Netztest 2025

• Ich tippe auf das Netztestranking:

1. Platz Telekom

2. Platz O2 (mit weniger Abstand zu Telekom als wir alle denken)

Da merkt man wie verblendet Ihr o2 Fanboys leider seit, das Telekom und das o2 Netz sind zwei verschiedene Welten.

Die Telekom bietet mittlerweile fast flächendeckend 5G und Geschwindigkeiten davon kann man als o2 Kunde nur träumen.

• Da merkt man wie verblendet Ihr o2 Fanboys leider seit, das Telekom und das o2 Netz sind zwei verschiedene Welten.

Die Telekom bietet mittlerweile fast flächendeckend 5G und Geschwindigkeiten davon kann man als o2 Kunde nur träumen.

Also die Erfahrung kann ich so komplett nicht nachvollziehen und bestätigen. Ich lebe jetzt wieder seit gut zwei Jahren in meiner Heimat im Oberwesterwald und ich bin jeden Tag geschockt wie schlecht das Telekom Netz ist, dort wo ich wohne und das ist immerhin eine 6000 Einwohner Kurstadt, kann ich in dem Stadtteil mit der Telekom so gut wie gar nicht telefonieren, bzw. Daten nutzen. Wenn ich Daten nutzen kann, dann ist es vielleicht in der Nacht und dann sind’s 3-4 mbit. Und zum Thema flächendeckendes 5G-Netz wir wissen alle, dass die Telekom das größte Fake 5G Netz Deutschlands hat. Das hat mit 5G SA überhaupt nichts zu tun.

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

• Da merkt man wie verblendet Ihr o2 Fanboys leider seit, das Telekom und das o2 Netz sind zwei verschiedene Welt.

Offenbar hat deine Aufmerksamkeitsspanne nur für den ersten Teil meines Postings gereicht, sonst hättest du den Begriff "fanboy" sicherlich nicht verwendet.

Auch wenn es dir nicht passt, ist der Mobilfunkmarkt in Bewegung, Qualitäten kommen und gehen. Und sie kommen vor allem wenn man ins Netz investiert. Und da gab und gibt es gewaltige Unterschiede, ausdrücklich leider.

• Offenbar hat deine Aufmerksamkeitsspanne nur für den ersten Teil meines Postings gereicht, sonst hättest du den Begriff "fanboy" sicherlich nicht verwendet.

Wer glaubt o2 hätte nur wenig Abstand zur Telekom der muss ein Fanboy sein und wer behauptet Vodafone würde nicht in sein Netz investieren ebenso.

Vodafone investiert mindestens so viel wie o2, hat aktuell nur komplett andere Schwerpunkte, zb ist sehr viel in die Versorgung von Schienen und Landstraßen geflossen.

Vodafone und o2 dürften bei einem Netztest ähnlich schlecht ausfallen, o2 etwas mehr 5G dafür hat Vodafone mehr LTE und ist im Durschnitt schneller.

An die Telekom kommen beide mit Abstand nicht ran weder beim Ausbau noch bei der Geschwindigkeit.

• Man kann es wirklich nicht oft genug sagen: Es gibt nicht das eine beste Netz, sondern das am besten passende Netz für den jeweiligen Standort. Wer in Netztests pauschal die Telekom oder Vodafone zum “Gewinner” erklärt und das auf alle Situationen überträgt, ignoriert völlig, wie unterschiedlich die Versorgung regional ist.

Hier bei mir, direkt an der CH-Grenze in Süddeutschland, ist o2 nicht nur stabiler, sondern liefert auch durchgehend höhere Datenraten als Telekom – und zwar seit Jahren. Und jetzt? Ist das Netz deswegen “besser”? Für mich ja – für jemand anderen 10 km weiter vielleicht genau das Gegenteil.

Solche Diskussionen wirken oft wie ein Glaubenskrieg, dabei wäre ein bisschen mehr Differenzierung wirklich angebracht. Ein Netztest ist ein Anhaltspunkt – mehr nicht.

• Hier bei mir, direkt an der CH-Grenze in Süddeutschland, ist o2 nicht nur stabiler, sondern liefert auch durchgehend höhere Datenraten als Telekom – und zwar seit Jahren. Und jetzt? Ist das Netz deswegen “besser”?“

Das selbe kann ich für die Region Freiburg bestätigen. Telekom teilweise überlastet auch in der Stadt selber, o2 guter Speed und stabiler. Vodafone aufgrund der Störung seit 5 Monaten in ganz Südbaden unbrauchbar..

• Solche Diskussionen wirken oft wie ein Glaubenskrieg, dabei wäre ein bisschen mehr Differenzierung wirklich angebracht. Ein Netztest ist ein Anhaltspunkt – mehr nicht.

