• Die neue Version zeigt folgenden Bug:

Ich wollte eine Zelle (selbst geloggt) an die richtige Position verschieben und ihr die korrekte Adresse geben, alles gemacht, drücke auf Save, es erscheint wieder die bisherige Adresse und auch keine Möglichkeit zum Upload.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich wollte eine Zelle (selbst geloggt) an die richtige Position verschieben und ihr die korrekte Adresse geben, alles gemacht, drücke auf Save, es erscheint wieder die bisherige Adresse und auch keine Möglichkeit zum Upload.

Du kannst uns Adresse und grobe Position bei der Meldung auch ins Kommentarfeld schreiben.

Wenn die Upload-Möglichkeit nicht mehr angezeigt wird, dann mache ich einfach ein DB-Update, danach wird es mir i.d.R. wieder angezeigt.

• Ich habe vor kurzem einen neuen Telekom GSM-Sender geloggt (Ja soetwas gibt es) und ich wollte ihn im Netmonster zuweisen und hochladen. Bei einem Sektor fehlt die Adressinformation, bei einem Anderen wird ein falscher Standort angezeigt. Beides kann ich nicht korrigieren und hochladen. Bei LTE/5G funktioniert das aber wunderbar. Woran könnte es liegen?

• GSM wird nicht mehr aktualisiert, hab ich zumindest per PN mitgeteilt bekommen.

Die Fehler kommen vermutlich daher dass bei einer Kombination aus BTS und Region-Code die in der DB nicht vorhanden ist die DB versucht den GSM-Sender einem Standort mit gleicher BTS aber anderem Region-Code zuzuweisen. So kommt es dass ich inzwischen GSM-Standorte aus ganz Deutschland in meiner Netmonster-Karte habe.

• Unabhängig davon mach ich mir bei GSM auch keine Mühe mehr. Ich logge nur 4G/5G.

2G ist teils chaotisch und die Datenpflege verlorene Zeit. Außerdem: Kann weg!

• Okay, wenn 2G bei Netmonster nicht mehr aktualisiert wird, kann ich mir das auch sparen. Wenigsten in Cellmapper habe ich ihn richtig gesetzt. Aber ja, wahrscheinlich ist es verlorene Zeit diese zu pflegen, da gebe ich recht. Um so mehr wundert es mich, das die Telekom an einem nagelneuen Standort überhaupt noch 2G aktiviert.

• Die Regel scheint es nicht zu sein. In der Umgebung wurden 2 neue errichtet, da sparte man sich sinnvollerweise G9. Dort wars der T-Standardausbau NR7/L8/L9/L15/L18/L18-2nd/L21/NR21

• 2G würde schon aktualisiert. Und zwar als bei mir in der Region Ostsachsen o2 seine GSM Cell-ID getauscht hat so im September, war das sehr schnell in der Datenbank drinnen. Allerdings könnte ich auch keine Aktualisierungen selber melden. Das macht ja wirklich keinen Sinn mehr.

• Auch für geänderte Zellen gibt es weiterhin eine Upload-Möglichkeit.

Übersehe ich einen Filter in der Shareansicht? Alle Zellen packt mein Handy nicht und ich lande wieder oben, so ist die Funktion leidlich unbrauchbar. Das ist so der Moment wo ich mir denke Mittelfinger, dann gibts halt alle Daten inklusive Schwachsinn aus Messung.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!