Die Zukunft von Telefónica...

• 2. Es gab pro LAC meistens ein BSC und die passen in einen kleinen Schaltschrank, nehmen also nicht viel Platz weg und brauchen keine spezielle Anbindung.

Was glaubst du den, wie "gross" so ein OpenRAN-Knoten sein soll ?

Nur so als Beispiel, die Server von HPE dafür sind 1 Höheneinheit, packst 10 Stück in ein Rack als VMWare-Cluster, Netzwerk und Storage dazu und da hast immer noch Platz im Rack.

• zu der Präsentation in Madrid

eine wenn auch in Englisch geschriebene Seite hatte ich schonmal jüngst zufällig kennengelernt und davon gepiostet ,hat jetzt auch wieder,wie ich finde einen guten Artikel dazu geschrieben.

https://www.telecomtv.com/cont…form-grow-strategy-54212/

Nur zur Info : der vorherige Artikel war zur Umstrukturierung bei Telefonica.

https://www.telecomtv.com/cont…s-massive-overhaul-52817/

Eine Übersetzung ins Deutsche wird ja meistens schon vom Computer als Auswahl angeboten.

2 Mal editiert, zuletzt von gts ()

• Was glaubst du den, wie "gross" so ein OpenRAN-Knoten sein soll ?

Was bitte soll ein ORAN Knoten sein?

Normale ORAN Netze sind genau so aufgebaut wie bisherige LTE/NR Netze auch, nur ist die Hardware und Software eine andere, das 1&1 Netz ist aber komplett anders aufgebaut, da man die eigentliche Node komplett in die Edge- bzw. Far-Edge-Rechenzentren ausgelagert hat und das macht auch den Unterschied und die Besonderheit.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Da die Monokultur weniger Hersteller, die spezialisierte und proprietäre Hardware liefern auf Dauer "ungesund" sein könnte, möchte die Branche schon länger alles in Software gießen und Standardhardware verwenden. Klingt auf den ersten Blick toll.

Problem ist aber die Software muss validiert, getestet, geprüft und verbessert werden. Das dauert.

Etablierte Hersteller wie Huawei stellen eine Kiste drin, die optimal funktioniert und wenig kostet. Problem der Hersteller könnte unter staatlichem Druck Dinge tun müssen, die niemand für gut findet. Bislang haben sie das (soweit wir das wissen) nicht getan.

Auch Telefónica wird auf OpenRAN umsteigen, Tests laufen schon, aber das dauert.

In Deutschland könnte man das o2-Roaming wiederbeleben, das gabs ja schon mal.

Was schick wäre, wenn die 1&1 Kunden zwischen VF-Roaming und o2-Roaming wählen könnten. Das wäre ein echter Knüller und ein Grund für viel zu 1&1 zu wechseln.

Ob das regulatorisch möglich ist, weiß ich nicht, denke aber schon.

Nur da muss TEF ein Angebot machen, das dem Ziel "Wachstum" entgegen steht, weil Dommermuth das nur akzeptiert, wenn es deutlich günstiger als das von VF ist.

Für TEF wäre ein Wunschziel alle 1&1 Kunden ins o2-Netz zu integrieren und die Technik von 1&1 abzuschalten oder jemand anders zu verkaufen. Und das ist eher unwahrscheinlich, wer kauft ein spezielles Mini-Netz ohne Kunden? Vom regulatorischen Problem (3 oder 4 Netzbetreiber) mal abgesehen.

Oder TEF atmet durch, schaltet sein Netz aus und gibt seine 40 Mio Kunden an jemand anders. Auch hier, wer würde das Netz haben wollen, kann man das in bestehende Netze integrieren (geht bestimmt (siehe E-Plus und o2) wird aber "knirschen".

Auch hier wieder das Regulator Thema und alle Kunden hätten sicher ein "Sonderkündigungsrecht". Am Ende könnte T(elekom) der Gewinner sein :-)

• aus dem Markus Haas Thread:

Kunden wollen billig,billig billig- -gibt es dann nicht irgendwann einen Knall bzw.eine Schieflage der Firma?

Frank73

Das ist vermutlich eine nicht ganz abwegige These von hrgajek,soweit ich das überhaupt richtig verstanden habe.

Man sollte aber auch berücksichtigen das es immer auch einen Mix aus billig und teuer gibt.

Hier das Forum ist schon eine Insel und wenn man schon sich ein bisschen Wissen erworben hat,möchte man vielleicht auch einen sehr günstigen Tarif ergattern.

Firmen können ja heute den Kunden vielmehr an Sachen verkaufen,aks früher.

Neue Bereiche kommen hinzu,wie Clouddienste.

https://www.telecomtv.com/cont…gnty-sans-big-tech-54202/

Oder sowas hier lese ich grad nebenbei:

https://www.telecomtv.com/cont…growth-opportunity-54217/

Mit anderen Worten: ein Mehr an Möglichkeiten.

Vielleicht sollte jetzt wirklich Telefonica Quam als Digitalmarke bringen.

Zum einen fehlt eben aus Konkukrrenzgründen sowieso eine und

es wäre auch ein kleines Experimentierfenster in eine neue Welt,die Herr Murta verlangt.

Die Erkenntnisse kann man dann zur Hauptmarke exportieren bzw. zu blau.

Langfristig wird O2 teurer und blau aufgewertet,jedoch nicht so stark wie die Hauptmarke.Blau ist momentan in einem ziemlich erbärmlichen Zustand als Marke.

