Telekom erhöht den Uplink

  • Habe heute eine Mail erhalten, dass mein DSL aufgewertet sei. Dachte erst, schon wieder Spam.


    Aber tatsächlich.


    Ein Blick in die Fritzbox und Speedtest zeigt.


    62 Mbit down und 23 Mbit Up beim Magenta M.

  • Die Telekom hat bei MagentaZuhause M den Upstream verdoppelt, bei VDSL25 auf 10 statt bisher 5 MBit/s und bei VDSL50 auf 20 statt bisher 10 MBit/s:


    vdsl.jpg


    Produktdatenblätter:
    VDSL25: https://www.telekom.de/produkt…gentazuhause-m-vdsl-25-ip

    VDSL50: https://www.telekom.de/produkt…gentazuhause-m-vdsl-50-ip


    Betrifft übrigens nicht nur die Kunden der Telekom sondern auch Reseller die das Kontigentmodell nutzen also Congstar, o2 und Vodafone. Beim Rest bin ich nicht sicher.

  • Zumindest 1&1 listet bei VDSL 50 ebenfalls die 20 Mbit/s auf. Die Ports kommen ja oftmals ebenfalls vom Magenta T, der Rest dahinter mittlerweile von Versatel aus eigenem Hause.

  • Zumindest 1&1 listet bei VDSL 50 ebenfalls die 20 Mbit/s auf. Die Ports kommen ja oftmals ebenfalls vom Magenta T, der Rest dahinter mittlerweile von Versatel aus eigenem Hause.

    Hab ich bei einem Anschluss auch. DSL synct jetzt mit 20 Up, 1&1 drosselt aber weiter auf 10. Zweiter Anschluss weiterhin mit 10. Beides identische Anschlüsse, d.h. 1&1 über Telekom.

  • Dann würde ich mal nachfragen, ob man vergessen hat das anzupassen. Denn 1&1 bewirbt die 20 Mbit/s, wenn die auch jetzt in der Leistungsbeschreibung stehen müssen die auch nutzbar sein.


    Eine gute Möglichkeit diesbezüglich ist das 1&1 Kundenforum, da kommt man eigentlich immer weiter.

  • Ich schreibe sonst nur zum Thema Mobilfunkausbau oder auch mal Prepaid. Ausnahmsweise hier mal eine Info zu DSL.


    Da die Politik kürzlich entschieden hat, dass jeder Haushalt künftig Anspruch auf 15 Mbit/s down und 5 Mbit/s up hat,

    https://www.teltarif.de/recht-…glasfaser/news/95923.html


    hab ich gestern seit längerem mal einen Speedtest mit meinem Magenta Zuhause S gemacht, und siehe da:

    Downstream 21,5 Mbit/s wie bisher, Upstream nun aber 6,1 Mbit/s statt bisher 3,1 Mbit/s.

    Also gab es auch hier eine Verdoppelung der Geschwindigkeit im Uplink.

    Ob das mit der kürzlichen Entscheidung zu tun hat, oder parallel zu der oben beschriebenen Vergrößerung des Uplinks im Magenta Zuhause M bereits im Frühjahr erfolgt ist, kann ich nicht sagen. Die Google Suche brachte zum Magenta Zuhause S jedenfalls keine neuen Infos zu Tage.


    Aufgefallen ist es mir bei meinem üblichen Nutzungsverhalten (Surfen und Streamen) überhaupt nicht.

    Beim nächsten Mal Home Office macht es sich mit dem VPN aber vielleicht bemerkbar.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • hab ich gestern seit längerem mal einen Speedtest mit meinem Magenta Zuhause S gemacht, und siehe da:

    Downstream 21,5 Mbit/s wie bisher, Upstream nun aber 6,1 Mbit/s statt bisher 3,1 Mbit/s.

    Also gab es auch hier eine Verdoppelung der Geschwindigkeit im Uplink.

    Magenta Zuhause S ist doch nur ADSL2+ und da sind ja 18 / 2,8 MBit/s ATM bzw. 16 / 2,4 MBit/s TCP/IP das Maxium, und auch das nur wenn der Port in er Vermittlungsstelle ist. Bei Port im Outdoor-DSLM sind es ja nur 15,6 / 2,8 MBit/s ATM bzw. 14 / 2,4 MBit/s TCP/IP.

    21,5 MBit/s Down- und 6,1 MBit/s Upstream sind doch VDSL25, und das fällt doch genauso wie VDSL50 in die Kategorie Magenta Zuhause M, bzw. wird exklusiv angeboten wenn VDSL50 nicht angeboten wird.

  • Aber nur wenn ADSL2+ noch nicht durch VDSL ersetzt wurde, was bei mir ziemlich genau vor 2 Jahren am 23.07.22 geschehen ist.

    Seither sind auch niedrige Tarife offenbar frei skalierbar.


    https://telekomhilft.telekom.d…sse-auf-VDSL/ba-p/5801767

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

    Einmal editiert, zuletzt von TommySaar. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!