DSL-Wechsel von 1&1 zu Drillisch möglich?

• Hallo,

vielleicht weiß jemand zufällig die Antwort. Kann ich als 1&1-Kunde mit DSL direkt zu Drillisch als Neukunde wechseln, oder wäre das dann nur ein Tarifwechsel? Bin mir da nie so sicher bei dem Firmengeflecht.

Grund ist, dass die Drillisch-Marken aktuell schöne Angebote haben (27€ für 100MBit/s), was günstiger ist als der bisherige Vertrag bei 1&1 (35€ für meine Eltern). Daher würde ich schon gerne den Wechsel einleiten.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Dann dürfte das mit dem Tarifwechsel neu sein !? Ich erkundigte mich mal an einer der Drillisch-Marken Hotline zu den DSL-Tarifen dazu. Dort wurde mir gesagt, bitte bei 1&1 kündigen und bei einer der Drillisch-Marken neu abschließen. Einen anderen Weg gäbe es nicht.

• Hm, muss ich wohl mal anrufen, oder sonst meine Eltern fragen, ob’s auch ein Angebot mit Provision sein darf, um nach zwei Jahren wieder zu wechseln.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Jo jo, es gibt was Billigeres und schon wird alles in Bewegung gesetzt nur nicht gefragt warum das billiger ist. Bei Drillisch wird es dazu sicherlich eine technische Beschreibung zu deren DSL-Anschlüssen geben, so man die dort findet. Denn WinSim ist auch so ein Ableger von dort, nur gibt es halt nirgendwo etwas geschenkt, es hat alles seinen Grund warum es so viel billiger ist. Mit einem CGN über DS-Light würde ich nicht liebäugeln wenn man bei 1&1 den vollen IPV4 oder IPV6-DualStack bekommt.

• Hallo,

ich überlege, mit meinem DSL50 und Festnetz Telefonflat von 1und1 zu WinSim zu wechseln.

Ist es aufwendig bzw. möglich, die vorhandene Fritzbox 7490 (von 1und1) für WinSim einzurichten?

Die Daten müsste ja WinSim liefern.

Ich möchte keine neue Box mieten und auf meiner FB auch nicht meine zig Geräte neu anmelden...

• Hallo,

ich überlege, mit meinem DSL50 und Festnetz Telefonflat von 1und1 zu WinSim zu wechseln.

Ist es aufwendig bzw. möglich, die vorhandene Fritzbox 7490 (von 1und1) für WinSim einzurichten?

Die Daten müsste ja WinSim liefern.

Bisher hat mir noch jeder DSL-Anbieter die Anmeldedaten bereitgestellt. Das wird bei WinSim nicht anders sein. Die Fritzbox hat noch OS 7.60, da ist Drillisch sogar in der Auswahlliste, um die Eingabe zu vereinfachen:

Internet → Zugangsdaten → Internetzugang, dort Internetanbieter auswählen → Drillisch Online GmbH

Da steht extra WinSim angegeben, also dürftest du auch die entsprechenden Daten zur Verfügung gestellt bekommen. Mindestens irgendwo im Kundencenter wird das drinstehen, aber ziemlich sicher bereits vorher per Brief oder E-Mail, einige Tage vor der Umschaltung.

Der Support für die 7490 ist zwar ausgelaufen, aber das bedeutet in erster Linie nur, dass sie kein FritzOS 8 bekommt, keine neuen Features, keine Verbesserungen und keine Bugfixes. Für den Internetzugang wird’s reichen, und Sicherheitslücken gibt es nicht in dem Sinne wie bspw. bei einem veralteten Windows. Die Fritzbox kann man guten Gewissens weiterverwenden.

• Jo jo, es gibt was Billigeres und schon wird alles in Bewegung gesetzt nur nicht gefragt warum das billiger ist. Bei Drillisch wird es dazu sicherlich eine technische Beschreibung zu deren DSL-Anschlüssen geben, so man die dort findet. Denn WinSim ist auch so ein Ableger von dort, nur gibt es halt nirgendwo etwas geschenkt, es hat alles seinen Grund warum es so viel billiger ist. Mit einem CGN über DS-Light würde ich nicht liebäugeln wenn man bei 1&1 den vollen IPV4 oder IPV6-DualStack bekommt.

ist das nur eine Vermutung von dir, das winsim kein DualStack anbietet, auf winsim ist dazu nichts zu lesen.

Hat jemand schon zu winsim gewechselt und kann Erfahrungen mitteilen?

Gruß cat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!