Neuer Rufnummern-Parkplatz für 0 Euro

  • Hallo,


    ich habe eine Rufnummer bei Congstar geparkt (alter kostenloser Postpaid-Vertrag) und meine Sim ist defekt. Bei Congstar kostet eine Ersatzsim 15 Euro und das ist seit der kostenlosen Rufnummernmitnahme recht sinnlos, zumindest bei Flex-Tarifen und Prepaidkarten die jederzeit kostenlos zu einem neuen Anbieter wechseln können. Ich suche deshalb einen neuen Rufnummern-Parkplatz. Vorzugsweise als Prepaid, zur Not geht aber auch Postpaid.


    Mit der Rufnummer wird nicht telefoniert. Die Nummer ist so gut wie immer offline und wird nur für Anmeldeprozesse (Zwei-Faktor-Authentisierung) usw. angeschaltet. Nur die Mailbox wird aktiv genutzt und auch abgehört. Damit sind alle Karten raus, die eine gebührenpflichtige Aktivität oder eine Netzaktivität voraussetzen.

    Wichtig ist mir im Falle eines Defekts der Simkarte, das ein kostenloser Austausch der Sim erfolgt, da mir in den letzten Jahren schon öfters Sim-Karten gestorben sind.

    Ich bin mir nicht sicher, aber so wie es aussieht bieten einen kostenlosen Austausch der Simkarten falls ein Defekt vorliegt wohl nur noch die drei großen Netzbetreiber an.



    Diese Kriterien muss der Anbieter erfüllen:


    sehr wichtig:

    - möglichst kostenlose und lange Laufzeit der Sim ohne Netzaktivität!

    - kostenloser Sim-Kartentausch falls die Sim-Karte defekt ist

    - eingehende Rufnummernportierung

    - Bedienung und Abfrage der Mailbox von einem anderen Anschluss

    - kostenloser Kaufpreis der Karte (Startguthaben ist nicht nötig)


    ganz nett, aber kein Muss:

    - Verwaltung der Simkarten über einen gemeinsamen Zugang

    - Emailversand z.B. bei Kündigungsandrohung durch Nichtnutzung o.ä.

    - Rufumleitung zur Mailbox einrichten oder deaktivieren

    - kostenlose Mailboxabfrage vom eigenen Anschluss


    Das Mobilfunk-Netz ist völlig egal!



    Das hat meine grobe Recherche ergeben:

    1. O2 Freikarte

    Erfüllt die wichtigsten Kriterien, wenn die "1 Cent" Aufladung für eine Verlängerung der Kartengültigkeit von sechs Monaten noch funktioniert. Eine Ersatzkarte im Falle eines Defekts gibts laut O2-Webseite auch.


    2. Netzclub

    Interessantes Angebot und eigentlich der Ideale Sim-Parkplatz, jedoch kostet hier eine Ersatz-Simkarte 10 Euro und ich vermute ausnahmslos auch im Falle eines Defekts.



    Meine Fragen an euch:

    Stimmen meine die Angaben zur O2 Freikarte und Netzclub noch und sind das relativ sichere Rufnummern-Parkplätze?

    Gibt es weitere Anbieter (z.B. im Vodafone oder Telekom Netz) die zumindest die wichtigen Kriterien erfüllen und als Alternative taugen?



    Im Voraus vielen Dank,

    Germanikus

  • Satellite von Sipgate, dauerhaft kostenlos, keine Reaktivierung

    Falls er SMS für 2FA benötigt kann er mit Satellite eventuell nichts anfangen. Oder sind die mit ihrem Betatest schon durch? Ich verfolge das Thema schon eine Weile nicht mehr. Sipgate hat ganz generell gesagt viel versprochen und wenig eingehalten.

  • Naja das wird eh schwer. Er möchte nicht nur kostenfrei die SIM bekommen (starten), sondern sie auch möglichst unbegrenzt kostenfrei passiv nutzen, und wenn sie kaputt gehen sollte auch kostenfrei ersetzt bekommen.

