GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Ich befinde mich zur Zeit 3 Monate im nicht-EU Ausland, habe eSim gmx freephone (für Deutschland) und sim congstar 2 Euro-Billig-Tarif für den Empfang von mTan für onlinebanking. Ich gehe nur über WLAN online. Wäre es als Mittel gegen gmx geister-roaming eine gute Idee, die eSim auszuschalten solange ich im Ausland bin? Mobile Daten und Roaming sind bereits ausgeschaltet. Bei congstar sehe ich keine Probleme. Was bedeutet "eSim Profil deaktivieren "?

• Was bedeutet "eSim Profil deaktivieren "?

Auf ein anderes Profil umzuschalten oder auszuschalten im SIM-Menü. Vielleicht reicht begrenzen auf 2G-Empfang aus

Moto Edge 30 Neo (Android 14) 1: EIOTClub_eSim->GMX FP/Firsty 2: NoName_eSim->LIDL-Connect/Firsty/GenionS

Moto G84 (Android 14) 1: EIOTClub_eSim->GMX FP 2: NoName_eSim->LIDL-Connect/Firsty/o2O

Moto G5 (Android 8.1.0) 1: 9esim_V0->GMX FP 2: 5Ber->Firsty/Eskimo

FB6490->VF-West eaZy20->W1220-5ber_eSim->GMX FP

• Wenn das ginge, wäre Telefonie außerhalb der EU über eine Daten-Sim im zweiten Schacht möglich. So eine Lösung suche ich, momentan mache ich das mit einem zweiten Handy als Hotspot.

Das habe ich am iPhone 15 letztes Jahr im November in USA gemacht, O2 als SIM Karte und AT&T prepaid als eSIM für Daten

Konnte das vorher auch schon hier testen mit Vodafone Dienstkarte, dafür dann die O2 Karte nicht automatisch mit Netz verbinden lassen sondern ein nicht zugelassenes Netz also Vodafone oder Telekom auswählen.

Als Netz steht dann immer "WLAN using Cellular Data"
    Mit Vodafone hat es in USA und AT&T nicht geklappt.

Vorletztes Jahr ging das auch mit dem Pixel 7 Pro

• Als Netz steht dann immer "WLAN using Cellular Data"
    Mit Vodafone hat es in USA und AT&T nicht geklappt.

das gleiche kann man mit Flugzeugmodus und eingeschaltetem WLAN erreichen

Moto Edge 30 Neo (Android 14) 1: EIOTClub_eSim->GMX FP/Firsty 2: NoName_eSim->LIDL-Connect/Firsty/GenionS

Moto G84 (Android 14) 1: EIOTClub_eSim->GMX FP 2: NoName_eSim->LIDL-Connect/Firsty/o2O

• Dann ist aber auch die andere Sim als Grundlage der mobilen Daten weg!?

man braucht dann WLAN -Zugang damit WLAN-Call funktioniert

• Na ja, die andere Lösung ist ja viel "eleganter", da man eben nicht auf WLAN angewiesen ist

ich habe gerade versucht: kein Dienst. Also keine Telefonie ohne WLAN

SIM1: GMX-FP

SIM2: CallYa (Vodafone) DATA-SIM

2 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Also keine Telefonie ohne WLAN

Also mein Galaxy A53 telefoniert über die GMX-Datenverbindung, wenn die Telekom mal wieder (indoor) kein Netz hat. Dazu muß GMX als Standard-Datendienst ausgewählt und Wlan-Call für die Norma-Karte aktiv sein. Mit einem anderem Handy ging das nicht bzw. konnte ich das noch nicht testen, dazu fehlt mir ein Ort, wo ein bestimmtes Netz nicht verfügbar ist, ein anderes aber schon.

Auf die Idee, ein nicht unterstütztes Netz für die Telekom-Karte einzustellen, bin ich noch nicht gekommen. Keine Ahnung ob das überhaupt geht. Eine andere Möglichkeit, eine Karte im Flugmodus zu halten während die andere eine Datenverbindung bereitstellt, kenne ich nicht.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und GMX Freephone

• Also mein Galaxy A53 telefoniert über die GMX-Datenverbindung, wenn die Telekom mal wieder (indoor) kein Netz hat. Dazu muß GMX als Standard-Datendienst ausgewählt und Wlan-Call für die Norma-Karte aktiv sein.

dann ist es nicht allgemein sondern gerätespezifisch. Ich habe gerade versucht mit GMX FP als Datenverbindung und o2 über Telekom/Vodafone - kein Dienst obwohl WLAN-Call aktiviert ist.

Eine andere Möglichkeit, eine Karte im Flugmodus zu halten während die andere eine Datenverbindung bereitstellt, kenne ich nicht.

so habe ich nicht gemeint, sondern ein Phone im Flugzeugmodus mit WLAN-Zugriff über Hotspot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!