Zu dem Thema wird uns ja o2 Deutschland hier ganz sicher endlich mal detailliert etwas schreiben.
vodafrank and all
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede bei den Datengeschenken und dem O2 Grow Vorteil, etwas mit diesem Forum und diesem Thread, noch mit der Wirtschaftlichkeit oder den Netzkapazitäten zu tun hat. Auch wenn ihr jetzt wieder an meiner Vorstellungskraft zweifeln wollt.
O2 hat diese ganze Aktion sehr lange und sehr medial fokusiert vorbereitet. Das Ganze lief als "Kundenbindungsaktion". Wenn die Firma O2 ihren Vertragskunden pro Jahr 1 GB mehr Datenvolumen schenkt, dann bindet sie diese Kunden nicht. Dann verdrängt sie diese Kunden eher, weil die Kunden sich auch nicht dauerhaft von o2 Deutschland für dumm verkaufen lassen wollen.
Man muß das mal in der Relation sehen. Bei Aldi Talk und Lidl Connect sind 60 GB Datenvolumen im Prepaid Bereich schon normal. Für das Aldi Talk und Lidl Connect Upgrade von 30 GB auch 60 GB wurde aber nicht so ein "Werbe TamTam" darum gemacht.
Hier kann etwas nicht stimmen und ich bitte o2 Deutschland hier um eine offizielle Aufkärung. Und bitte nicht mit der Antwort "Unterschiedliche Tarife bekommen unterschiedliche Datengeschenke"!
Wenn 1&1 unlimited Verträge für 9,90 wirtschaftlich realisieren kann, dann wird O2 auch ein Datenvolumen von 100 GB bei Vertragskunden für 13-20 Euro realisieren können. Die Netzkapazitäten sind in den letzten Jahren ganz massiv ausgebaut worden und werden aktuell (fast) überall weiter massiv ausgebaut. Viele O2 Kunden haben bereits 5G zu Verfügung. Wenn Aldi Talk Kunden schon 60 GB pro Monat zu Verfügung haben, kann es kein Problem sein, wenn O2 Vertragskunden 80-100 GB zu Verfügung haben. Dadurch wird die Netzlast nicht spürbar steigen.
Das sind alles keine Gründe für mich.
Freunde von mir die auch einen O2 Blue All-In L 2015/2016 Tarif mit 20 GB hatten, haben erst letzten Freitag noch die 100 GB plus 10 GB O2 Grow Vorteil bekommen. Genauso wie andere User aus diesem Thread das gleiche Datengeschenk mit dem gleichen O2 Grow Vorteil 100 GB/10 GB erst letzte Woche bekommen haben. Der O2 Vorstand wird nicht am Wochenende angewiesen haben den Algorithmus von dem du immer wieder schreibst, zu ändern und Kunden ab dieser Woche wesentlich schlechter darzustellen. Damit würde er einen Presse Shitstorm riskieren, den er garantiert nicht haben möchte.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die aktuellen neueren Datengeschenke und O2 Grow Vorteile ein Fehler im System sind.