GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Nein, ich glaube Vodafone unterbindet Wlan Call, was er ja damit provozieren wollte, im Ausland.

Klarer Fall von "jein". Vodafone löst die DNS-Anfragen zu .mnc002.mcc262.3gppnetwork.org aus dem Ausland schlicht nicht auf. Erreichbar sind die Server ohne Weiteres. Wenn man Zugriff auf die DNS-Infrastruktur hat, kann man die IPs da selbst eintragen und dann sollte das auch aus dem Ausland funktionieren. Für den Otto-Normal-Nutzer dürfte das allerdings eine zu hohe Hürde sein.

Mangels VF-Zugang kann ich es nicht ausprobieren, aber ich vermute stark, dass ein Hotspot einer deutschen SIM im Ausland VF-VoWifi ermöglichen würde, da der Zugang ja über Deutschland realisiert wird. Im hier bezeichneten Fall war es allerdings eine US-SIM und da scheitert dann wieder die Namensauflösung. Spannende Frage wäre, was passiert, wenn man ein VPN in Deutschland zwischenschaltet.

• Spannende Frage wäre, was passiert, wenn man ein VPN in Deutschland zwischenschaltet.

Das hatte ich über Wireguard mit meiner Fritzbox getestet und war nicht erfolgreich. ich weiß aber nicht ob aus Hawaii die Latenz ein wenig zu hoch war...

• Sind wir jetzt bei 1und1 und Roaming? Da ist doch Orange der Roamingpartner und nicht Vodafone.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Da ist doch Orange der Roamingpartner

dadurch gibt's gewisse Schwiriegkeiten beim Bankingzugang - VPN hilft

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

• Ja, ich wunderte mich eben nur weil es plötzlich um Vodafone ging im Roaming. Da dies ja nichts mit dem 1und1 Tarif zu tun hat.

net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• ich habe gerade versucht: kein Dienst. Also keine Telefonie ohne WLAN

SIM1: GMX-FP

SIM2: CallYa (Vodafone) DATA-SIM

Telefonieren im Nicht-EU-Ausland mit zweiter SIM/eSIM

Nachfolgend meine Anleitung am iPhone. Hatte vorletztes Jahr einwandfrei funktioniert (seitdem nicht mehr im Nicht-EU-Ausland gewesen):

https://www.directupload.eu/file/d/8830/fbkqmlqp_jpg.htm

Es wäre klasse, wenn jemand das aktuell nochmal im Nicht-EU-Ausland testen könnte und dazu auch sein Telefonmodell nennt.

PS: wie muss ich den Link einsetzen, so dass dieser hier das Bild direkt im Post anzeigt? Habe zuerst beim Editieren auf das Bildlogo oben geklickt und egal wie ich den Link eingestellt habe, wurde das Bild hier nicht angezeigt

iPhone 15 Pro Max • iOS 18.3

• Ja, ich wunderte mich eben nur weil es plötzlich um Vodafone ging im Roaming. Da dies ja nichts mit dem 1und1 Tarif zu tun hat.

Da war ich wohl der Verursacher, es ging darum ob man mit einem Smartphone über die Datenverbindung der 2. SIM VoWifi von der 1. SIM nutzen kann, geht bei O2, bei Vodafone nicht mit einer nichtdeutschen SIM und bei 1&1 ist mir das nicht bekannt, sorry für die Verwirrung...

• Da war ich wohl der Verursacher, es ging darum ob man mit einem Smartphone über die Datenverbindung der 2. SIM VoWifi von der 1. SIM nutzen kann, geht bei O2, bei Vodafone nicht mit einer nichtdeutschen SIM und bei 1&1 ist mir das nicht bekannt, sorry für die Verwirrung...

Kein Ding. Jetzt verstanden :) Das mit Vodafone ist ja der Knaller, nicht. War mir bisher nicht bekannt.

• wenn jemand das aktuell nochmal im Nicht-EU-Ausland testen könnte

Soweit ich das hier testen kann, würde das mit dem Galaxy A53 und dem Galaxy A33 (allerdings ohne eSim bzw. mit Adapter) auch funktionieren. Der Praxistest muss aber noch bis in den Mai warten.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Gerätecheck Moto G34

WLAN-Call und VoLTE sollten gehen

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!