Tastentelefon mit VoLTE

  • es hat z.B. kein GPS und kein WLAN.

    Hat deins aber auch nicht.

    Da bleibt nur Android, und China-Böller (meine Meinung).

    Ansonsten schau mal Blackview N1000.

    Hat GPS, WLAN und kostet als Ourdoor um die 75€.

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Siehe hier: https://www.gsmarena.com/hmd_barbie-13254.php


    Ob man sich das Design antun möchte, ist dann eine andere Frage, aber vermutlich gibt es das Gerät so ähnlich auch mit anderem Branding.


    Angeblich ist das die einzige Farbe, rosa pink. Da das Gerät aber änlich zu Nokia Flip 2760 und 2780 ist könnten evtl. Ersatzteile von diesen beiden Modellen passen.


    Hat jemand TCL Flip 3 getestet? Angeblich hat es auch KaiOS 3.1, ist aber auf der KaiOS Seite gar nicht gelistet?


    TCL hat sogar ein Klapphandy mit 5G rausgebracht - Flip 4

  • So, ich habe mir jetzt ein TCL Flip 3 geholt und ein paar Tage unter die Lupe genommen.


    Positiv fallen folgende Sachen auf - Haptik ist ausgezeichnet, Material vom Gehäuse und Tastatur liegen gut in der Hand, alle Tasten sind gut erreichbar, auch mit einer Hand. Die Audioqualität ist auch sehr gut, beide Lautsprecher sind sehr laut und die Gegenseite hört mich auch gut. Zur Software - KaiOS 3.1 scheint ein Quantensprung zu den alten Versionen darzustellen, und dank schnellen Prozessor und 1 GB RAM ist das Handy sehr schnell und alles läuft sehr flüssig.


    Noch ein paar positiven Punkten: USB-C (leider keine Ladeschale wie bei 4042s), sehr gute Displays, sowohl aussen, als auch innen, Lautsprecherlautsärke ist mit Seitentasten regelbar. Die Seitentasten sind im geklappten Zustand korrekt gesperrt und wecken nur das Aussendisplay, was gut ist.


    Was ich bislang getestet habe: VoLTE - mit o2, Kaufland Mobil, VF und 1&1 FreePhone - es funktioniert, sowohl ausgehend, als auch eingehend. Es gibt keine Option im Menü um VoLTE separat ein- und auszuschalten, somit bleibt nur manuelle Netzwahl auf 2G wenn man es unbedingt ausschalten möchte. VoWiFi habe ich mit o2 und 1&1 probiert und es funktioniert, im Gegensatz zu VoLTE kann man es extra ein- und ausschalten. VoWiFi scheint eine niedrige Priorität zu haben, wenn Netz vorhanden ist wird nur darüber telefoniert und nicht über WiFi. Es ist aber möglich VoWiFi zu erzwingen über Flugmodus (der übrigens aus den Schnelleinstellungen verschwunden ist im Vergleich zu KaiOS 2.5.X).


    Die SOS-Taste aussen schaltet übrigens das Licht ein beim längeren Drücken, finde ich sehr nützlich, für SOS-Wählen muss man sie drei mal schnell hintereinander drücken, was nicht so intuitiv ist.


    So, nun zu den nicht so guten Sachen - das Handy ist groß und schwer (140 Gramm). KaiOS 3.1 ist nicht rückwärtskompatibel zu den alten Versionen und die Auswahl an Apps ist wirklich bescheiden. Was ich bisher im Store als nützlich gefunden habe - ein Kartenprogramm für Openstreetmap und Internet Radio, die restlichen Apps kann man vergessen. Die EU-Version (Modellnummer T435X) hat nur vier LTE Bänder B1/B3/B7/B20, sollte eigentlich auch für die nahe Zukunft reichen, ist aber eben nur Grundaustattung. Und nicht zuletzt - es existiert noch keine Lösung das Gerät zu rooten oder per ADB anzusprechen, somit ist man erstmal auf das angewiesen was die Software kann und man kann keine eigenen Verbesserungen machen.


    Noch habe ich die Email-App nicht getestet, hoffentlich funktioniert sie gut, wäre eigentlich einer der wichtigen Kriterien für KaiOS.

  • ein Kartenprogramm für Openstreetmap

    Leistet das mehr als bloße Anzeige des eigenen Standorts auf einer Karte, z.B. Navigation? Kann ich mir bei dem kleinen Display kaum vorstellen.


    Aber als Alternative für Touchscreen-geplagte User sieht es sehr komplett aus, danke für den Testbericht.


    Und preislich auch nicht teurer oder sogar günstiger als DECT-Handsets, wenn ich das richtig sehe.


    Eingebautes WhatsApp gibt es wohl nicht, ist es evtl. aus einem Store herunter zu laden? Das würde auch Senioren die Kommunikation darüber erleichtern.

  • WhatsApp

    WhatsApp für KaiOS gibt es seit Februar 2025 generell nicht mehr. Die einzige Chat-App die ich für KaiOS 3.X gefunden habe würde ich nicht mal als Beta bezeichnen, eher Alpha. Derselbe Entwickler stellt auch das Openstreet Programm zur Vefügung, sie ist deutlich ausgereifter, kann z.B. verschiedene Layers anzeigen. Routing ist aber glaube ich nicht möglich, dafür gibt es aber eingebaut im System Google Maps, das auch sehr flüssig und schnell arbeitet, GPS-Fix ist meistens nach etwa 10 Sekunden da.

  • WhatsApp für KaiOS gibt es seit Februar 2025 generell nicht mehr. Die einzige Chat-App die ich für KaiOS 3.X gefunden habe würde ich nicht mal als Beta bezeichnen, eher Alpha.

    Danke, das ist sehr schade. Damit wird auf wichtige Kommunikationskanäle verzichtet, die auch nicht zwingend an ein Touchscreen oder Betriebssystem gekoppelt sein müssten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!