Ich suche einen Tarif im Prepaid-Dschungel...

• Hallo zusammen,

ich verlaufe mich gerade etwas bei der Suche eines neuen (Prepaid-)Tarifs. Bisher nutze ich LIDL Connect seit Jahren quasi problemlos, bin aber umgezogen und der Vodafone-Empfang ist hier leider ziemlich schlecht. Ich möchte nun einmal das angeblich beste Netz testen. Norma Connect habe ich bereits ausprobiert, aber die Portierung meiner alten Nummer war wenige Tage nach Aktivierung schon nicht mehr möglich - Fehlkauf. (Bekommt man Startguthaben eigentlich wieder ausgezahlt, wenn man kündigt?)

Wichtig sind mir:

- Portierung einer alten Nummer auf die neue Karte auch später möglich

- PostIdent (kein Zwang zu komischen Videogeschichten)

- einfaches Aufladen per Paypal oder am Bankautomaten

- einfacher, flexibler und schneller Tarifwechsel (ich habe hier gelesen, dass das Tage dauern kann, sonst wäre ich auf die Anfordeurng gar nicht gekommen; bei Lidl geht das binnen Minuten)

- ein Tarif ohne Grundgebühr existiert

- nice to have: SMS bei verpasstem Anruf (weil das Phone ausgeschaltet war oder keinen Empfang hatte)

Zusätzlich suche ich noch einen weiteren Mobilfunk-Tarif für mein Internet zuhause, aber dafür mache ich wohl besser einen gesonderten Thread auf.

Danke schon mal für alle Tipps :)

• Danke, die hatte ich auch schon im Auge, aber wie ist es bei Kaufland mit dem Aufladen? Gehen Paypal oder Bankautomat?

Das mit dem Bankautomaten (Volksbank) ging bisher bei allen meinen Karten, aber scheint eher eine inoffizielle Geschichte zu sein, jedenfalls finde ich dazu kaum Infos.

Einmal editiert, zuletzt von ring-ring ()

• Ja, ich weiß, Eigeninitiative... die lege ich seit Wochen an den Tag mit dem Ergebnis, dass ich schon zwei Karten umsonst gekauft und freigeschaltet und einen Laufzeitvertrag umsonst abgeschlossen habe, die für mich nicht nutzbar sind. Gerade Infos zu Portierung und Auflademöglichkeiten sind extrem gut versteckt bzw sogar oft falsch.

Aber danke für den Link!

dann solltest du keinen Anbieter im Telekom Netz nutzen. Dort geht s.g. nachträgliche Portierung nicht zu machen.

Ok, dann ist die Telekom wohl ganz ausgeschieden. Mist.

• Danke, die hatte ich auch schon im Auge, aber wie ist es bei Kaufland mit dem Aufladen? Gehen Paypal oder Bankautomat?

Das mit dem Bankautomaten (Volksbank) ging bisher bei allen meinen Karten, aber scheint eher eine inoffizielle Geschichte zu sein, jedenfalls finde ich dazu kaum Infos.

Vermutlich weil es kaum mehr jemand nutzt. Ich habe in den mehr als 20 Jahren das nie verwendet. Gelegentlich sehe ich die Option beim Geldabholen.

Wenn du Paypal hast, kannst du doch damit einen Aufladecode kaufen und aufladen. Und wenn es dir zu umständlich ist, dann lade halt soviel auf, dass es für ein paar Monate reicht.

Norma Connect habe ich bereits ausprobiert, aber die Portierung meiner alten Nummer war wenige Tage nach Aktivierung schon nicht mehr möglich - Fehlkauf.

Das glaube ich nicht. Du bist lediglich bei der Portierung gescheitert. Vermutlich könntest du die Nummer zurück holen, wenn es nicht schon zu lange her ist.

Dass Portierungen scheitern ist jedoch oft nicht die eigene Schuld allein, sondern auch die der kompetenten Hotliner.

Nachträglich Portieren geht wie gesagt bei der Telekom nicht. Dafür geht etwas anderes, das die anderen nicht können: Du kannst die Nummer aus einem Prepaid Vertrag herausportieren, ohne diesen zu kündigen.

• Portierung einer alten Nummer auf die neue Karte auch später möglich

Diese Anforderung solltest du fallen lassen. Das überschüssige selbst aufgeladene Guthaben der Testkarte kannst du dir auszahlen lassen. Start- und Bonusguthaben wird nicht ausgezahlt. Ein neues Starterset kostet nicht mehr als das enthaltene Startguthaben und oft sogar aktionsweise deutlich weniger. Es gibt keinen Grund, an der vorhandenen Karte zu hängen: Raus mit dem Ding und neue Karte mit der portierten Nummer rein.

Zu den Auflademöglichkeiten kann ich das Prepaid-Wiki empfehlen.

Das glaube ich nicht.

Eine Nummer auf eine bereits mit der Starterset-Nummer aktivierte Karte zu portieren, ist bei den Telekomdiscountern in der Tat nicht möglich. Wer das von Lidl-Connect kennt, macht es verkehrt, denn da kann man eine Karte nur mit der Startersetnummer aktivieren. Alle Portierungen sind dort nachträglich.

• Ok, dann ist die Telekom wohl ganz ausgeschieden. Mist.

Warum? Teste doch einen beliebigen Anbieter aus (Kaufland Mobil hat aktuell mal wieder Startersets für 2,99€). Dann aktivierst du eine Karte zum testen, nimmst dir direkt ein zweites Set mit, darauf portierst du dann ansonsten deine Nummer (wenn alles mit dem Netz/Anbieter geklappt hat).

Ist doch ganz einfach…

• Eine Nummer auf eine bereits mit der Starterset-Nummer aktivierte Karte zu portieren, ist bei den Telekomdiscountern in der Tat nicht möglich. Wer das von Lidl-Connect kennt, macht es verkehrt, denn da kann man eine Karte nur mit der Startersetnummer aktivieren. Alle Portierungen sind dort nachträglich.

Das sollte aber nicht heissen, dass nach abgelehnter Portierung die Nummer weg ist. Er hätte doch einfach eine andere Karte verwenden können und die Nummer dahin portieren. Es sei denn, die Zeit wäre dabei abgelaufen.

• Das sollte aber nicht heissen, dass nach abgelehnter Portierung die Nummer weg ist.

Ich glaube, du liest da etwas rein, was gar nicht gemeint ist. Er kann die Nummer nach Aktivierung der Telekomdiscounter-Karte nicht auf diese Karte portieren. Die Telekom macht das bekanntlich nicht. Die Portierung geht nur während der Aktivierung. Dass die Nummer weg wäre, weil sie nicht nachträglich reinportiert werden kann, steht nirgendwo. Die ist dann einfach noch auf der Lidl Connect Karte, die weiter aktiv ist, weil die Portierung nicht mal angefragt wird. Richtig ist: Starterset kaufen, Portierungs-Opt-In bei Lidl-Connect setzen lassen, neue Karte aktivieren und dabei angeben, dass man die Lidl-Connect Nummer mitbringen möchte, Portierungstermin abwarten, neue Karte einlegen und nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!