ring-ring danke fuer die Infos - und ja, es geht mir momentan in erster Linie (neben dem 'weg-vom-boesen-Winzigweich') um wenig Umstellung in der Bedienung, vermutlich werde ich entweder Dual-Boot oder zumindest eine alternativ moegliche Windows-Nutzung dazuinstallieren, um im Falle eines Falles nicht ganz nackig dazustehen.
Was unterschiedlich ist, sind die Programme womit das System eingestellt wird, windowslike würde ich das jetzt mal als Systemsteuerung benennen. Da hat jede Desktopumgebung ihre eigene. Sowie unterschiedliche Datei- u. Fenstermanager. Und unterschiedliche Elemente in der Leiste.
ok, dann werde ich mir den Bereich nochmal detailliert bei distrosea anschauen, das ist ja einfacher als alle probezuistallieren...
Cinnamon verlangt unbedingt eine 3d Grafikkarte, ansonsten läuft es im Rendering Modus, welcher sich als rechenintensiver darstellt als normal. Man überfordert damit noch zusätzlich betagte (dedizierte) Grafik u. deren CPU.
ui... Gerade Cinnamon kam mir am passendsten vor, aber für'n Laptop tut das ja nicht Not... Zumal auch keine dedizierte Grafik, aber permanent (gefuehlt) zu wenig Speicher vorhanden sind...
Windowsprogramme und deren etwaigen Alternativen für Linux mit Links, findet man bspw. dort: https://www.linuxalt.com/
Es gibt nicht zwingend für alles Alternativen. Bei CAD Programmen mit 3d Druckern wirds schwer.
denk Link werde ich mir nochmal anschauen. CAD *kann* demnaechst mal anstehen, aber es gibt zum einen noch andere Rechner, oder halt im Emulator fuer die wenigen Male im Jahr. 3D-Drucker ist dann schon eher ein Thema, da weiss ich aber auch noch nix konkretes, ist lediglich ein 'habenmag' denn 'nutzenmuss'