GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• ein temporärer Wechsel zum Prepaid

Verstehe ich nicht ganz. Was die GMX-Sim angeht, die Nummer wechselt ja jetzt zu prepaid und bei der Telekom sind solche Kostenfallen von Anfang an gesperrt. Der GMX-Vertrag bekommt eine neue Nummer. Da schon der Wechsel von 5ber zu estk.me das Roaming-Problem nicht lösen konnte, wird auch der Wechsel der Nummer daran kaum etwas ändern.

Genereller Wechsel im Ausland zu prepaid ist in Arbeit, der o2-Vertrag ist sowieso gekündigt und Ay Yildiz ist für Türkeireisen vorhanden, wurde aber bei Reisen innerhalb der EU nicht genutzt. Die 27 Euro waren ein Unfall, bei der Fährfahrt waren die mobilen Daten aus, aber bei der Fahrt entlang der Küste hatte keiner damit gerechnet, dass die Karte den Kontakt zum griechischen Netz verliert.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Was die GMX-Sim angeht, die Nummer wechselt ja jetzt zu prepaid

Ja, genau das. Eine Woche vor dem Urlaub die Rufnummer zum Fonic/Alditalk/CallYa portieren und in 3 Wochen wieder zurück zum GMX

Moto Edge 30 Neo + 9esim V0/ESTKme|9esimLPA-> VF, O², GMX,KM, Satellite, Sipgate, Betamax

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 |STK -> O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

FB6490/4050+4G Systems GmbH & Co. KG W 1220/1208 + 5ber/esim.me -> GMX FP, Sipgate, Betamax

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

man kann nicht alles haben

• OK, verstanden. Für längere Urlaube praktikabel, wenn ich ein paar Stunden in Tschechien oder Polen bin, ist das keine Option. Deshalb nun der dauerhafte Wechsel zu Norma, GMX läuft ja weiter mit anderer Nummer, dann eben nicht im Ausland, macht dann ja nichts. Das sind dann immerhin 3 GB zusätzliche Daten pro Monat für umsonst und ein zweites Netz als Reserve.

Einmal editiert, zuletzt von w.erik ()

• Die 27 Euro waren ein Unfall, bei der Fährfahrt waren die mobilen Daten aus, aber bei der Fahrt entlang der Küste hatte keiner damit gerechnet, dass die Karte den Kontakt zum griechischen Netz verliert.

Oder alternativ einfach von automatischer Netzwerk wechseln auf ein festes griechisches Netz. 😉

iPhone 15 Pro Max • iOS 18.3

• Bei GMX Freephone gibts ja jetzt die Sperre von Daten außerhalb der EU. Super Sache. Bei o2 heißt meine Lösung Kündigung.

Um ein Netz fest einzustellen, sitzt man recht lange vor dem Handy. Ein Knopf "aktuelles Netz fest einstellen" wäre hilfreich, gibt es aber nicht. Man muss immer die komplette Netzsuche mit manueller Netzwahl durchlaufen. Macht außer uns Freaks sicher niemand.

• die manuelle Netzsuche dauert mir auch immer zu lange, deshalb schalte ich vorher bei der Netzwahl auf "nur 2G". Dann geht die Netzsuche und manuelle Wahl schnell. Dann wieder auf alle Netze (einschl. 5G) umschalten. Geht natürlich nicht nicht immer, aber wenn der gewünschte Anbieter auf 2G sendet schon.

Mein Handy macht leider kein "VoWifi Backup-Calling". Das meiner Freundin (iPhone) schon, es schaltet problemlos auf die zweite Reise-eSIM um, wo nicht viel passieren kann. Deshalb wird mein nächstes Gerät zwar kein iPhone und kein Samsung S-Serie. Aber auch kein Xiaomi, Poco, Realme, Oppo, OnePlus mehr - da ist Backup-Calling immer deaktiviert. Vielleicht ein Pixel, Nothing-Phone, Motorola Edge, Fairphone und noch einige mit Stock-Android.

• Mein Samsung macht zwar Backup-Calling, aber nur wenn das Netz zu schwach wird. Eine Möglichkeit, z.B. im Ausland eine Karte offline zu schalten, damit diese ihre Gespräche über die Datenverbindung der zweiten Karte führt, gibt es nicht. Selbst bei manueller Netzwahl sucht sich das Handy ein anderes Netz, wenn das fest eingestellte Netz z.B. im Ausland nicht mehr verfügbar ist.

Ich habe dazu oft ein zweites Handy als Hotspot im Rucksack. Wenn dann das eigentliche Handy im Flugmodus via Wlan verbunden ist, gibt es kein Roamingproblem mehr.

• Mein Samsung macht zwar Backup-Calling, aber nur wenn das Netz zu schwach wird.

hast Du wirklich ein Samsung der S-Serie und dort "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" eingeschaltet?
    Hast Du den Workaround versucht: die manuelle Netzwahl und ein "verbotenes Netz" ausgewählt, um VoWifi zu erzwingen?

Bei meinem Samsung der A-Serie ging auch nichts, da habe ich es gelernt, dass Samsung diese Funktionalität künstlich beschneidet, um eine höhere Preisklasse zu rechtfertigen. Aber das ist nun alles off-topic

• OK, ein A53 kann das dann wohl nicht. Datenwechsel und Sicherungsanrufe gibt es aber.

Im Ausland wird es schwierig mit dem "verbotenen Netz".

• Das Verhalten ist normal (iOS und Android) Deswegen ist fraenk oder GMX neuerdings so praktisch mit der Sperre außerhalb EU. Da fällt das auf verbotenes Netz bereits im Heimatland einstellen weg.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S26 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 137GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!