O2 Fair-Use-Policy seit dem 07.07.2025 auch bei Volumentarifen

• Tach,

normal ist es ja so, das ich bei einem dt. Volumentarif das gesamte Volumen auch in der EU vebrauchen kann, z.b. 140GB bei einem "L Boost Tarif".

Hätte man einen dt. Unlimited Tarif, z.b. Unlimited Max, dann richtet sich das zur Verfügung stehende Volumen nach der FUP Berechnung, Grundgebühr, Großhandelspreis und so weiter.

Nun hat sich folgendes abgespielt:

Ein o2 Nutzer ist im EU Ausland, bekommt die Begrüßungs-SMS mit dem Hinweis Datennutzung wie zu Hause.

Nach ein paar Tagen kam eine SMS mit dem Hinweis das - ich meine- xy% von seinen 60€ erreicht sind. Dann das die 60€ erreicht sind.

Normal steht ja im Web/App die Unterteilung "Daten Inland und EU" bzw. die anderen Weltzonen für sich dargestellt.

Dort habe ich dann gesehen das eben Inland und EU nicht zusammengefasst war, sondern separat war. Ist schon ein paar Tage her, weiß nimmer wie genau die Darstellung war, jedenfalls anders.

ABER wenn man dann auf die gebuchte Auslandsoption geklickt hat, in dem Fall "Roaming Plus", stand in dem Infotext zu der Option das in der EU 61,xy GB zur Verfügung stehen und danach alles mit 1,57€/GB berechnet wird.

Schaut doch mal in eurer Auslandsoption nach, was da im Infotext steht. Denn diese Info würde ja nur für einen Unlimited Tarif zutreffen und nicht für einen Volumentarif, ausser die länger als 4 Monate Nutzung im Ausland wo FUP greifen würde.

Edit Thomas:

IMG_8822_autoscaled.jpg

IMG_8823_autoscaled.jpg

https://www.o2online.de/assets…rechnung-fair-use-policy/

Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Yeep !, bei 3 Verträgen steht zum Beispiel wieviel ich in der EU verbraucht hab.... aber , kosten sind in der App nicht dargestellt , bei mir .

hoffe doch ,die werden Nicht erst Angezeigt , nachdem sie angefallen sind... ;):)

o2 Free L Boost ,120GB unter Rooming Plus wird angezeigt das 37,16GB von 300MB verbraucht wurden =O:D;(

o2 Mobile L Boost unter Rooming Plus wird angezeigt das 34,51GB von 300MB verbraucht wurden =O:D;(

schlau werd ich aus dieser Darstellung nicht ! ;)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Aber die 37,16 GB von 300 MB macht ja gar kein Sinn.

Schau dir mal bitte die Beschreibung für deine Auslandsoption an. Besser auf der normalen Webseite im Login als in der App.

Die 300MB deuten ja auf die Tagesoption für die Schweiz hin.

• Wenn sich bei einem Volumentarif ein Preis pro GB von unter einem Euro je GB ergibt, kann der Provider das EU-Volumen nach der bekannten Formel für die unlimited Tarife begrenzen. Es muss aber da stehen, und Bestandteil des Vertrages sein, ansonsten gilt, dass man sein ganzes Volumen in der EU nutzen kann. Wird in Österreich z.b. sehr oft gemacht. In Deutschland war das bislang wenig verbreitet.

Deswegen ist ja z.b. der Prepaid Max von o2 mit seinen 999 GB Inklusivvolumen fürs Roaming nicht schlecht. Da keine Grenze für die EU dabei steht, hat man die vollen 999GB.

• Aber die 37,16 GB von 300 MB macht ja gar kein Sinn.

Schau dir mal bitte die Beschreibung für deine Auslandsoption an. Besser auf der normalen Webseite im Login als in der App.

unter "Ausland" wird es auch nicht besser dargestellt .... da steht dann Weltzone 1+2 37,16GB

keine Info zur Frei/ Kostenlos menge

was aber dahsteht.... verbrauchte Daten der DATENKARTEN werden im Inlandsverbrauch aufgeführt.... , größere DatenMengen also besser nicht mitt den 3 Hauptkarten... sondern mitt den Datenkarten ? :(=O?(

• Free L Boost = 58,2GB Frei ,pro abrechnungsmonat

Mobile L Boost = 62,1GB Frei , Pro abrechnungsmonat

scheint sooo , als machen die gerade ein wenig ernst mitt = mehr Umsatz je Sim :rolleyes:

• Das wäre ja dann aber nicht regelkonform. Die Gewährung von einem gewissen Volumen, ist ja kein Unlimited Tarif.

• Bei mir steht auf o2.de jetzt ein "Roaming Basic Datacard (2018)".

Was ist das denn?

Gut, ich habe eine Datacard. Aber auch nicht erst seit einer Woche.

" Sie können das in Ihrem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Daten auch in den Ländern der Zone 1 nutzen. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden. Weitere Details s. aktuelle Preisliste. Hinweis: Für Großbritannien wird trotz Ausscheidens aus der EU bis zum 31.12.2024weiterhin nur der Preis gem. Weltzone 1 (EU) abgerechnet (Verlängerung vorbehalten)."

Ansonsten steht bei der einzig weiteren vorhandene Auslandsoption Roaming Plus nur "Nutzung in der EU entspricht den Vorgaben der EU-Regulierung. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden."

Wo findet ihr eure Angaben?

Einmal editiert, zuletzt von GrommitTom ()

• Bei meinem Mobile XL 2024 gibt es einen Reiter Inland&EU, der 300GB beinhaltet. Beim unlilmited max (2025) wird getrennt: ein Reiter "Daten Inland" unbegrenzt. Und einmal "Daten EU" mit 77,6 GB. Das ist irgendwie seltsam.

• Bei der Option Roaming Plus, auf Details klicken. Da im Text sollte dann sowas stehen mit einem Frei-Volumen.

svenni

Aber bei einem Unlimited Tarif ist ja die Vorgehensweise korrekt. Bei einem Volumentarif dürfte es aber so nicht stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!