Alte Karten der Netzbetreiber

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin aktuell am suchen nach alten Karten der ehem. vier Netze in Deutschland (TEK,VOD,o2,E+)

    Leider funktionieren die alten Karten in der Wayback-Machine nicht mehr, da es sich dabei wahrscheinlich um Flash-Anwendungen gehandelt hat.


    Hat von euch zufällig noch einer solche Karten offline zur Verfügung?
    Oder es hat einer von euch einen Tipp, wo ich so etwas finden kann :-)


    Lieben Dank im Voraus.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

  • Was genau verstehst du unter "alten" Karten? Diese werden ja regelmäßig durch die Netzbetreiber aktualisiert.

    Und darf ich fragen, warum du daran interessiert bist? Vielleicht kannst du die Infos auch anders erhalten.

  • Beim Alter habe ich mir keine Grenzen gesetzt. Die Anfangskarten von D1 wären genauso interessant, wie der LTE-Ausbau von EPlus 2014.

    Ich finde es einfach interessant, wie sich die Netze gewandelt haben und wo mal Standorte der einzelnen MFA waren.


    Wie sollte ich diese Infos anders erhalten?

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

  • Sofern es dir vornehmlich um die Standorte geht, könnte vielleicht Nobbis Senderlisten-Sammlunghelfen, denn viele dort eingetragene Projekte werden nicht mehr gepflegt. Dadurch bekommt man eine gewisse Historie. Bei CellMapper wird auch das Erstsichtungsdatum angezeigt.


    Nachteil beider Lösungen ist, dass sie nicht offiziell von den Netzbetreibern kommen, aber vielleicht können sie helfen, deinen Wissensdurst zumindest teilweise zu stillen.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • ich bin aktuell am suchen nach alten Karten der ehem. vier Netze in Deutschland (TEK,VOD,o2,E+)

    Leider funktionieren die alten Karten in der Wayback-Machine nicht mehr, da es sich dabei wahrscheinlich um Flash-Anwendungen gehandelt hat.

    Macromedia Flash ist schon lange tot.

    Bei der Wayback-Machine wird gefühlt bei 60-80% der Snapshots nur HTML, CSS und JavaScript erfasst, und nur so 20-40% immerhin kleinere Bilder Objekte. Aber richtig in die Tiefe geht die Wayback-Machine nie, denn da würden viel zuviel Daten anfallen.

    Bei Vodafone und o2 kann man aber soweit ich weis über die Layer-IDs noch ältere Layer abfragen, aber das geht nicht über die Website, sondern man muss sich das selbst zurechtbasteln. Und man kann dann nur ein paar Versionen, also in der Regel ein paar Monate zurückgehen, weil die noch älteren Layer dann wieder vom Server genommen werden.


    Ansonsten gibt es bei der GSMA noch nicht ganza aktuelle (genaues Aktualisierungsdatum gibt es da aber nicht) Abdeckungskarten zu fast allen Mobilfunknetzen weltweit: https://www.gsma.com/coverage/

  • Lieben Dank für Eure Antworten.

    Nobbis Senderliste kommt schon nahe an das ran, was ich suche. Leider sind hier keinerlei Standorte aus meiner Homezone aufgelistet und es gehen auch nicht mehr alle Links.

    Bei Cellmapper ist aber eigentlich nichts aus einer längst vergangenen Zeit gepflegt. Gefühlt wurde damit erst so gegen 2017 begonnen!?!


    Die Karten bei gsma.com sind leider auch schon zu aktuell und zu ungenau. Schade. Dennoch war es hier einen Versuch wert.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

  • Die Netzabdeckungsbroschüren von VIAG Interkom und viele andere Druckererzeugnisse zu Mobilfunkthemen aus den 1990er Jahren musste ich beim letzten Umzug leider entsorgen (das war damals der Deal ||).
    Vielleicht wird hrgajek in seinem Archiv fündig? Was ist denn deine Homezone? Zig Seiten mit Detailkarten von ganz Deutschland einzuscannen wäre dann doch ein aufwendigeres Unterfangen.

  • Generell ist hrgajek.de eine tolle Seite, wenn man mal in Nostalgie schwelgen möchte. Henning hat zwar keine Netzkarten auf seinem Blog, dafür alle möglichen Ereignisse und Eigenheiten festgehalten.

  • Die Netzabdeckungsbroschüren von VIAG Interkom und viele andere Druckererzeugnisse zu Mobilfunkthemen aus den 1990er Jahren musste ich beim letzten Umzug leider entsorgen (das war damals der Deal ||).
    Vielleicht wird hrgajek in seinem Archiv fündig? Was ist denn deine Homezone? Zig Seiten mit Detailkarten von ganz Deutschland einzuscannen wäre dann doch ein aufwendigeres Unterfangen.

    Meine Homezone wäre Hannover und das Weser-Leinegebiet. :-)

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!