Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• Ist keine Ausrede, sondern gute Geschäftspraktik.

Ich kann als Telekom meinen Kunden keinen 24/4 Business-Support anbieten mit Reaktionszeiten von 2h, wenn ich dann auf Netzinfrastruktur anderer Anbieter zugreife und die mir nur 4h Reaktionszeiten bieten können.
    Das mag bei Privatkunden funktioneren, Geschäftskunden zahlen bei der Telekom mehr Geld weil die den Service haben wollen, die erzählen denen was anderes, wenn die Telekom mit solchen Ausreden kommt "Fehler liegt bei anderen Netzbetreiber, den wie angemietet haben )

Das ist genau der selbe Grund, warum z.b. Mobilfunknetzbetreiber ungerne Mietleitungen nutzen, sondern lieber auf eigene Leitungen oder Richtfunk setzen - vollen Zugriff auf die Systeme eben ohne Abhängigkeiten von anderen - den Zirkus hab ich jahrelnag täglich erlebt.

Sehr gut erkannt. Es gibt Anwender, die brauchen 24/7 (=Tag und Nacht, Montag bis Sonntag) Netz und Service.

und es gibt Anbieter, die meinen, Freitags um 16 Uhr die Telefone abzuschalten - und den Service heimschicken zu können.

• Sehr gut erkannt. Es gibt Anwender, die brauchen 24/7 (=Tag und Nacht, Montag bis Sonntag) Netz und Service.

Bei uns nicht anders, wenn Freitag nachts nen Anbindugn vom Rechenzentrum ausfällt, werden wir auch nicht akzeptieren, wenn die Telekom sagt, das deren Vertragspartner das erst Montag um 8 Uhr beheben kann.

Dann hat unsere Ansprechpartner bei der Telekom ein sehr unruhiges Wochenende und das passiert danach kein zweites Mal.

Kenne auch aus der Vergangenheit genug Kunden meines Ex-AG, die 24/7 Support für ihre Telekom-Leitungen hatten ( wir waren Telekom-Vertriebspartner ) und die rufen nachts um 3 Uhr an, wenn deren Leitung ausfällt und deren Monitoring anschlägt.

• Es ist der Regel kein einzelner Kunde und auch keine 50 km...

Ob jetzt 1 oder 10 Kunden spielt doch keine Rolle, wenn die Kunden irgendwo in einem Kuhdorf wohnen, dann leg ich dort doch keine Glasfaser hin, nur um ne Handvoll Kunden zu bedienen wenn der dort ausgebaute Netzbetreiber bereits Glasfaser liegen hat und mir die Daten der Kunden kostengünstig liefern kann.

Genau dafür wurde Bistream Layer 2 erfunden, in ganz Europa klappt das nur die Telekom ist sich zu fein dafür...

Aber klar die Telekom war schon immer ein elitärer Verein dem alle anderen scheiß egal sind und deshalb bekommen die von mir auch keinen Cent.

• Genau so muss und kann das bundesweit funktionieren, die Telekom kann Glasfaser anbieten und der regionale Anbieter kann sein Netz auslasten und refinanzieren.

Eigentlich eine win win Situation, aber bisher hat die Telekom solche Kooperationen ja wegen fadenscheinigen Gründen immer wieder abgelehnt.

Hoffen wir doch mal das dies kein einmaliges Projekt ist und bei der Telekom ein Umdenken startet auch wenn ich da noch meine Zweifel habe.

• Ich habe gerade einen interessanten LinkedIn Post von Lars Brackschulze, Leiter Plattformkooperationen der Telekom gefunden.

Dort berichtet er, dass die Telekom

- 17 BSA Wholebuy-Kooperationen im FTTC-Umfeld

- 6 FTTH BSA Wholebuypartner (Glasfaser Nordwest, R-KOM GmbH, M-net Telekommunikations GmbH, wilhelm.tel, GLASFASER RUHR, Netcologne)

- 2 neue FTTH BSA Vereinbarungen mit der e.discom und der Wemacom

hat.

• - 17 BSA Wholebuy-Kooperationen im FTTC-Umfeld

Das sind VDSL Anschlüsse

- 6 FTTH BSA Wholebuypartner (Glasfaser Nordwest, R-KOM GmbH, M-net Telekommunikations GmbH, wilhelm.tel, GLASFASER RUHR, Netcologne)

Das sind die bekannten BSA FTTH Kooperationen,

- 2 neue FTTH BSA Vereinbarungen mit der e.discom und der Wemacom

Das sind dann wohl die weiter oben genannten neuen Kooperationen.

• Hoffen wir doch mal das dies kein einmaliges Projekt ist und bei der Telekom ein Umdenken startet

Ich bin mit dem 1&1 Tarif über Deutsche Glasfaser voll zufrieden, nun kann die Telekom machen, was sie will. Aber noch mehr Konkurrenz wäre natürlich immer besser.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!