwert, da man nach 10 GB alle 2 GB eine SMS verschickt werden muss. Oder gibt es auch stationäre Router mit denen man SMS verschicken kann? Meiner kann es nicht.


    Edit: sensemunne war einen Hauch schneller...


    Nachtrag: Wenn man mit rund 10 GB am Tag klar kommt kann man auch den O2 Mobile XL mit 280 GB (+10 GB pro Jahr zusätzlich) für aktuell 49,99€ nehmen. Wenn es dann an einem Tag mal deutlich mehr als 10 GB sind, ist das dann auch ohne SMS möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Klar will man somit den Tarif für HeavyUser uninteressant machen, aber die Hürde ist sehr gering. Die SMS sollte sich ja relativ leicht automatisieren lassen.

  • Hallo,


    ich habe dazu was geschrieben: https://www.teltarif.de/nr5/s/s94980.html


    Ich denke, für Durchschnitts-User ist der Tarif mit rechnerisch ca. 300 GB pro Monat schon ok.


    Wer wirklich permanent mehr als 10 GB pro Tag (!) braucht, muss sich was anderes suchen. :-)

  • Wenn es den als Vertragsverlängerung für 29,99 Euro mit 50 Prozent Rabatt gibt , beziehungsweise als Partnerkarte werden da einige eventuell drüber nachdenken.

  • Ich denke, für Durchschnitts-User ist der Tarif mit rechnerisch ca. 300 GB pro Monat schon ok.

    Wie schon erwähnt bietet sich da auch der O2 Moble XL mit 280 GB plus 10 GB zusätzlich pro Jahr an, für (auf dem Papier) 10€ weniger.

  • übrigens der Tarif hat laut Fußnote 384kbit/s nach Verbrauch der 10GB und ohne Nachbuchen von neuem Volumen

    Gerade noch genug, um nicht aus der Videokonferenz raus zu fallen, aber wahrscheinlich schon stark störend.


    Aber Datenmechanik? Ergibt für mich sprachlich so gar keinen Sinn.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mechanik


    Könnte man aber auch leicht mit der allseits bekannten Datenautomatik verwechseln. Nicht kostenlos, nicht manuell, und nicht unlimited.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!