Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Will denn keiner dem speedrider helfen?

speedrider lies mal ab hier. Da schildert lumpi sein Problem und jap nennt die Befehle.

Weiteres findest du durch suche nach "pm clear" in diesem Thema. Ich hatte das Problem nicht, daher kann ich nicht gezielt helfen.

RE: Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

Deshalb....wäre es bei mir eben eher Richtung Mülltonne und nie wieder etwas mit Poco zu tun haben müssen.

Und solche Beiträge bitte künftig auch dort hinein.

3 Mal editiert, zuletzt von rudolfm ()

• Hey rudolfm,

vielen Dank, dass du dich erbarmt hast! :) Ich hab den Thread zwar überflogen, aber den entscheidenden Beitrag übersehen.

Was soll ich sagen, es hat geklappt und der eSIM Adapter funktioniert nach dem Ausführen der adb-Befehle wie zuvor.

So einfach kann es sein.

Falls jemand anderes auch das Problem hat, hier die Befehle nochmals aufgelistet:

Code
    adb shell pm clear com.android.providers.telephony
    adb shell pm clear com.android.phone
    adb shell pm clear com.android.stk
    adb shell pm clear com.android.stk2

Jetzt hab ich zwar durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen meine ganzen gespeicherten Bluetooth Verbindungen und WiFis verloren, aber immerhin spar ich mir einen Komplettreset oder gar die Mülltonne.

VG

speedrider

• speedrider Freut mich 😀

Meine Interpretation dessen ist daß Samsung, und seit dem Update auch dein Oppo, denselben Treiber für Modelle mit und ohne eSim nutzen. Der Treiber ermittelt erst schlampig das ein eSim Chip da ist, und vermerkt dann dass das Gerät ein Modell mit eingebautem eSim Chip ist. Und nutzt die Sim nicht mehr bis zum nächsten Rücksetzen vom Gerät.

Din Oppo gehört genauso wenig in die Tonne wie die betroffenen Samsungs, nur der Programmierer sollte vielleicht besser Tonnen leeren 😄

• Jetzt hab ich zwar durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen meine ganzen gespeicherten Bluetooth Verbindungen und WiFis verloren, aber immerhin spar ich mir einen Komplettreset oder gar die Mülltonne

Schön dass es klappte :)

Sorry für keine Antwort, war und bin on the road. Netzwerke sollte über google wieder kommen. Andererseits, egal. Besser als phone geschrottet oder kompletter Reset :)

Din Oppo gehört genauso wenig in die Tonne wie die betroffenen Samsungs, nur der Programmierer sollte vielleicht besser Tonnen leeren 😄

So schauts aus und war auch grober O-Ton von estk.me

Frage: Habe ne estk.me mit congstar Profil sowie 1&1 sowie GMX, beide schon 262-23 also 1&1 Netz.

Problem: Im Roaming bleiben beide offline, kein Netz. Und nur im S21 FE (A15).

Hat da einer nen Tip?

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• lumpilump

Das GMX Offline-Phänomen habe ich hier beschrieben. Leider kein Plan, warum das so war. Lag ja nicht nur am eSIM Adapter.

Mit "richtiger" 1&1 Karte ging ja das Roaming, nur GMX FreePhone nicht.

• lumpilump

Das GMX Offline-Phänomen habe ich hier beschrieben. Leider kein Plan, warum das so war. Lag ja nicht nur am eSIM Adapter.

Mit "richtiger" 1&1 Karte ging ja das Roaming, nur GMX FreePhone nicht.

Danke! Mit Richtig meinst du eine von 1u1 "direkt", aber schon im 262-23 Netz und VF?

Bei mir gehen 2 Karten nicht. Ne 1&1 die im 23/VF ist und ne GMX.

Eine "ältere" 1&1 die noch im o2 Netz ist klappt es. Hängt wohl mit dem Vollpfusch von 1&1 mit dem orange-roaming zusammen. Traurig.

Nachtrag: AT sowie IT.

• Ja, mit Richtig meinte ich eine direkte 1&1 Karte. Die hatte ich letzte Woche leider nicht dabei, aber Ende Februar /Anfang März in PL ohne Probleme.

Allerdings war die Umstellung von O2 auf Vf auch erst im April, so dass ich den Netzwechsel gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Schade, hätte mich nun selbst wirklich interessiert. Dann relativiert sich mein Beitrag zu 1&1, mea culpa.

• mit Richtig meinte ich eine direkte 1&1 Karte

Normal sollte da kein Unterschied sein zwischen 1&1 und GMX, wenn beide schon im 262-23 sind und auch schon über VF laufen. So wars ja bei dir, oder?

Bei meiner "alten" 1&1 eSIM im "echten" o2 Netz kam schon die E-Mail mit Netzwechsel. Termin kann man aber einmalig verschieben, was ich direkt gemacht hab, aufgrund geplantem Auslandsaufenthalt. Hatte ne Vorahnung :D.

Als Zweitkarte ist das Ding ganz nett, aber als Hauptnummer, niemals nicht. Ausfälle sind für nen Newcomer OK, aber so 0815-Dinger, naja. EU-Roamung ist ja jetzt eher pillepalle.

• Problem: Im Roaming bleiben beide offline, kein Netz. Und nur im S21 FE (A15).

Simkarten haben die Liste der bevorzugten sowie der verbotenes Netze abgespeichert. Das Samsung bekommt die wohl nicht richtig vom e-Sim Adapter, und bucht sich dann in die Roaming Netze nicht ein. Hast du für das Roaming mal die manuelle Netzauswahl probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!