Welcher Glaubenskrieg? Ich bin selbst o2 Kunde trotzdem kann ich neidlos anerkennen dass, das Netz der Telekom um Lichtjahre besser ausgebaut ist, gerade wenn man 5G betrachtet,

Dafür muss ich auch nicht irgendwo hinfahren um zu testen, da reicht es wenn ich mir die Zahlen der Bundesnetzagentur anschaue.

Das es Regionale Unterschiede gibt ist klar, spielt erst einmal aber keine Rolle sondern das ist nur für den dort lebenden wichtig. ich kann hier aber nicht jedes Kuhkaff berücksichtigen sondern spreche natürlich über die komplette Fläche der BRD.

• Genau da liegt ja der Punkt. Für den einzelnen Nutzer zählt nicht die Fläche, sondern der eigene Alltag. Ich brauch kein bundesweites Netz, wenn es genau da, wo ich wohne, arbeite und unterwegs bin, schlecht ist. Und da hilft mir auch keine Karte der Bundesnetzagentur, wenn sie mit meiner Realität nichts zu tun hat.

Natürlich ist es gut, dass die Telekom im Gesamtausbau vorne liegt, keine Frage. Aber was bringt das demjenigen, der in seiner Gegend mit o2 die besseren Datenraten, weniger Verbindungsabbrüche und stabileres 5G hat. Die Netzabdeckung auf dem Papier ist das eine, die tatsächliche Nutzung vor Ort das andere. Genau da scheitern viele Diskussionen, weil man ständig mit bundesweiten Statistiken argumentiert, obwohl es für den Einzelnen fast immer ein sehr lokales Thema ist.

Ich bin voll bei dir. Neidlos anerkennen, wenn etwas besser ist. Aber eben dort, wo es im echten Leben besser ist, und nicht nur auf einer Karte.

Wer glaubt o2 hätte nur wenig Abstand zur Telekom der muss ein Fanboy sein und wer behauptet Vodafone würde nicht in sein Netz investieren ebenso.

Deswegen verstehe ich nicht, wieso man so ein Kindergarten-Verhalten an den Tag legen muss, und andere so diffamieren möchte. Es macht einfach keinen Sinn. Aber ich verstehe so oder so nicht, wie man "von einem Konzern" oder gar "einem Netz" ein Fanboy sein kann.

• Das beste Stichwort hier lautet (zumindest drücke ich es so aus): Lieblingsbundesland. o2 liebt Bayern, das merkt man am Ausbau. Die Standorte dort haben häufig im ländlicheren mehr drauf als MB07/08/09.

Viel zu pauchal, daher Quatsch. Hier wiederum klaffen schlichtweg fette unversorgte Löcher und aufm Land ist der lowband Sparausbau Standard. Und in einer Mittelstadt mit fast 20k nichtmal 5G. Das mag woanders ganz ganz anders aussehen, das bezweifle ich keinesfalls. Aber dass o2 Bayern liebt, wasn Quatsch.

Was einfach objektiv betrachtet so ist: Die Telekom ist und bleibt meilenweit vorraus. In Abdeckung wie auch Speed. Bei 5G ist es noch viel viel krasser. Das muss man einfach neidlos anerkennen. Aber auch 4G, auch beim Pampasender kommen L8/L9/L15/L18/L18_2/L21 und NR7/NR21. Immer. Als Standard. Egal op Pampa. Speed: Vollgas. Auch ohne GF.

Und so schlecht wie VF hier gemacht wird, sind diese auch nicht. Hier in der Umgebung z.B. 2 Nebauten. Einmal Pampa, aber Bahn. Das zweite Mal Bundesstraße. Telekom natürlich andere Welt. Und auch schneller vom Plan bis on. o2 wird evtl. hier bei einem neuen Sender die 5 Jahre reißen.

• Viel zu pauchal, daher Quatsch. Hier wiederum klaffen schlichtweg fette unversorgte Löcher und aufm Land ist der lowband Sparausbau Standard. Und in einer Mittelstadt mit fast 20k nichtmal 5G. Das mag woanders ganz ganz anders aussehen, das bezweifle ich keinesfalls. Aber dass o2 Bayern liebt, wasn Quatsch.

Viel zu Pauschal... Das ich nicht lache. Die Erfahrung zeigt es anders. Und auch das der Mobilfunker lieber da ausbaut wo er beheimatet ist, zeigen andere Beispiele. Aber sei es drum.

Auch wenn es dir nicht passt, ist der Mobilfunkmarkt in Bewegung, Qualitäten kommen und gehen. Und sie kommen vor allem wenn man ins Netz investiert. Und da gab und gibt es gewaltige Unterschiede, ausdrücklich leider.

Und die Unterschiede machst du woran fest? An deiner Region oder den von dir besuchten Orten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!