Tastentelefon mit VoLTE

  • weil wenigstens einen Messanger an Bord

    Das widerspricht aber dem Sinn eines Dumbphones. Es soll ja gerade kein Internet dabei sein, auch kein Messenger. Dumm wird es erst, wenn es keine SMS mehr gibt und das Gerät kein RCS kann.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Das widerspricht aber dem Sinn eines Dumbphones. Es soll ja gerade kein Internet dabei sein, auch kein Messenger. Dumm wird es erst, wenn es keine SMS mehr gibt und das Gerät kein RCS kann.

    Also Dumbphone heißt ja nicht dass man da völlig und nur auf Telefonie angewiesen ist und gar SMS drauf verboten sind. Auf den alten Nokia Knochen konnte man Emails empfangen und den Fahrplan für die nächstgelegene Bus-Haltestelle checken, soviel sollte auch ein Dumbphone im Jahr 2025 auch können wenn er schon VoLTE beherrscht.

  • Selbst ausprobieren und dann bewerten, ob es Dir das (nicht) Wert ist. Problem ist wirklich, dass man dafür ein Apple iPhone Mini bekommt. Hat man eine Senioren-Schulung in der Umgebung, dann ist Apple iOS fix gelernt und man ist endlich raus aus der Tasten-Telefon-Falle.

    Das widerspricht

    Wie immer gilt der Grundsatz, niemand zwingt Dich eine bestimmte Funktion zu nutzen. Problem ist wirklich, dass „Tasten-Telefon“ eben viele Gründe (oder aber auch Träume) verbinden kann. Die Einen wollen sich einfach nicht umgewöhnen. Die Anderen wollen sich Entgiften. Andere wollen einen Schnapper machen, also für den unnütz angesehenen Touch-Bildschirm und Kamera kein Geld extra ausgeben. Und ganz Wenige können tatsächlich nicht auf Touch umsteigen – selbst obwohl es diese Stifte gibt. Das ist ein wenig die Crux. Tasten-Telefon ist eben eine Lösung, eine Hoffnung. Daher kann so ein Thread nie Alle glücklich machen, wenn man mit der Lösung statt dem Problem bzw. Ansprüchen anfängt.

    Auf den alten Nokia Knochen konnte man Emails empfangen und den Fahrplan für die nächstgelegene Bus-Haltestelle checken, soviel sollte auch ein Dumbphone im Jahr 2025 auch können wenn er schon VoLTE beherrscht.

    … und auch noch Taschenrechner, Übersetzer, Vorlese-Funktion (auch mittels Übersetzer), schriftliche Notizen, Audio-Recorder, Landkarten, Satelliten-Navigation, verschlüsselte WLAN-Telefonie über VoIP/SIP und Mobilfunk. Jepp, außer dem Letzten ging das alles früher. Nein, geht sogar immer noch, wenn man sich gebraucht so ein Teil holt und den Akku wieder auffrischt. Sogar E-Mail geht noch, wenn man einen Proxy daheim bei sich aufstellt. Und schon wieder eine Konkurrenz zum Thread hier: Das Gebraucht-Telefon.


    Leute!? Kippt Eure gefundenen Tasten-Telefon-Modelle doch einfach hier ab, gerne auch dialektisch bewerten. Aber offensichtliche Kritik die der Poster sogar vielleicht selbst schon eingeworfen hat, könnt Ihr Euch wirklich sparen, die interessiert Niemanden.

  • Ich habe ein Dopod 310 von 2006 geschenkt bekommen (verwendet Windows Mobile und ist baugleich mit HTC S310 Oxygen).

    Da ist mir aufgefallen, wie gut diese Form in der Hand liegt. Man kann das Telefon problemlos mit einer Hand halten und bedienen, etwas, was mit Smartphones mit Touchscreen nicht mehr geht. Wie machen das eigentlich Leute, die aus welchen Gründen auch immer nur eine Hand zum Bedienen eines Telefons (frei) haben?


    Ein Gerät mit solch einem Formfaktor und solch einer Haptik mit halbwegs moderner Hardware wie LTE, WLAN und GPS und natürlich einem weniger grottigen Betriebssystem als Windows Mobile hätte was. Gibt's aber vermutlich nicht auf dem Markt, oder?

  • Man kann das Telefon problemlos mit einer Hand halten und bedienen, etwas, was mit Smartphones mit Touchscreen nicht mehr geht.

    Klar geht das am Smartphone. Kann man sogar einstellen. Mache nur Einhandbedienung.

    Ein Gerät mit solch einem Formfaktor und solch einer Haptik mit halbwegs moderner Hardware wie LTE, WLAN und GPS und natürlich einem weniger grottigen Betriebssystem als Windows Mobile hätte was. Gibt's aber vermutlich nicht auf dem Markt, oder?

