Abrechnung Datenvolumen ohne Datenpaket

• Wie verhält es sich eigentlich bei verschiedenen Anbietern, wenn man kein Datenpaket bucht? Bei Vodafone CallYa hat man z.B. gar kein Internet, man zahlt also nicht diese horrenden Megabyte-Preise. Wie ist es bei anderen Anbietern? Finde blockieren viel besser als teuer abrechnen...

• Doch, callya berechnet munter Cent-Beträge, wenn das Smartphone nach Hause telefonieren möchte.

Edeka-smart aktiviert bei Datenaktionen ohne Nachfrage die Dayflat zu 1,49€.

Vollständig blockieren den Datenverkehr:

Kaufland-mobil,

Penny-mobil,

Ja!-mobil,

Norma-connect und

Lidl-connect.

• Doch, callya berechnet munter Cent-Beträge, wenn das Smartphone nach Hause telefonieren möchte.

Also bei mir nicht, meine SIM kann sich dann gar nicht ins Datennetz einbuchen.

Vollständig blockieren den Datenverkehr:

Sehr löblich, die Telekom Marken fallen immer sehr positiv auf... Ist das bei Telekom Prepaid auch so?

• Also bei mir nicht, meine SIM kann sich dann gar nicht ins Datennetz einbuchen.

Du meinst lidl-connect sicherlich, da ist die Datennutzung gesperrt ohne Paket. Bei Callya jedoch nicht. Da werden ohne Tarif oder Option 3ct/MB fällig.

Ausnahme: alte Tarife oder du hast die Datennutzung sperren lassen.

Also bei mir nicht, meine SIM kann sich dann gar nicht ins Datennetz einbuchen

Dabei kann es sich eigentlich nur um den alten CallYa Talk & SMS handeln,
    der schon lange Zeit nur noch über die Kundenbetreuung gebucht werden konnte.

Ich nutze ihn schon eine Weile und aktuell auch noch auf meinem alten Backup-Knochen, den ich nur für WhatsApp im WLAN nutze.

Ob man den alten CallYa Talk & SMS aktuell noch buchen kann, weiß ich allerdings nicht.

• Meine beiden Samsung-Smartphones möchten trotz deaktivierter mobiler Daten hin und wieder nach Hause telefonieren und haben mich bei callya und auch bei Edeka-smart schon mit plötzlichem "Guthaben-Verlust" überrascht.

Meine älteren Smartphones von Huawei und Motorola sind da nicht so plauderfreudig: Wenn mobile Daten abgeschaltet sind, findet definitiv keine Datenübertragung statt.

• Das würde mich auch interessieren.

Vielleicht können wir im ersten Beitrag eine Liste/Tabelle aufbauen, die das Verhalten der verschiedenen MVNOs bzw. ihrer Tarife dokumentiert, wenn kein Datenpaket gebucht wurde. Ich sehe nur gerade, ich kann den Beitrag nicht editieren. Schade, weil irgendwie finde ich diese Infos schon wichtig, was meint ihr?

• Was du vielleicht meinst:

Aldi, Tchibo, Fonic und evtl. weitere Anbieter im O2 Netz rechnen per MB ab. Das ist alles zu teuer und eine echte Kostenfalle.

Kaufland schenkt dir 1GB gedrosselt, das reicht für Verkehrsdaten beim Navi, Text Chats usw. Für Tracker oder Sensoren ungeeigngnet weil Buchung (und Verlängerung) nur über die Sim geht.

Ansonsten unter 5€:

Congstar hat 1GB für 2€.

Alditalk hat 500MB für 3€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!