O2 schlechte Telefonie-Qualität auf der AB

  • Ich wohne auch in Köln.


    Köln hat eine Fläche von 405km².


    Der von dir beschriebene Stadtbezirk 'Chorweiler' besteht aus 12 Stadtteilen. Einer davon heisst auch 'Chorweiler' und hat eine Größe von 1,92 km².


    https://ibb.co/cXKdVsp


    Wenn ich so aus dem Fenster schaue, sehe ich keine brandschatzenden Horden von unzufriedenen O2 Usern. Auch beim letzten Aufenthalt in der Innenstadt nicht.

    Klar, ich verstehe, dass man genervt ist, wenn individuell in der Wohnung/ Büro/ Straße das Handy nicht wunschgemäß funktioniert. Auch das ist Alltag in jedem Netz, irgendwo.

    Aber die Headline: 'In Köln geht O2 nicht/ teilweise/ Lowquality' ist definitiv falsch.

  • fast-wie-breit Bei mir in der Ecke ist O2 nutzbar geworden, klar hinter der Telekom, vor allem was die angebotenen Geschwindigkeiten angeht, aber nutzbar. Bei einer monatlichen Rechnung von 32,98€ (8 GB und DSL zusammen) kann ich es dann verschmerzen, wenn ich bei einer Wanderung im tiefsten Pfälzerwald mal eine Stunde oder zwei gar keinen Empfang habe.

  • fast-wie-breit Bei mir in der Ecke ist O2 nutzbar geworden, klar hinter der Telekom, vor allem was die angebotenen Geschwindigkeiten angeht, aber nutzbar. Bei einer monatlichen Rechnung von 32,98€ (8 GB und DSL zusammen) kann ich es dann verschmerzen, wenn ich bei einer Wanderung im tiefsten Pfälzerwald mal eine Stunde oder zwei gar keinen Empfang habe.

    Das wird bei vielen o2 Kunden ähnlich sein,also das sie mit der Leistung leben können aufgrund des günstigen Preises.


    Kenne sehr viele die oft über Empfang bei o2 klagen,aber durch den Preis und dadurch das es ihnen nicht so wichtig ist ,leben sie damit.

    Da habe ich auch nichts gegen.

  • Ist das noch so? Ich hatte letztens im tiefsten Pfälzerwald sogar LTE. Nur die allseits bekannte Gegend zwischen Frankenstein und Hardenburg ist nur von der Telekom versorgt, allerdings auch erst kürzlich. Vorher war man im großen Funkloch unterwegs.


    Da steckt sicherlich ein Fünkchen Wahrheit drin. Aber ich hatte in dem Fall eben tatsächlich den unmittelbaren Vergleich. Und der war mal sowas von eindeutig.

    Du hast einen Fall beschrieben. Erlebt habe ich sowas schon lange nicht mehr unf kann genauso gut bei der Telekom und bei Vodafone auftreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ja,ein Beispiel von gerade eben.


    Wollte was auf der Xbox kaufen am Handy und warte auf die sms mit dem Code zur Authentifizierung.


    Auf o2 Karte kommt nichts.


    Erst 1 Stunde später kommt die SMS trotz vollem Empfang hatte es aber auch schon oft das die gar nicht mehr kam.


    Bei der Telekom immer sofort da.


    Das gleiche auch oft bei WhatsApp und Signal Nachrichten.


    Das ist für mich definitiv Low Quality.

  • Ist das noch so? Ich hatte letztens im tiefsten Pfälzerwald sogar LTE. Nur die allseits bekannte Gegend zwischen Frankenstein und Hardenburg ist nur von der Telekom versorgt, allerdings auch erst kürzlich. Vorher war man im großen Funkloch unterwegs.

    Ich war kürzlich in Battweiler, ziemlich genau auf der Mitte einer gedachten Linie zwischen Homburg/Saar und Pirmasens. Im Ort selbst, OK, je weiter man nach Süden kam, desto schlimmer. Hinterweidenthal: Im Ort direkt an der B10, Top Versorgung inkl. n28, nach Süden hin, wieder nichts. Südlich von Dahn bis Nothweiler kurz vor der französischen Grenze, Totalausfall. Da bekommt man eher noch französisches Netz als O2, um mal nur das zu nennen was mir so auf Anhieb einfällt. Da wäre gewiss noch viel mehr.

  • Das wird bei vielen o2 Kunden ähnlich sein,also das sie mit der Leistung leben können aufgrund des günstigen Preises.

    Mir ist der Preis auch wichtig, aber ich erwarte eine gute Nutzbarkeit. Und wenn die nicht gegeben ist, dann bringt mir auch ein günstiger Preis nicht. Zahle sogar bei Vodafone jetzt 1€ weniger für das gleiche Volumen und deutlich bessere Leistung in meiner Region.


    sim.de 20 GB 9,99€

    SIMon 20 GB 8,99€ (durch 6 angeworbene Leute, und bald noch 100 GB drauf)

  • Also doch nicht O2 als Businesskarte nutzbar? Ich höre hier immer die Sprachqualität ist mies?

    Solange man via LTE telefoniert, ist die Qualität einwandfrei. Problematisch wird es nur, wenn man durch die Pampa fährt und auf GSM zurückfällt. Das habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt.

  • Horden von unzufriedenen O2 Usern.

    ^^


    Lache mich gerade gut weg, super Formulierung! :thumbup:


    Nein, die gibt es natürlich nicht. Die Situation ist halt regional unterschiedlich. Und das Telefonica-Netz ist in aller Regel günstiger zu nutzen, als z. B. das der Telekom. (Pauschalisiert ausgedrückt, ohne in die Tiefe zu gehen.) Da schaut man (auch ich) gern mal über die schlechtere Qualität hinweg.


    War selber lange Jahre o2-Kunde. Damals, als Simyo (seinerzeit noch im E-Plus-Netz), den Preiskampf im Mobilfunk angefacht hat, bin ich von der Telekom dorthin gewechselt. Einfach, weil die Telekom bei damals vergleichbarer Leistung (wohnte mitten in einer Großstadt) unverschämt teuer war.


    Aber mittlerweile finde ich es nervig, wenn ich bei einer Zugfahrt zwischen Solingen und Köln über längere Strecken mit o2 nüscht machen kann, während der Fahrgast neben mir fleißig Filmchen streamt oder videofoniert. (Situation vom frühen Sommer 2023.)


    Und so teuer ist die Telekom auch nicht mehr, wenn man auf die Discounter und Zweitmarken ausweicht.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!