Prepaid: Herausportieren von Telefonnummern

• Gerade an der TKom Hotline gesagt bekommen, Freigabe der Prepaidrufnummer löst Kündigung aus - er könne im System nicht hinterlegen, dass danach eine neue Rufnummer zugeteilt werden soll.... haben jetzt erstmal die Freigabe gesetzt...

Tipps? Bzw. wird man sobald Portierung angestoßen wurde, darauf hingewiesen und man darf aktiv aussuchen?

Oder macht es Sinn morgen nochmal Rücksprache halten und ggf. anpassen lassen?

Stoßen jetzt die Portierung noch nicht heute Nacht an.. würden bis morgen Abend warten.

• Gerade an der TKom Hotline gesagt bekommen, Freigabe der Prepaidrufnummer löst Kündigung aus - er könne im System nicht hinterlegen, dass danach eine neue Rufnummer zugeteilt werden soll.... haben jetzt erstmal die Freigabe gesetzt...

GreenBay hatte es wohl geschafft, mit der Portierung nicht gleichzeitig zu kündigen, vielleicht kann er/sie was dazu sagen.

• Bei meiner magenta mobil prepaid habe ich opt in ohne kündigung schon ( alle 30 Tage...Denn solange ist das opt in gültig und in dieser Zeit kann man 3...4 x Rufnummer herausportieren lassen ) öfter setzen lassen.

Aber ich hatte auch schon mal einen Mitarbeiter der sagte das es nicht gehen würde.

Damals hatte ich aufgelegt und eine Stunde später erneut angerufen und dann klappte es bei einem anderen Mitarbeiter der Hotline.

• :/ .. bekommst du da eine andere SMS? Kannst du das irgendwie mit anderen Prepaidkarten der Telekom und älteren SMS-Bestätigungen zur Freigabe differenzieren?

Wir haben bekommen:

"Sie haben uns informiert, dass Sie Ihre Mobilfunk-Rufnummer schon jetzt zu einem anderen Anbieter . Wir kümmern uns bereits um diesen Wunsch - alle Details erhalten Sie in Kürze per Post oder E-Mail [...] Viele Grüße, Ihre Telekom"

EDIT: Gerade kam die Mail rein:

"[...] Wir geben nur Ihre Rufnummer an Ihren neuen Anbieter- Ihr Vertrag mit uns bleibt bestehen. Daher erhalten Sie von uns eine neue Rufnummer, mit der Sie unsere Leistungen weiter nutzen können."

OK, sehr nice! Der Mitarbeiter wollte uns erzählen, dass Prepaid kein "Vertrag" sei.. und der nicht bestehen bleiben kann... naja.. im Endeffekt wollte er dann noch neue MagentaMobil Tarife andrehen. 8o:D;(

Ob er nun bloß so getan hat, oder wirklich nicht wusste, dass das nun geht, sei dahingestellt. Ziel erreicht.8)

Dann hattest du wohl einen Mitarbeiter, der noch auf einem alten Stand war. Das geht seit mindestens 2024.

GreenBay hatte es wohl geschafft, mit der Portierung nicht gleichzeitig zu kündigen, vielleicht kann er/sie was dazu sagen.

Ja, ich sagte ausdrücklich, dass ich nur das Opt-in setzen lassen will, nicht kündigen. Es wurde gesagt, mehr passiert auch nicht, ich bekomme (was auch passiert ist) eine neue Nummer am Tag der Portierung. Wenn ich kündigen will, muss ich das separat machen, bzw. die Auszahlung beantragen, was dann auch eine Kündigung wäre.

• Und sogar nach einer Auszahlung des Guthabens und der damit verbundenen Kündigung und Deaktivierung der Karte kann man die Karte nochmal aktivieren lassen. Diese muss dann zeitnah mit mindestens 15 € aufgeladen werden, ist dann aber wieder voll umfänglich nutzbar.

Das habe ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal gemacht.

• Gerade kam 2h nach starten der Portierung der Termin - 17.06.

• Also geht das Opt-In Setzen bei der Telekom nicht per App oder online wie bei Aldi, was das Herausportieren natürlich etwas erschwert.

Zudem die Anmerkung, dass bei jedem Zuweisen einer neuen Nummer dem Provider gewisse Kosten entstehen. Also sofern übertrieben wird, könnte das zu Problemen führen, z.B. dass keine neuen Vertragsverhältnisse zustande kommen.

• Die neue Nummer beim Provider kommt aus einem Pool, für den der Provider schon seine Gebühren bezahlt hat. "Überschriebene" Nummern gehen zurück in den Pool des ursprünglichen Providers, dem der Block zugeteilt wurde. Bei Vodafone ist das zum Teil schon nach knapp drei Monaten der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!