O2 Fair-Use-Policy seit dem 07.07.2025 auch bei Volumentarifen

• Nach meiner Wahrnehmung besagt die EU - Regelung/FUP doch eindeutig, dass überhaupt erst dann separat bepreist werden kann, wenn erkennbar ist, dass es sich nicht nur um einen vorübergehenden Aufenthalt im Ausland handelt, sondern es Anzeichen dafür gibt, dass dieser Aufenthalt von Dauer ist.

Hat denn überhaupt hier irgendjemand mit unlimited wegen eines normalen Urlaubsaufenthalts in der EU etwas aufgrund der FUP aufgebrummt bekommen?

• So war auch meine Wahrnehmung, daher hatte ich die Fair-Use-Hinweise im Kleingedruckten bisher oft überlesen.

Hier gibt es so einen Fall ohne dauerhaften Aufenthalt:

https://hilfe.o2online.de/o2-m…ostid=3307481#post3307481

Edit: ok, ohne Unlimited.

Die Regelung gilt wohl für beides: dauerhafter Aufenthalt und kurzer Aufenthalt:

https://www.teltarif.de/roaming/fair-use-policy.html

Spannend dabei: "Wichtig: Der Anbieter muss über dieses Limit infor­mieren und auch mitteilen, wenn das Volumen im Ausland verbraucht wurde.".

Na o2, welchen Teil setzen wir zu unseren Gunsten nicht um?

3 Mal editiert, zuletzt von GrommitTom () aus folgendem Grund: Edit: Ok, ohne Unlimited.

• ich glaube bei FUP gibt es 2 verschiedene Stufen

- eine erste, die sofort schon im 1. Monat in Kraft treten kann - siehe den vom Vorposter geschilderten Fall

- später ab dem 4. Monat kann dann noch eine verschärfte 2. Stufe in Kraft treten, mit (ich glaube) noch geringeren Datenlimits und mit Bepreisung auch der Telefonie

aber nur aus meiner Erinnerung, nach einer Quelle habe ich jetzt nicht gesucht.

• Ich warte im Endeffekt in einigen Wochen nur noch auf den Bericht von Teltarif. Nicht der der bekannt ist sondern wenn die Rechnungen nach dem Urlaub im Ausland "durchschlagen". Ja, o2 tut wieder mal was für sein "Image".

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Eldschi : Möglich ist alles.

Gibt es denn beim o2 Grow überhaupt andere Optionen?

Bei den aktuellen Tarifen hat man ja leider keine Wahl mehr.

The_Voice_70 : So wird es wohl kommen. Und wegen der negativen Publicity wird o2 die bisher noch nicht betroffenen Verträge (die o2 Mobiles ohne Boost z.B.) dann vielleicht doch nicht umstellen ^^

Einmal editiert, zuletzt von GrommitTom ()

• Hat denn überhaupt hier irgendjemand mit unlimited wegen eines normalen Urlaubsaufenthalts in der EU etwas aufgrund der FUP aufgebrummt bekommen?

Ja, mir wurden letztes Jahr einmal über 30€ in Rechnung gestellt mit unlimited max. Meinem Nachbarn wurden nach Erreichen des Roaming Caps von 59,50 in Spanien sogar die Daten ganz abgestellt bis zur nächsten Abrechnungsperide. Ich habe dann ein halbes Jahr später nach endlosem Hin-und Her und Intervention von Henning von Teltarif das Geld "aus Kulanz" gutgeschrieben bekommen. Das Handling der FUP bei O2 ist völlig intransparent: In der App wurde mir kein EU-Verbrauch angezeigt, ich bekam keine SMS bei Erreichen des EU-Volumens. In der Rechnung selbst wurde nicht aufgeführt, wieviel ich überhaupt verbraucht hatte und auch kein Preis pro GB. Es wurde nur ein Betrag von 32,xx für EU-Nutzung berechnet. Ohne nähere Erklärung.

• Besonders krass finde ich hier die Kombi FUP & ausgerechnet Spanien als Land!!! o2 Telefonica ist doch ein spanisches Unternehmen! Zu der ganzen Intransparenz, dass der Kunde nicht mal vorab drüber informiert wird bisher ungewohnte Zusatzkosten zu produzieren kommt das als zusätzliche Schweinerei in diesem konkreten Fall des Nachbarns von hansi01 noch dazu!

Ich verstehe das ganze Theater mit der FUP sowieso nicht! Dauernutzung im Ausland, okay, da ist das noch verständlich. Aber das müsste dann nur rein zeitabhängig sein, sprich wie das kommuniziert ist nach 4 Monaten ohne Einbuchung im Heimatland zwischendrin, erst dann passiert was. Für alle anderen Fälle frage ich mich, wieso das nicht so einfach geht wie es sein könnte: Der dt. Kunde Mustermann zahlt für sein Unlimited 40€. Wenn er anteilig im EU-Ausland ist, dann tritt o2 den entsprechenden Anteil davon eben an den Roaming-Partner ab. In Deutschland ist Datenvolumen und Unlimited eh schon deutlich teurer als in der restlichen EU. So verdienen also beide Parteien auch noch genug und der Kunde bekommt auch das was er auch bezahlt bzw. zu bezahlen glaubt (unbegrenzte Nutzung in Deutschland & EU) 🤷

• ich glaube bei FUP gibt es 2 verschiedene Stufen

- eine erste, die sofort schon im 1. Monat in Kraft treten kann - siehe den vom Vorposter geschilderten Fall

- später ab dem 4. Monat kann dann noch eine verschärfte 2. Stufe in Kraft treten, mit (ich glaube) noch geringeren Datenlimits und mit Bepreisung auch der Telefonie

aber nur aus meiner Erinnerung, nach einer Quelle habe ich jetzt nicht gesucht.

Hier wird dies von der BNetzA sehr gut ausgeführt. Wie man da sieht, ist die Begrenzung des Datenvolumens eigentlich für offene Datenpakete = Unlimited-Tarife gedacht. Was o2 jetzt macht, nämlich normale Volumentarife zu deckeln, ist in Deutschland zumindest bislang einzigartig .

• Nein, mit "offene Datenpakete" sind nicht nur Unlimited Tarife gemeint. Geht auch eindeutig aus dem Text hervor:

Zitat

Das betrifft insbesondere offene Datenpakete, bei denen das inkludierte Datenvolumen preislich sehr günstig (ab 07/2022: Kosten pro GB weniger als 2,00 €/GB) oder unlimitiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!