Die Zukunft von Telefónica...

• Das netz reagiert wie das MOCN in Deutschland. Handys die das Originalnetz Mappen können sehen MNC 4.

Teuer Umbau droht wenn Huawei auch im RAN rausgeworfen werden muss. Die Überlegung gab es unter der Ampel und in der EU gibt es auch Forderungen die chinesischen Anbieter rauszuwerfen.

• Das netz reagiert wie das MOCN in Deutschland. Handys die das Originalnetz Mappen können sehen MNC 4.

Teuer Umbau droht wenn Huawei auch im RAN rausgeworfen werden muss. Die Überlegung gab es unter der Ampel und in der EU gibt es auch Forderungen die chinesischen Anbieter rauszuwerfen.

Mein Arbeitgeber war grundlegend an der Planung und dem Aufbau beteiligt!

Es wird eben kein MOCN sondern MORAN genutzt! Bei MOCN teilt man sich die Frequenzen und es wird nur eine extra Kennung gesendet bei MORAN wird nur die Hardware geteilt aber die Frequenzen und die Modellierung ist komplett getrennt.

Huawei ist schon langst raus! Die EU hat nur verlangt das die Core Netzte und das Backbone bis 2026 Huawei frei sind und das haben zumindest Vodafone und o2 bereits umgesetzt, bei der Telekom weiß ich es nicht da ich dort niemand mehr kenne der dafür verantwortlich ist.

Das habe ich dir aber schon mal geschrieben aber trotzdem schreibst du immer wieder die selben Geschichten.

Das Huawei RRUs oder Antennen ausgetauscht werden sollen wurde nie gefordert. Sondern bis 2029 muss die Steuerung und Zugangstechnik der Sender ersetzt werden, Vodafone macht das mit Samsung ORAN.

o2 will auch auf ORAN setzten eventuell auch Samsung und sicherlich Nokia.

• Das muss genehmigt werden. Die Bundesnetzagentur möchte vier Netze.

Ich glaube nicht, dass in einem gesättigten Markt, wie es der deutsche nun mal ist, vier Netze dauerhaft wirtschaftlich tragbar sind. Denkbar wäre langfristig sogar, dass es in ferner Zukunft nur noch zwei Netzbetreiber in Deutschland gibt und der Rest über MVNO realisiert wird.

Die Kosten sind in den letzten Jahren gestiegen (Hardware etc.) bei gleichzeitig weitgehend stabilem ARPU.

Wenn die BNetzA gerne vier Netze möchte, kann sie ja zusammen mit der MIG eins aufziehen und Zugänge an MVNO vermieten.

• Ich glaube nicht, dass in einem gesättigten Markt, wie es der deutsche nun mal ist, vier Netze dauerhaft wirtschaftlich tragbar sind.

Doch das sollte möglich sein, aber sicherlich wird nicht jedes Netz in Zukunft jedes Loch versorgen, es wird definitiv mehr Kooperationen geben um wenig bewohnte Gebiete zu versorgen.

Denkbar wäre langfristig sogar, dass es in ferner Zukunft nur noch zwei Netzbetreiber in Deutschland gibt und der Rest über MVNO realisiert wird.

Halte ich nicht für realistisch, kein Netzbetreiber in Deutschland wird freiwillig den Deutschen Markt aufgeben und der Gewinn als MVNO ist zu gering.

Für LTE und 5G kommen solche Überlegungen sowieso schon zu spät, aber 6G könnte dann die Netzbetreiber dazu zwingen Partnerschaften einzugehen, vielleicht wie aktuell in Belgien oder wie in Italien aber bis dahin werden noch ein paar Jahre vergehen, vor 2030 werden wir kein 6G in Deutschland sehen und danach auch erst mal nur an Hotspots.

Die Kosten sind in den letzten Jahren gestiegen (Hardware etc.) bei gleichzeitig weitgehend stabilem ARPU.

Mit ORAN hofft man deshalb auf sinkende Preise.

Allerdings ist der KI Hype nicht hilfreich da RAM, NAND-Flash und Kupfer gerade zu Höchstpreisen gehandelt werden und es ist noch kein Ende in Sicht.

• Doch das sollte möglich sein, aber sicherlich wird nicht jedes Netz in Zukunft jedes Loch versorgen, es wird definitiv mehr Kooperationen geben um wenig bewohnte Gebiete zu versorgen.

Ich denke da insbesondere an die großen Funklöcher. Da wird man halt sagen „Du errichtest dort eine hohen Masten, wir auch jeweils einen“. Und dann wird halt entweder MOCN in der „Pampa“ genutzt oder jeder hängt für Fuchs und Reh seine eigenen Antennen dran :)

• Allerdings ist der KI Hype nicht hilfreich da RAM, NAND-Flash und Kupfer gerade zu Höchstpreisen gehandelt werden und es ist noch kein Ende in Sicht.

und die Festplattenpreise werden diese Jahre auch massiv anziehen, die Jahresproduktion 2026 der großen Hersteller ist jetzt schon ausverkauft.

• Naja, das o2 weniger Funklöcher hat kann man nicht bestreiten, allerdings schlafen die anderen Netzbetreiber ja nicht, auch dort werden immer weiter Funklöcher geschlossen.

Aber das größte Problem von o2 ist meiner Meinung nach die schlechte Performance des Netztes, die Geschwindigkeit geht immer weiter den Bach runter obwohl die 1&1 Kunden zu Vodafone gewechselt sind.

Es ist auch komplett inkonsistent, Sender A liefert 150 Mbits, Sender B liefert dann plötzlich nur noch 5 Mbits und beide stehen im selben Ort, dann fragt man sich was bitte soll das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!