GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

  • oder durch manuelle Netzwahl noch in Deutschland auf den eigenen Provider

    Genau das hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte für die Norma-Sim das Telekom-Netz fest eingestellt. Als das Handy in der Türkei eingeschaltet wurde, hat es ohne mein Zutun automatische Netzwahl aktiviert, nachdem es das Telekom-Netz nicht gefunden hat (Galaxy A53). Also musste ich das zweite Handy immer mitnehmen für den Wlan-Hotspot.


    Im Norma-Halbjahrestarif ist man aber ohne Guthaben vor jeglichen Kosten geschützt.

    Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Genau das hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte für die Norma-Sim das Telekom-Netz fest eingestellt. Als das Handy in der Türkei eingeschaltet wurde, hat es ohne mein Zutun automatische Netzwahl aktiviert, nachdem es das Telekom-Netz nicht gefunden hat (Galaxy A53). Also musste ich das zweite Handy immer mitnehmen für den Wlan-Hotspot.


    Im Norma-Halbjahrestarif ist man aber ohne Guthaben vor jeglichen Kosten geschützt.

    Nun wissen wir nicht, ob du nicht vielleicht doch einen Fehler beim einrichten der manuellen Netzwahl gemacht hast, oder ob du eine eSIM Adapter genutzt hast ( Galaxy A53 hat ja glaube ich kein natives eSIM ) von dem der Fehler ausgehen könnte oder ob es am Samsung Endgerät selbst liegt. Es könnte ausserdem eine spezielle Eigenschaft des GMX Freephone Tarifes sein.


    ---


    Genau wegen solchen Fehlern im System nutze ich lieber VoWLAN und und zweites Smartphone als WLAN.Geber.


    Wer sich darauf verlässt, das er ja alles in Deutschland ( hoffentlich ) richtig eingestellt hat, kann trotzdem überrascht werden und hat dann wenn er VoSecondSIM nutzt ggf. hohe Roamingkosten.


    Das System mit 2 Telefonen ist natürlich auf den ersten Blick unkonfortabler, weil man 2 Telefone mit sich herum schleppt.


    Hat aber ausser der besseren Sicherheit vor Roamingkosten noch andere Vorteile - z.b. nutze ich beim überwintern in Asien natürlich keine App des hiesigen ÖPNV oder kein Clever Tanken, dafür dort aber eben Bolt für günstiges Taxi fahren.


    Da habe ich dann meine Apps für Deutschland ( inkl. den Apps fürs deutsche Internet.Banking die ich bei Verlust des Telefones von Asien aus nur schwer ersetzen kann ) auf meinem deutschen Smartphone und die speziell für Asien genutzten Apps ( deutschsprachiges TV und Internetradio, Asiatische Banking Apps, Boltenhagen usw ) auf dem in Asien genutzten Telefon getrennt voneinander.


    Das spart bei eher günstigen Smartphones mit wenig Speicherplatz knappe Ressourcen und Datenvolumen beim aktualisieren ( oder löschen und erneut herunterladen kurz vor dem Flug ).


    Mein deutsches Smartphone ( mit der deutschen Simkarte und VoWLAN liegt dann normalerweise im Safe meiner Unterkunft und 2...3 x pro Woche schaue ich wer dort auf der deutschen Rufnummer angerufen hat. Wenn gewünscht kann ich dann entscheiden mich dort zu melden, oder eben auch nicht ( ich bin ja im Urlaub ).


    Auf beiden Smartphones habe ich ja noch zusätzlich (m)eine ( nicht so breit gestreute / nicht jedem bekannte ) deutsche Rufnummer über die Satellite.me App.

  • Im Norma-Halbjahrestarif ist man aber ohne Guthaben vor jeglichen Kosten geschützt.

    Wobei manche Simkarten ohne Guthaben eben auch kein VoWLAN machen. Ein kleines Restguthaben schadet in dem Fall nicht und man bekommt dann auch mit, wenn ein Fehler aufgetreten ist und der letzte Euro doch weg ist. Der Schaden lässt sich so aber mit einer Prepaidkarte mit wenig Restguthaben gut begrenzen.


    Bei meiner Netzclub Simkarte ( O2 Netz und kein kostenpflichter gebuchter Tarif ) musste beispielsweise ein Minimum von zwischen 1....1.50 Euro ( 1 Euro Guthaben hatte definitiv noch nicht ausgereicht, bei 1,50 euro guthaben ging es dann ) auf der Simkarte sein, damit sie per VoWLAN erreichbar war. Ansonsten wurde kein ankommender Anruf signalisiert.


