Provider für dauerhafte, neue Wegwerfnummern: Wo kriege ich auf Wunsch neue Nummern in einem alten Vertrag?

• Hallo zusammen,

ich suche einen SIM- oder eSIM-Provider,

… bei dem ich mir alle paar Wochen oder Monate eine neue Nummer geben lassen kann

ohne jedes Mal einen neuen Vertrag und daher Identitätsnachweis durchzuführen

… daher würde ich die Nummer gerne in einem bestehenden Vertrag ändern bzw. eine neue hinzubuchen und die alte löschen.
    … das ganze für maximal 10€.

… SMS und idealerweise auch Anrufe müssen funktionieren

Was ich schon herausgefunden habe:

- man kann wohl bei Telekom und einigen anderen per Hotline eine neue Nummer bekommen, kostet aber 20-25€.

- es gibt Profianbieter wie Sipgate oder Seven.io, die das per Portal anbieten. Kostet aber ca. 17€

- bei satellite.me funktioniert das Empfangen von SMS nicht zuverlässig

Danke schon mal für eure Tipps!

• Nimm zwei günstige Verträge und portiere immer wieder die Rufnummer von A nach B.

Dann bekommst du bei A jedesmal eine neue.

Der jew. Anbieter sollte den Portierungs-Service komplett im Kundenportal anbieten um den Aufwand gering zu halten. Und B muß den Import in einen laufenden Vertrag unterstützen.

Ich weiß allerdings nicht ob etwas passiert wenn du das wirklich alle paar Wochen machst.

Möglicherweise landest du auf einer Blacklist bzw. wirst gekündigt.

Stellt sich mir noch die Frage nach dem wozu? Man könnte da auf weniger seriöse Ideen kommen 🤔.

• Stellt sich mir noch die Frage nach dem wozu? Man könnte da auf weniger seriöse Ideen kommen 🤔.

Erschließt sich mir sofort: Profilbildung via Handynummer unterbinden. So wie man es auch mit wechselnden Mailadressen macht. Reduziert nebenbei den Spam und hilft, die Hauptadresse bzw Haupt-Telefonnummer zu schützen.

Ich hätte an so einem Dienst auch Interesse (existiert aber wohl nicht).

• Danke, der Tipp mit der Portierung ist clever. Tatsächlich ist das aber bei vielen auch ein Papieraufwand? Bei Vodafone muss man per Post oder Fax schreiben. Kennst du zwei Provider, wo die Chancen gut stehen, dass man das ohne Papierkram per Mausklick schafft?

Etwas mehr Hintergrund: Ja es geht tatsächlich nur um Maßnahmen gegen Profilbildung/Werbetracking, also wirklich ganz seriös, sonst würde man ja vor-registrierte Karten am Grau-/Schwarzmarkt holen. Die Mobilnummer ist die wichtigste Tracking-ID für offline und auch online wird sie immer häufiger abgefragt. Egal ob man sein Auto in die Werkstatt bringt oder bei Zalando bestellt, die Nummer landet ganz schnell als universelle ID bei Datenhändlern, die Verhalten daran knüpfen und diese Sammlungen mit der ID tauschen. Bei Plattformen wie Datarade werden die Datensätze massenweise gehandelt. Das unseriöse liegt also aktuell eher bei diesen Firmen als bei denen, die sich davor schützen.

Die Frage ist übrigens auch für eine Recherche, ich bin Journalist. Der Beitrag erscheint vermutlich bald als Serie im Kuketz Blog, ich hoffe ich habe dann ein paar gute Lösungen :).

• Bei Vodafone muss man per Post oder Fax schreiben.

OMG 🙈

Kennst du zwei Provider, wo die Chancen gut stehen, dass man das ohne Papierkram per Mausklick schafft?

Bei Drillisch geht alles im Onlineportal.

Bei o2 ebenso.

Telekom-Netz kann keinen Import in einen laufenden Vertrag.

• Bei satellite.me war das zumindest immer mal problematisch - aber ist das überhaupt noch aktuell? Die Satellite-Vorwahlen gibt es ja doch jetzt schon eine ganze Weile...

• Kennst du zwei Provider, wo die Chancen gut stehen, dass man das ohne Papierkram per Mausklick schafft?

Alditalk und nettokom! Geht dort online oder in der App problemlos und ziemlich einfach… aktuell gibts bei Aldi das Starterset für 2.99€ einfach mal ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!