Besonderheiten bei Deutschlandticket Anbietern

• Wenn ich als Nicht-Hamburger in der HVV App jetzt ein Ticket mit Laufzeit ab heute kaufen würde, steht als Preis 3,87 € (also anteilig).

"Ticket verlängert sich am 1.5."

Änderungen....zum 1.5. Stand in der e.mail die ich bekommen hatte.

Dort war der link zu dem FAQ

• Und wie wird der Wohnsitz überprüft?

Naja....man muss seine adresse angeben.

Wer sie richtig angibt und nicht in Hamburg wohnt ist damit raus.

Wer die Adresse vom Hamburger hotel angibt, wo er gerade Urlaub macht und eigentlich aus dem Ausland kommt um in hamburg/Deutschland Urlaub zu machen, wird dagegen wohl in seinem Heimatland nicht auffindbar sein - nachdem die Stadt Hamburg bei einer Überprüfung festgestellt hat, das man dort nicht gemeldet war und deshalb die ausgleichszahlung an den HVV nicht gezahlt hat ?

Wer dagegen in Deutschland wohnt und eine Hamburger hoteladresse angibt, der sollte ...greifbar... sein und eine Rechnung bekommen können.

Die frage ist eher....prüft die Stadt Hamburg das tatsächlich ? Oder kommen die Ausgleichszahlungen per Zuruf ohne weitere Prüfung durch die stadt Hamburg, weil diese auf Prüfung durch den HVV hofft und der HVV seinerseits auf Prüfung durch die Stadt Hamburg ?

Vielleicht ist ja tatsächlich mal jemand aus Rest.Deutschland auf einer Hanburg.Reise und benötigt gerade ein frisches Deutschland-Ticket und probiert es mit seiner derzeitig aktuellen Hoteladresse und berichtet danach hier im Forum wie es gelaufen ist ?

...oder jemand aus der Hanburger Stadt.Verwaltung oder vom HVV ist hier im Forum und gibt uns weitere Infos aus erster Hand ?

• Man kann das Ticket in der HVV-App auch nicht mehr so viel Tage im Voraus kaufen wie vorher:

Heute (30.04.) ginge Start nicht später als 3.5.

Habe testweise mal meine Adresse in der App auf eine Hamburger geändert, dann wird auch nur ein anteiliger Preis angezeigt vor Buchung.

Allerdings kann es passieren, dass bei der Kontrolle im Zug auch der Ausweis vorgezeigt werden muss.

Falls die Adresse auch beim Ticket hinterlegt ist oder draufsteht etc., könnte es Probleme geben.

Oder bei der Bezahlung erfolgt ein Abgleich der Adressen?

Für Tübinger gibt es das Ticket übrigens 13 € günstiger, man muss aber Meldebescheinigung oder Perso hochladen:

https://www.tuebus.de/tickets/deutschlandticket.html (=> D-Ticket allgemein / "Gibt es eine ermäßigte ...?")

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

• Man kann das Ticket in der HVV-App auch nicht mehr so viel Tage im Voraus kaufen wie vorher:

Heute (30.04.) ginge Start nicht später als 3.5.

Später Start macht nun ja auch keinen Sinn mehr, da man sowieso für den ganzen Monat - in Deinem Beispiel also ab 01.05. - zahlen muss...

Edit: außer für Hamburger, siehe nachfolgendes Posting

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Später Start macht nun ja auch keinen Sinn mehr, da man sowieso für den ganzen Monat - in Deinem Beispiel also ab 01.05. - zahlen muss...

Ausser für Hamburger...bei denen würde es weiterhin sinn machen bei entsprechenden umständen.

• Allerdings kann es passieren, dass bei der Kontrolle im Zug auch der Ausweis vorgezeigt werden muss.

Falls die Adresse auch beim Ticket hinterlegt ist oder draufsteht etc., könnte es Probleme geben.

Kontrolle des Ausweises im Zug sollte sogar der Normalfall sein, da Ticket nur mit Ausweis gültig ist.

Ich glaube aber, dass da nur der Name abgeglichen wird, und dass die Adresse sowieso nicht auf dem Ticket steht - es sei denn, bei dieser Variante mit Subventionierung durch das Land (oder nur die Stadt) Hamburg steht das explizit mit drauf.

• Normalfall

Bei meiner letzten Fahrt in der Regionalbahn reichte das Vorzeigen des Tickets in der App.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Habe nun die Adresse auch mal in Hamburg geändert. Ich gehe davon aus, dass Geburtsdatum und Geburtsort zur Identifizierung reicht. Beim Reisepass steht ja auch selten die Adresse drin. Und man muss in Deutschland ja nicht nur einen Wohnsitz haben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Bei meiner letzten Fahrt in der Regionalbahn reichte das Vorzeigen des Tickets in der App.

Das hängt vom Schaffner ab - ich habe auch schon erlebt, dass das Vorzeigen des Ausweises als unerlässlich angesehen wurde. Und ja, das sollte sogar der Normalfall sein und ist explizit vorgesehen, alles andere ist Glück für den Kunden oder Nachlässigkeit des Schaffners.

Habe nun die Adresse auch mal in Hamburg geändert.

Falls Du ein Ticket kaufst - mich würde interessieren

a) ob das so klappt mit der bloßen Angabe dieser Adresse, und

b) ob das Ticket sich dann von anderen unterscheidet, z.B. durch einen Hinweis auf die Subventionierung oder Angabe der Adresse

Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!