Downgrade auf 56k stattfand - was anderes gibt es in dem Ort nicht
Die hohe Kunst des Jammerns. Starlink existiert.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Downgrade auf 56k stattfand - was anderes gibt es in dem Ort nicht
Die hohe Kunst des Jammerns. Starlink existiert.
In den USA hat sich AT&T entschieden für 50% ihrer Kupfernetzabdeckung / 10% ihrer Kunden kein Glasfaser auszubauen und die Kupfernetze abzuschalten: "wireless first" heißt es dort - terrestrisch oder via Satellit.
Kommt auch drauf an, was AT&T unter "Glasfaser" versteht. Ein Bekannter (nicht rural, eher typisch suburban) dort hat mir von seinem AT&T-Glasfaseranschluss erzählt. Ich habe ihn mir dann mal näher angesehen. Es handelt sich um 25/10 Mbit/s VDSL (ohne Vectoring), also FTTC (plus IP-TV darüber, IAD ist AT&T gebrandet) . Ja, kann man als "Fiber" vermarkten.
Erst letztens war ich in so einem Ort, nämlich 76596 Forbach OT Hundsbach im schönen Nordschwarzwald. Die waren 2019 groß in den Schlagzeilen, weil denen die Telekom das ISDN gekündigt hat und somit ein Downgrade auf 56k stattfand - was anderes gibt es in dem Ort nicht.
Laut Abdeckungskarte der Telekom gibt es dort bei vielen Adressen, vielleicht nicht bei allen, ADSL. Arg performant wird das allerdings kaum sein.
Dort FTTH auszubauen, wird sich anderseits in Zukunft kaum lohnen.
Warum gibt es dort keinerlei Mobilfunk? Hat sich die Gemeinde mal bei der Telekom-Initiative "Wir jagen Funklöcher" o.ä. beworben?
Wäre es denn für Netzbetreiber möglich, dort einen geeigneten Antennenstandort zu bekommen?
Die Netzkarte von O2 behauptet, dort outdoor 2G und 4G zu bieten. Vielleicht wird's also mit einem LTE-Router und geeigneter Außenantenne was.
Warum gibt es dort keinerlei Mobilfunk? Hat sich die Gemeinde mal bei der Telekom-Initiative "Wir jagen Funklöcher" o.ä. beworben?
Wäre es denn für Netzbetreiber möglich, dort einen geeigneten Antennenstandort zu bekommen?
Sehr schwierig, da unten ist quasi Hochgebirge.
Vodafone kommt von einem RiFu-Mast der französischen Armee auf dem Hornisgrinde-Gipfel, der ist aber dort unten schon wieder abgeschattet. Reicht aber anscheinend aus dass sich einige dort einen Gigacube besorgt haben und den auf dem Dachboden mit Richtantenne installiert haben, was dann für Mäusekino reicht (B28 mit 3Mbps).
o2 ist, wie ich sehe, auf die WKA auf dem Hornisgrinde-Gipfel gezogen, der steht natürlich sehr exponiert, ich weiß aber nicht wie hoch die Antennen hängen und ob der dort unten noch genug Signal produziert.
Telekom hat dort wirklich gar nichts (außer MOCN Vodafone und der kommt dort unten vermutlich nicht mehr hin), obwohl sie sogar einen eigenen RiFu-Mast auf der Hornisgrinde haben. Der SWR-Sendeturm würde natürlich auch gehen, kostet aber wahrscheinlich einen Haufen Miete bzw. man würde sich mit einem derart exponierten Standort das Netz zerschießen.
Bei uns baut TNG. Ich habe keinen Anschluß bestellt, da ich keine öffentlich erreichbare IP bekomme.
TNG geht in die nächste Runde. Vorgestern war eine Karte von TNG im Briefkasten, ich möge mich "dringend" melden. Jemand anderes im Haus meinte schon, die würden langsam nerven. Ich habe also gestern dort angerufen und nachgefragt, ob sie mir denn jetzt eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse anbieten könnten. Der Außendienstmitarbeiter meinte, das könne er nicht beantworten, dazu müßte er einen Kollegen fragen. Er hat ihn dann zum Anruf dazugeschaltet und er erklärte mir, daß TNG die öffentlichen IPv4-Adressen "noch nicht" anbieten könne, daß ich mir aber so was bei anderen Anbietern wie Freenet dazubuchen könnte. Das sei auch gar nicht so teuer. Ich habe dann weitergebohrt und nach konkreten Angeboten gefragt. Dazu mußte ich auf einen Rückruf warten.
Beim zweiten Anruf wurde mir dann das Angebot von Things Mobile vorgestellt, wo ich für 2,50 EUR pro Monat eine öffentliche IPv4-Adresse buchen könne.
Ich habe mir Things Mobile angesehen. Nachdem ich keine offensichtliche Möglichkeit gefunden habe, dort eine öffentliche IPv4-Adresse für meinen Anschluß zu bekommen, habe ich den Support dort gefragt. Die konnten mir ebenfalls nicht weiterhelfen.
Mein Eindruck ist, daß die Außendienstmitarbeiter von TNG einfach versuchen, auf Teufel komm raus Verträge abzuschließen. Viel technische Ahnung scheinen sie nicht zu haben. Letzteres ist ja an sich nicht schlimm. Aber dann sollten sie technische Fragen, die sie nicht beantworten können, Leuten überlassen, die mehr Ahnung haben.
Als wäre das je in der Geschichte der privatisierten Telekommunikation anders gewesen. Provisionen verleiten nunmal nicht zu kompetenter Beratung. Da du schon weißt, dass du keine öffentliche IPv4 Adresse von denen bekommen wirst, kannst du es einfach lassen, anstatt Zeit zu verschwenden und denen unnötig auf die Nerven zu gehen.
Was hast Du mit der öffentliche IP-Adresse vor? Eigenen Server betreiben?
Ein Angebot wie DYNDNS oder so hilft nicht?
Als Geschäftskunde sollte auch TNG Dir das anbieten können, die Preise könnten aber empfindlich teurer sein.
Was hast Du mit der öffentliche IP-Adresse vor?
Ich nutze OpenVPN, um von unterwegs auf mein Netzwerk zuzugreifen.
Hol dir einen kleinen VPS, Kostenpunkt 1€/Monat, und richte dessen IPv4 als Zugangspunkt für dein Heimnetz ein. Das geht mit Wireguard, OpenVPN, Nginx, netcat oder etlichen anderen Tools, ist schnell eingerichtet und funktioniert stabil. Das ist, wie man solche Probleme praktisch löst, anstatt fast 15 Jahre nachdem die letzten unbenutzten IPv4 Adressblöcke verteilt wurden die Faust in den Himmel zu recken und eine IPv4 Adresse vom Provider zu verlangen, der offen ansagt, dass er das nicht macht. Ich finde auch, dass Provider sich selbst und dem ganzen Glasfaserausbau keinen Gefallen tun, wenn sie diesen Markt nicht bedienen und Glasfaseranschlüsse damit schlechter erscheinen lassen, aber es ist wie es ist.
Mein Eindruck ist, daß die Außendienstmitarbeiter von TNG einfach versuchen, auf Teufel komm raus Verträge abzuschließen. Viel technische Ahnung scheinen sie nicht zu haben.
Wunderst Du Dich über eine dieser beiden Feststellungen? Es geht darum, einmalig von einem Konsumenten eine Vertragsunterschrift zu erhalten. Das ist alles. Hit & run job, sozusagen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!