GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Nächster Test mit dem Moto G34.

Negativ. Zwar kann man eine Karte durch Auswahl eines nicht unterstützten Netzes offline nehmen, Wifi-Calling geht dann noch, schaltet man nun aber Wifi aus wird nicht die andere Datenverbindung genutzt, die Nummer ist nicht erreichbar.

Also ist das Samsung ein Glücksfall, ich habe jetzt als Netzanzeige "GMX FreePhone Backup Calling". Ob es hilft, bei einer Reise die GMX-Karte schon in Deutschland fest auf das GMX-Netz einzustellen? Dann dürfte sie im Ausland kein Netz finden und kann nur über die Daten der zweiten Sim oder über Wlan telefonieren. Genau das wäre mein Wunsch, denn örtliche Nummern will ich nicht anrufen, sondern deutsche Nummern. Und die Mitreisenden ruft man ja über den bevorzugten Messenger an.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und GMX Freephone

• Ob es hilft, bei einer Reise die GMX-Karte schon in Deutschland fest auf das GMX-Netz einzustellen? Dann dürfte sie im Ausland kein Netz finden und kann nur über die Daten der zweiten Sim oder über Wlan telefonieren.

eine intelligente Lösung, sollte gehen, in Roaming ist sowieso APN von Orange. Das könnte man grundsätzlich auf GMX FP festdübeln-

Moto Edge 30 Neo (Android 14) 1: EIOTClub_eSim->GMX FP/Firsty 2: NoName_eSim->LIDL-Connect/Firsty/GenionS

Moto G84 (Android 14) 1: EIOTClub_eSim->GMX FP 2: NoName_eSim->LIDL-Connect/Firsty/o2O

Moto G5 (Android 8.1.0) 1: 9esim_V0->GMX FP 2: 5Ber->Firsty/Eskimo

FB6490->VF-West eaZy20->W1220-5ber_eSim->GMX FP

2 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Dieser minimale Datenaustausch zwischen Netz und Phone findet so weit ich es verstanden habe grundsätzlich im 4G-Netz statt. Das kann man wohl auch nicht direkt beeinflussen, auch nicht durch das abschalten der mobilen Daten. Wenn dem so ist, wäre der einzige Weg das Phone für diese SIM im Nicht-EU-Ausland auf 2G+3G zu setzen.

Dann müsste es diesen Effekt auch bei anderen Anbietern/Tarifen geben?

Ich wollte nun testen, ob ich das beim Xiaomi Redmi Note 13 5G hinbekomme, aber das Teil hält sich nicht daran, wenn ich für die o2-Karte das Telekom-Netz fest einstelle kommt zwar eine Fehlermeldung (Kein Netzzugang), danach bucht sich das Teil aber bei o2 ein.

Klar, denn das Telekom-Netz weist die Karte ab und daher verwendet und speichert das Telefon diese Auswahl nicht, sondern nutzt weiter automatische Netzwahl bzw. das bislang ausgewählte Netz, also hier O2.

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann müsste es diesen Effekt auch bei anderen Anbietern/Tarifen geben?

bis jetzt habe ich das nur bei o2 gemerkt, da bei Telekom und Vodafone ohne einer gebuchten Datenoption Internetverbindung gesperrt ist

Klar, denn das Telekom-Netz weist die Karte ab und daher verwendet und speichert das Telefon diese Auswahl nicht, sondern nutzt weiter automatische Netzwahl bzw. das bislang ausgewählte Netz, also hier O2.

bei allen anderen Geräten bleibt das Handy nicht verbunden in manuellen Auswahl

Moto Edge 30 Neo (Android 14) 1: EIOTClub_eSim->GMX FP/Firsty 2: NoName_eSim->LIDL-Connect/Firsty/GenionS

Moto G84 (Android 14) 1: EIOTClub_eSim->GMX FP 2: NoName_eSim->LIDL-Connect/Firsty/o2O

Einmal editiert, zuletzt von jap.net () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jap.net mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich befinde mich zur Zeit 3 Monate im nicht-EU Ausland, habe eSim gmx freephone (für Deutschland) und sim congstar 2 Euro-Billig-Tarif für den Empfang von mTan für onlinebanking. Ich gehe nur über WLAN online. Wäre es als Mittel gegen gmx geister-roaming eine gute Idee, die eSim auszuschalten solange ich im Ausland bin? Mobile Daten und Roaming sind bereits ausgeschaltet. Bei congstar sehe ich keine Probleme. Was bedeutet "eSim Profil deaktivieren "?

Es müsste vollkommen ausreichen, Datenroaming sowie LTE abzuschalten, also nur 2G und 3G zu verwenden, je nachdem, was es im betreffenden Land überhaupt gibt. In Ländern wie Australien hilft Dir das natürlich nichts.

Mit Vodafone hat es in USA und AT&T nicht geklappt.

M.W. lassen die US-LTE-Netze einen nicht rein, wenn sie nicht der Meinung sind, dass das verwendete Telefon + SIM-Karte VoLTE könnte. Möglicherweise war das ei der verwendeten Kombination nicht der Fall bzw. AT&T war der Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe nun noch etwas mit dem Galaxy A33 meiner besseren Hälfte rumgespielt. Es verhält sich im Prinzip wie das A53, nur ist es sehr viel zickiger, man muß nach der Änderung der Sim-Einstellungen das Gerät neu starten, damit VoLTE und Wlan-Call überhaupt funktionieren. Aber auch hier wird bei aktiviertem Wlan-Call und Ausfall des manuell gewählten Netzes die Telefonie über die Datenverbindung der anderen Sim durchgeführt.

Es bleibt zu testen, wie stabil die gewählten Einstellungen sind. Das "echte" 1&1 Netz gibt es bei uns leider nicht, ob der Wechsel zwischen 262-23 und 262-02 auch bei deaktivierter automatischer Netzwahl noch klappt weiß ich leider nicht. Aber eine Lösung für den Urlaub scheint es zu sein.

• Danke für die Antworten. Ich habe jetzt auf 2G gestellt (bin in Südafrika). Leider sind ja schon 13 Tage des neuen Monats rum, vielleicht gab es ja schon wieder geisterroaming. Ich warte jetzt die gmx fp Stellungnahme ab. Das wird sicher dauern...

• Mit Vodafone hat es in USA und AT&T nicht geklappt.

Soviel ich weiß, will oder wollte Vodafone bei der Verbindung für Wlan-Call eine deutsche IP. Ist außerhalb der EU wenig sinnvoll, in der EU schützt es aber vor Kosten bei lokalen Anrufen z.B. im Nachbarhotel(-zimmer). Mit einer deutschen Roaming-Sim bekommt man aber auch im Ausland eine deutsche IP.

• Soviel ich weiß, will oder wollte Vodafone bei der Verbindung für Wlan-Call eine deutsche IP.

VPN sollte es ermöglichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!