Supermärkte und Kundenbindung / Kunden-App

• Es gibt ja schon seit ein paar Jahren von verschiedenen Ketten Pilotprojekte mit kassenlosen Supermärkten, die nur mit der jeweiligen App betreten werden können - das beantwortet wohl die Frage, wohin es führen soll.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so gar nicht zulässig ist - da könnte man schon mit Barrierefreiheit und Grundversorgung argumentieren. Für sowas sollte man IMHO nun wirklich keine Apps zur Grundvoraussetzung machen.

• Heute genau folgendes wie hier beschrieben selbst erlebt:

https://thehacker.blog/lidl-pl…wie-ist-ihre-handynummer/

Mich würde interessieren, ob das Kassensystem da tatsächlich prüft, ob die genannte Telefonnummer bei Lidl Plus hinterlegt/angemeldet ist oder ob es mit jeder beliebigen Nummer funktioniert.

Probiere es doch selber aus - wenn du nicht aktiv gefragt wirst, dann sag einfach selbst "habe leider meine App vergessen, aber können sie bitte stattdessen meine Nummer xxx (Deine Phantasie-Nummer) eintragen?"

• Für sowas sollte man IMHO nun wirklich keine Apps zur Grundvoraussetzung machen.

Ich kann dir da nur zustimmen (und finde, dass das auch für andere Bereiche wie ÖPNV und Post gelten sollte).

• ... bei schlechtem Empfang in vielen Laeden, und deren Kunden-Wlan funktioniert 'datenschutzfreundlich geblockt' auch net :(

In diesem Zusammenhang möchte ich auf meine WLAN Erfahrungen bei Kaufland hinweisen:

Relativ leicht bekommt man im Kaufland Markt Zugang zum WLAN.

Damit hat man automatisch in allen Kaufland Märkten Zugang zum WLAN - nur dass der Internetzugriff auf den ersten Markt beschränkt bleibt = bei schlechtem Mobilfunk im Markt ist man automatisch nicht mehr erreichbar da das Telefon auf WLAN Call setzt aber ohne Internetzugang tut das nicht..

(Das selbige natürlich wenn man im Internet surfen oder sich in der Kaufland App einloggen willl).

Bleibt einem nur übrig das WLAN zu ignorieren und in dem betreffenden Markt neu anzumelden - sehr nervig!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Du meinst 'frisch aus der Frischetheke umverpackten und neu etikettierten Salat'? Schauder...

eben nicht sondern vom Großmetzger eingeschweißtes.

Ist mir schon ne ganze Zeit unerklärlich weshalb Menschen an der Frischetheke einkaufen was dort zuvor aus der eingeschweißten Packung raus genommen wurde = somit nicht mehr so lange hält wie wenn ich es eingeschweißt mit nach Hause nehme.

Zugleich ist es natürlich so dass durch den Mäusekot in den Kühlschränken die Verpackung des eingeschweißten kontaminiert ist und die wiederum nimmt man ja meist mit nackten Fingern in die Hand und von der Hand in den Mund...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Du meinst 'frisch aus der Frischetheke umverpackten und neu etikettierten Salat'?

Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass ich das damit gemeint haben könnte? ;)

Ich meine natürlich beim Erzeuger verpackte (und seither nicht wieder ausgepackte) Ware.

• Ist mir schon ne ganze Zeit unerklärlich weshalb Menschen an der Frischetheke einkaufen was dort zuvor aus der eingeschweißten Packung raus genommen wurde = somit nicht mehr so lange hält wie wenn ich es eingeschweißt mit nach Hause nehme.

Weil man ja eigentlich davon ausgeht, dass die Salate an der Gammeltheke nicht älter als ein paar Stunden sind, oder das Hackfleisch erst vor kurzem gedreht wurde..?

Vor 20 Jahren gab es ja schon mal so einen Skandal bei real-Märkten - nix dazugelernt. Mein Kaufland hat auch immer ein gammeliges Milchregal und zugetaute Gefrierschränke gehabt, aber Geiz ist nun mal geil... ^^

Dass es woanders teils genauso abläuft, kann man ja nicht bestreiten, aber wenn die Kundschaft sowas einfach mal mit ein oder zwei Monate null Umsatz bestrafen würde, anstatt zu sagen "ist überall so", dann würde es sowas gar nicht geben.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!