    Nochmal....schon VoWLAN kann im Ausland Tricky werden....da muss ichmir die zusätzlichen Fehlerquellen von VoSecondSIM ( und dessen andere Nachteile ) nicht auch noch mit ins Boot holen.


    ---


    Aber Das nun als letzte Antwort....da es ja hier bei GMX Freephone off topic ist. ( bzw. betrifft ja nur dei Randthema, das du mit deiner Freephone Sim im Ausland das VoWLAN nicht nutzen konntest ).


    Oben stehen ja die links zu den threads wo VoWLAN und VoSecond.Sim diskutiert werden.

  • Als Tipp. Für so eine Kombi ist fraenk perfekt. Durch das nicht vorhandene Roaming außerhalb der EU kein Problem in solchen Konstellation mit Reisesim etc. Keine Kostenfalle. Das bietet kein anderer Tarif.

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

  • Als Tipp. Für so eine Kombi ist fraenk perfekt. Durch das nicht vorhandene Roaming außerhalb der EU kein Problem in solchen Konstellation mit Reisesim etc. Keine Kostenfalle. Das bietet kein anderer Tarif.

    ...oder freenet funk, wenn man eher in das o2 netz möchte.


    Dort gibt's ja pro Kalenderjahr 30 Tage mit ruhendem Tarif, dafür aber trotzdem mit Deutschland Telefonieflat ohne Bezahlung ( allerdings 10 euro Aktivierunggebühr für diejenigen die es sich extra für diesen urlaub anschaffen wollten ).


    Das Problem ist aber....man möchte bei VoWLAN ja eigentlich gerade unter seiner angestammten Nummer im Ausland erreichbar sein.


    Die Nummer für Deutschland sucht man aber vorwiegend nach Kriterien für Deutschland aus und eher nicht danach, welche Vorteile der tarif im urlaubsmonat vielleicht hat.


    Da hat GMX.FREEPHONE kostentechnisch natürlich die Nase eindeutig vorne.


    Freenet Funk ( 30 Euro monatlich ), war für meine Konstellation....mit längerem Auslandsaufenthalt und zuhause in Deutschland im Singlehaushalt unlimited Internet eigentlich schon klar gesetzt ( wenn alle anderen Prepaid.Simkarten leertelefoniert sind ).


    Doch jetzt ist ja unlimited on demand in der 10 Euro klasse bei Aldi Talk im Prepaidbereich angekommen und kostet nur rund 1/3 - wobei man sich über diesen Preis noch über hereinportieren in Arbeitszeit wandeln kann.


    Beim dreifachen Preis....ist freenet Funk dann jetzt bei mir zur zweiten wahl geworden.


    Aber Aldi Talk mit Jahresflat für die Hauptnummer plus Second Sim Aldi Talk unlimited mit wechselnder sich durch Portierungen aufladender Simkarte im zweiten Slot ist ja auch gut für Deutschland und im Auslandshalbjahr nutzt man dann eben nur die simkarte mit Jahrestarif für die VoWLAN.Telefonie mit Germany !

  • Nun wissen wir nicht, ob du nicht vielleicht doch einen Fehler beim einrichten der manuellen Netzwahl gemacht hast, oder ob du eine eSIM Adapter genutzt hast ( Galaxy A53 hat ja glaube ich kein natives eSIM ) von dem der Fehler ausgehen könnte oder ob es am Samsung Endgerät selbst liegt. Es könnte ausserdem eine spezielle Eigenschaft des GMX Freephone Tarifes sein.



    Ich habe 2 eSim-Adapter im Phone und bei beiden (GMX FP und O2 GenionS) ist manuelle Netzwahl eingestellt. Eigenständig haben die sich noch nie auf automatische Suche umgestellt.

    Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

    Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

  • Ich habe 2 eSim-Adapter im Phone und bei beiden (GMX FP und O2 GenionS) ist manuelle Netzwahl eingestellt. Eigenständig haben die sich noch nie auf automatische Suche umgestellt.

    Ist ja auch nur eine der vonmir genannten Möglichkeiten...


    Trotzdem...denkbar...auch wenn es dir noch nicht passiert ist.

  • kann mich jemand auf die Schnelle mal zum Chat stupsen? Habe jetzt 10 Minuten die GMX Freephone Website inspiziert, finde dort aber keine Chat Option.


    Cheers

    Auf der Seite z.b. 'Hilfe und Kontakt' eingeloggt warten, dann erscheint am linken Rand nach ein paar Sekunden ein schwarzes Icon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!