  • Naja das wird eh schwer. Er möchte nicht nur kostenfrei die SIM bekommen (starten), sondern sie auch möglichst unbegrenzt kostenfrei passiv nutzen, und wenn sie kaputt gehen sollte auch kostenfrei ersetzt bekommen.

    Der einzige Anbieter der mir aktuell bekannt ist, der einen kostenfreien SIM-Tausch vornimmt ist Aldi-Talk. Aber die wollen 5€ pro 4 Monate. Eventuell sollte er in den sauren Apfel beißen und die 15€ bezahlen. Dann hat er eine neue SIM und die nächsten Jahre Ruhe.

  • 1.) Klar kostet netzclub eine Ersatz simkarte per Preisliste 10 Euro, ABER du hast ja beim hereinportieren auch 10 Euro Portierungsgutschrift bekommen....


    2.) Manchmal hilft nett nachfragen....je nach Hotline Mitarbeiter und die Ersatzkarte wird ( bei Defekt ) dann kostenfrei zugesandt. Das war bei mir der Fall als ich von den 10 Euro Portierungsgutschrift schon 2 x 9 Cent für SMS verbraucht hatte und bei der Hotline Mitarbeiterin gesagt hatte, das ich ja schon einen Aufladebon von O2 mit 15 Euro Guthaben gekauft hätte, aber den ja nun nicht aufladen könne, weil die Karte sich ja gar nicht ins Netz einbuchen würde. Danach waren dann auch noch weiterhin 9,82 Euro Guthaben sichtbar. Es scheint also, das die Hotliner die Möglichkeit haben die Ersatzkarte gratis zu gewähren,


    3.) Für dich als Rufnummernparker eher nicht interessant - aber der Vollständigkeit halber.


    Hat man eine netzclub simkarte ohne Guthaben ( noch nix hereinportiert ) und braucht eine ersatzkarte bekommt man die auch....das Guthaben geht dadurch ( nicht sichtbar ) ins Minus und wird bei späterer Aufladung ( oder späteren Herein portieren mit Bonus ) dann ausgeglichen. Wenn man allerdings mit dem Aufladen / Portierung länger als ein Jahr wartet, soll lt. manchen kundenaussagen ggf. das Minus Guthaben weg sein und wieder echte Null auf dem Netzclub Konto sein.


    Nach einer Portierung ist wohl keine erneute eingehende Portierung möglich....aber ich habe selbst einmal erlebt, daß es doch möglich war. Die letzte eingehende Portierung war mehr als 2 Jahre her - wobei eine solche Frist ja durchaus sinn machen könnte. Es gab dann sogar ein zweites Mal eine Portierungsgutschrift.

  • 2.) Manchmal hilft nett nachfragen....je nach Hotline Mitarbeiter und die Ersatzkarte wird ( bei Defekt ) dann kostenfrei zugesandt.

    Die Erfahrung hab ich und viele Angehörige und Bekannte auch schon gemacht. Haben bis jetzt nahezu immer einen kostenlosen Kartentausch bekommen.


    Allerdings waren es schon immer aktiv genutzt Karten, meistens eh mit >10€ monatlichen Umsatz, oder selbst wenn es ein kostenloser o2 Genion S mit 5GB Option war dann waren es Karten die über ein paar SMS und MMS auf immerhin so >3€ monatlichen Umsatz kommen.

    Deswegen weis ich nicht wie der Support da mit 0€ Umsatz Karten umgehen würde.

  • Der Austausch / Wechsel zu eSIM ist kostenlos bei congstar, falls nicht zwingend die Plastekarte benötigt wird.

  • Der Austausch / Wechsel zu eSIM ist kostenlos bei congstar, falls nicht zwingend die Plastekarte benötigt wird.

    Den Vorschlag wollte ich auch schon machen. Es gibt da nur einen kleinen Haken. eSIM ist bei Congstar allem Anschein nach nur für sehr wenige neuere Tarife erhältlich, d.h. seiner ist nicht dabei.


    https://www.congstar.de/esim/


    Im Zweifelsfalle beim Support fragen

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!