• Wenn es nach gewissen Leuten ginge, müsste jeder Mobilfunkkunde mindestens 50€/Monat zahlen, damit die „armen Mobilfunkprovider“ nicht pleite gehen *hust* nicht zu wenig Gewinne machen (also nur wahrscheinlich nur über 45€ Profit 🤣

• da hast Du Recht.

Wenn man das Gejammer,was ich auch z.T.verstehen kann höre,meint man die Mobilfunkbranche wäre das Armenhaus der Deutschen Wirtschaft.

Jeder weiss das Gegenteil ist der Fall.;)

Jahrelang haben die Mobilfunkanbieter eine Entfremdung zum Kunden erwirgt,so dass Kunden quasi aks unbekanntes Wesenjetzt gelten.

Dadurch weiss man natürlich auch nicht was man dem Kunden anbueten soll.

Dieses Problem ist hausgemacht.

Und der Scherbenhaufen gehört nicht den Kunden,ich hab da keinerlei Mitleid mit den Anbietern.Deren Bier,ganz eindeutig.

• Sie haben mich bis auf weiteres. Der Vertrag läuft mindestens bis einer mal besseres Netz in meiner Wohngegend bietet. Derzeit sind 2 von 3 gleichauf und wer setzt als einziger einen Mast? American Tower für o2, so zumindest die eingetragene Stob. Ich selber sehe vielleicht die App als Scherbenhaufen aber das Netz ist auch nicht schlechter. Im Auto komme ich nicht mehr in ein Funkloch. Der Machtwechsel macht mich natürlich nicht glücklich. Ich hoffe mein Neubau steht nicht auf dem Spiel.

o2 Kunde seit 2007.

• das war jetzt auch gar nicht so nur auf Telefonica bezogen,sondern als generelles Problem der Branche beschrieben.

Ganz im Gegenteil: bei Telefonica war man als Anbieter in der Vergangenheit ja innovativ und kundenorientiert.

Nur bei der Vorstellung des Gesamtkonzepts hätte Herr Murtra das nicht so allgemein lassen sollen.Im Prinzip kann ich mir eigentlich fast Null vorstellen,wie sein Konzept dann konkret aussehen soll,für mich bleibt das völlig unklar und nebulös.

Und das man das alles so bewusst offen gehalten hat sehe ich als Fehler.

Ich unterstelle jetzt mal,wie konkret das Konzept mit Tarifen und Co.auszusehen hat ,da hatte Herr Murtra auch irgendwie noch nicht die konkrete Idee.Das ist aber gerade für User und offensichtlich auch Aktionäre aber die entscheidende Frage.

Im Prinzip hat er einfach ein paar halbgare,unverbindliche Infobrocken den Ländervertreteen da hingeschmissen und die müssen jetzt sehen, wie Sie sich da was draus zusammenbasteln und ich sehe sein Konzept gar nicht als Stütze,was es hätte sein sollen.

Wenn mit den Ländervertretern zusammen herausgearbeitet worden wäre,wie das Konzept sich konkret in der Praxis gestaltet wäre das ne runde Sache gewesen.

So hat Herr Murtra was erzählt,aber wenn er nix erzählt hätte,hätte man auch nicht einen geringeren Wissensstand.

In seinem Grundthema hat er natürlich schon nen Punkt,aber ein bisschen konkreter wäre sehr hilfreich gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• ich könnte mir folgendes neues Markenportfolio bei Telefonica vorstellen:

1) O2 Hauptmarke

2) Blau Unter-Hauptmarke 2

3) Simyo Kultmarke Discounter

4) Easytel Preisdiscounter

5) Quam Digitalmarke

-Auflösung:Fonic

Erläuterungen:

zu 1): von Herr Murtra verlangte Preiserhöhung wurde erfolgen.Dafür mehr Seevice und Innovationen.Kombiratte und Co.

zu 2) : Blau würde aufgewertet und bietet wie Media Markt O2 Basistarife an.Preislevel teilweise wie jetzt bei O2,also höher.

Leute die direkt bei O2 mit Preiserhöhungen nicht einverstanden sind behalten Ihre Tarife und O2 Basis von Blau.

Es gäbe also keine Preiserhöhung bei O2.

Angebote billigerer Art würden nur unter Blau erfolgen.

Blau bietet wieder Offline in Shops an.

Kombi O2 /Blau möglich.

Bei Blau kann als Upsellung O2 gekauft werden,bei O2 gibt es kein Blau

Blau ist das kleine O2 und kommt auch in die Werbung.

3) Simyo wird von der Ramschmarke zur Kultmarke wie von der Community erwartet/ gewünscht in Anlehung an alte E-plus Zeiten:

Simyo 2.0......es wird leicht teurer.Preislevel wie jetzt gerade Blau.

4) Easytel ersetzt die alte Ramschmarke Simyo und bietet absoluten Discount ohne viel Service.

Dabei wird Easytel von der Prepaidmarke zur Postpaidmarke.

Neuer Kooperationspartner ist NewSim.

Mobilezone gibt es eh nicht mehr.

Eigentlich finde ich das Aufgrund der starken Wettbewerbssituatiln auch schon riskant und kann in die Hose gehen.

Vernünftiger wäre es wohl die Haptmarke in Ruhe zu lassen und mit dem Gewinn zufrieden zu sein,statt noch mehr Gewinn machen zu wollen.

Am Ende rächt sich noch das Leben nach dem Motto: wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!