Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Ja, andreaslev und ich.

Könnte einer von euch beiden mir bzw. allen Betroffenen da evtl. etwas unter die Arme greifen? Was habt ihr genau gemacht? Habe einiges mit ADB durch, leider ohne Erfolg. Nach wie vor wird die eSIM gar nicht mehr vom System erkannt.

• Könnte einer von euch beiden mir bzw. allen Betroffenen da evtl. etwas unter die Arme greifen? Was habt ihr genau gemacht? Habe einiges mit ADB durch, leider ohne Erfolg. Nach wie vor wird die eSIM gar nicht mehr vom System erkannt.

Schonmal einen anderen ESim Adapter probiert ? Etwa so wie man bei einem normalen Smartphone bei Fehlern ja auch erstmal eine andere simkarte ausprobiert um einzugrenzen ob die Fehlfunktion vom Smartphone oder von der simkarte ausgeht.

Vielleicht ist ja nur deiner einfach defekt.

Defekte kommen ja nunmal vor....und dann bleibt letztendlich nur Garantie oder Mülltonne und neu kaufen.

• Wird denn eine normale Sim noch von dem Handy erkannt? Bei mir hat das betroffene Handy nämlich gar keine Sim mehr erkannt und dank ADB konnte ich auf Werkseinstellungen verzichten, wobei ich nicht weiß, ob ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen überhaupt geholfen hätte.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• ..... wobei ich nicht weiß, ob ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen überhaupt geholfen hätte.

Ja hatte bei meinem S21FE funktioniert. Ist aber mit sehr viel Zeit verbunden. Daher ist der Weg mit ADB viel entspannter ;)

Samsung S23FE, Samsung S21FE, Samsung S20+, CarlinKit TBOX-Ambient

esim.me V2, eSTKme-ESS V3, eSTKme-MEG V3

eSTKme-RED Smartcard Reader (USB/Bluetooth)

• Ja, andere (reguläre SIM-Karten) funktionieren. Die 9esim funktioniert auch in anderen Telefonen mit dem Profil, das ich an dem nicht funktionierenden Poco aktiviere. Nur da tut sich wie gesagt gar nichts mehr. Einen Defekt der Karte oder des Slots kann ich demnach ausschließen.

Das Handy tut so, als wäre keine SIM vorhanden. Ich habe noch eine 5ber esim. Da verhält es sich nun leider genauso, wie ich gerade festgestellt habe. Irgendwie wurden die Settings durch das Update zerschossen. Ob ich um einen Werksreset herumkomme? Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt.

• Ja, andere (reguläre SIM-Karten) funktionieren. Die 9esim funktioniert auch in anderen Telefonen mit dem Profil, das ich an dem nicht funktionierenden Poco aktiviere. Nur da tut sich wie gesagt gar nichts mehr. Einen Defekt der Karte oder des Slots kann ich demnach ausschließen.

Das Handy tut so, als wäre keine SIM vorhanden. Ich habe noch eine 5ber esim. Da verhält es sich nun leider genauso, wie ich gerade festgestellt habe. Irgendwie wurden die Settings durch das Update zerschossen. Ob ich um einen Werksreset herumkomme? Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt.

Wenn es doch nur dein Poco betrifft und dein esim adapter in anderen Telefonen funktioniert....

...würde ich den Fehler beim poco suchen. Sprich, wäre es mein Poco gäbe es 2 Möglichkeiten Garantie oder Mülleimer ( vielleicht noch vor dem Mülleimer ein Rücksetzen auf Werkseinstellung ) !

• Ja Postkartenuserin, der Fehler liegt natürlich beim Poco. Da es mein Haupttelefon ist und ich es nur ungern resetten möchte (in der Hoffnung, dass das Abhilfe schafft) geschweige denn es deshalb wegzuwerfen, würde ich es gern weiter mit ADB probieren und hoffe daher auf Hilfe von andreaslev und /oder lumpilump .

Welche Befehle haben denn bei Euch geklappt ohne Reset des ganzen Telefons? Das Problem scheint ja häufiger aufzutreten bei verschiedenen Modellen und Herstellern. Gern hier im Thread, damit es anderen auch hilft. Vielen Dank im Voraus.

Die KI sagt zu meinem ADB-Log Folgendes. Wenn das stimmt, sieht es wohl schlecht aus?

❗️ Hauptursache (aus dem Log):

🔹 java.lang.UnsupportedOperationException: getIsActive() is not supported by UiccSlotInfo. Please Use UiccPortInfo API instead

→ Das bedeutet:

• Android 15 (bzw. MIUI/HyperOS) nutzt jetzt intern die neue eSIM-Verwaltung via UiccPortInfo

• Apps und Systemdienste, die auf UiccSlotInfo.getIsActive() zugreifen (wie 9esim), brechen jetzt ab

• Daher erkennt das System den emulierten Slot nicht mehr als aktiv

🔹 Opening eUICC connection SIM2 ... failed + SecurityException

→ zeigt:

• Die App (z. B. 9esim) versucht, Zugriff auf eSIM-Slot 2 zu bekommen

• Android blockiert den Zugriff systemseitig mit SecurityException

• Das ist ein Policy-Problem – das System erlaubt Drittanbietern nicht mehr, ohne nativen eUICC-Chip darauf zuzugreifen

🔹 QtiUiccSwitcher: Radio is not supported

→ Ein interner Qualcomm-Modul (QTI UICC Switcher) bekommt keinen Zugriff mehr auf das Modem-Slotinterface, weil es nicht als „real“ erkannt wird

🔚 Fazit: HyperOS/MIUI hat aktiv das Slot-Handling geändert

• Android 15 verwendet nun zwingend UiccPortInfo statt UiccSlotInfo

• Drittanbieter-Apps wie 9esim, die noch auf UiccSlotInfo setzen, sind auf deinem Gerät nicht mehr kompatibel

• Android erlaubt keinen Zugriff mehr auf emulierte eSIM-Slots, wenn kein echter eUICC-Chip vorhanden ist

✅ Was kannst du tun?

🔧 1. Hersteller-Update von 9esim/5ber abwarten

Zitat
    Nur wenn sie die App auf die neue UiccPortInfo-API umstellen. Schreib dem Support und hänge exakt diese Log-Zeilen an!
  • Ja Postkartenuserin, der Fehler liegt natürlich beim Poco. Da es mein Haupttelefon ist und ich es nur ungern resetten möchte (in der Hoffnung, dass das Abhilfe schafft) geschweige denn es deshalb wegzuwerfen, würde ich es gern weiter mit ADB probieren und hoffe daher auf Hilfe von andreaslev und /oder lumpilump .

Viel Glück...

Meine Erfahrungen mit Poco, waren allerdings nicht so toll.

Deshalb....wäre es bei mir eben eher Richtung Mülltonne und nie wieder etwas mit Poco zu tun haben müssen.

Aber, das hast du vermutlich schon heraus hören können, daß ich von dem Anbieter nichts halte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!