    Doch gibt es noch. Nokia (z.B.) hatte da einiges "neu" herausgebracht.

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Klar geht das am Smartphone. Kann man sogar einstellen. Mache nur Einhandbedienung.

    Ist natürlich letztlich Ansichtssache; für mein Dafürhalten sind die typischen Smartphones zu breit und z.T. auch zu lang, um sie in einer Hand halten und mit dieser selben Hand (also mit deren Daumen) sinnvoll bedienen zu können per Touchscreen. Man muss die Handhaltung ständig ändern, das Telefon in der Hand verschieben, um die Touchfläche komplett zu erreichen. Damit ist aus meiner Sicht kein stabiler Halt möglich. Auch erfordert Touch-Bedienung, dass der Daumen deutlicher von oben kommt und nicht so stark von der Seite, wie es bei pysischen Tasten möglich ist. Das macht den Griff zusätzlich schwieriger/instabiler. Die meisten Leute nehmen gleich beide Hände.


    Doch gibt es noch. Nokia (z.B.) hatte da einiges "neu" herausgebracht.

    Gibt's da Modelle, die GPS, WLAN, BT, LTE an Bord haben und sich komplett über Wippe und Tastatur bedienen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt's da Modelle, die GPS, WLAN, BT, LTE an Bord haben und sich komplett über Wippe und Tastatur bedienen lassen?


    So als Beispiel: https://www.amazon.de/Nokia-Mobiltelefon-schwarzen-Technologie-MP3-Player/dp/B08PVZ89ZR/ref=sr_1_13?dib=eyJ2IjoiMSJ9.XCUOoD3Dzzz_zQ0asI-u8UNuqP8IwhbjnukTqAxYMnmfc1EXpgfEI3j2Ol8cVEfek8d8ZsTCRRnUYGO9QX0dnLGWt5F5A7JaxgyCtrQf-nrbiuNBvqPOt6SDi47FgYNtPVT9PvlSfk7r34x3o-9OrRht4NTIrDqKvLvn2Lg2hXiMWckIX3ZSL0zLPPwelye-gp4dc-HNjWWi8ljAS-yRDQ8rGr-oeALtASmZpolsroo.3eUJKrtdgg4--rYu-InKtuXhGRhdjzLu3KG8ScHXnFo&dib_tag=se&keywords=nokia+Handy+GPS+navigation&qid=1758087842&sr=8-13&tag=telefontref04-21 [Anzeige]

    Ein Gerät mit solch einem Formfaktor und solch einer Haptik mit halbwegs moderner Hardware wie LTE, WLAN und GPS und natürlich einem weniger grottigen Betriebssystem als Windows Mobile hätte was. Gibt's aber vermutlich nicht auf dem Markt, oder?

    hat dein Phone nicht, WLAN und GPS oder gar LTE. https://www.mobosdata.com/phone/dopod-310/

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • ... für mein Dafürhalten sind die typischen Smartphones zu breit und z.T. auch zu lang, um sie in einer Hand halten und mit dieser selben Hand (also mit deren Daumen) sinnvoll bedienen zu können per Touchscreen. .

    Da bin ich komplett bei dir!

    Nach iPhone 3, 4, 5 und 6 ging das 10 zurück weil untragbar.

    Das 10XS musste ich dann nehmen da sonst alles kaputt.


    iPhone Mini 12 ist super. Als das iPhone Mini 13 dann eingestellt wurde hab ich mir noch eines geholt.

    Aber jetzt wirds wieder Zeit und ich nehme an dass das Air mich nicht begeistern wird da es das selbe Problem wie all die anderen aktuellen Smartphones hat = viel zu große Grundfläche. Die Dicke spielt echt keine Rolle...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • So als Beispiel:

    hat dein Phone nicht, WLAN und GPS oder gar LTE. https://www.mobosdata.com/phone/dopod-310/

    Ich weiß, deswegen habe ich ja auch den Konjunktiv benutzt. :-)

    Es ist übrigens knapp 20 Jahre alt. Damals gab es noch gar kein LTE, gerade einmal UMTS.

    Ich finde nur den Formfaktor wirklich gut und würde mir ein solches Gerät durchaus heute noch wünschen. Das baugleiche HTC S310 kostete damals laut Connect etwas über 200 €, d.h. es war kein Highend-Gerät.


    Es hätte auch gereicht, nur das Modell Nokia 225 4G zu nennen; die Verlinkung zu einer Anzeige ist gar nicht notwendig.

    Dieses Modell würde ich allerdings eher als Einfachtelefon bezeichnen (was nicht heißt, dass es schlecht wäre); es hat z.B. kein GPS und kein WLAN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!